- Georg II. von Brieg
-
Georg II. der Schwarze (* 18. Juli 1523; † 7. Mai 1586 auf Schloss Brieg) entstammte der Piastendinastie und war Herzog von Liegnitz-Brieg-Wohlau. Seine Ehefrau war Barbara, Markgräfin von Brandenburg, Herzogin in Schlesien (*10. August 1527 ; † 2. Januar .1595), Tochter von Joachim II. von Brandenburg.
Der zweite Sohn Herzog Friedrich II. von Liegnitz und jüngere Bruder Friedrich III. von Liegnitz wurde infolge der Misswirtschaft seines Bruders 1552-1557 Regent des Herzogtums Liegnitz. Er wurde erst nach der Verzicht auf die von seinem Vater geschlossene Erbverbrüderung mit Brandenburg von König Ferdinand I. mit dem Herzogtum Brieg-Wohlau (Teilung 1505 mit Brieg, Ohlau, Stehlen, Nimpsch, Kreuzberg, Pitschen und Kronstadt) belehnt. Er baute Brieg zu seiner Residenz aus. Im guten Verhältnis zu den Habsburgern, wurde er trotz Verteidigung der protestantischen Sache vom Kaiser zu diplomatischen Missionen verwandt. 1548 nahm er an der Krönung Maximilian II. in Prag und Pressburg teil und förderte die Bewaffnung seines Landes und die Aufrechterhaltung der inneren Ordnung (1577 Landespolizeiordnung). Insbesondere widmete er sich dem Ausbau seiner Residenz Brieg, wo er einen prächtigen Renaissanceschlossbau errichten ließ, von dem Teile bei der Belagerung Briegs durch Friedrich den Großen zerstört wurden. Als entschiedener Lutheraner führte er die vom Vater begonnenen Reformen weiter. Er erbaute auch das schlossartige Gymnasium in Brieg (1564-1569) und nach dem Brieger Stadtbrand von 1569 das neue Rathaus, sowie die Türme der Nikolaikirche.
Der Wappenteppich aus dem Palast in Brieg um 1564 mit den Wappen Georgs und Barbaras und mit Inschriften ist eines der wenigen noch erhaltenen Artikel und befindet sich im Museum in Breslau (Wroclaw Nationalmuseum)
Personendaten NAME Georg II. von Brieg KURZBESCHREIBUNG Herzog von Liegnitz-Brieg-Wohlau GEBURTSDATUM 18. Juli 1523 STERBEDATUM 7. Mai 1586 STERBEORT Schloss Brieg
Wikimedia Foundation.