- Gottfried Schultz
-
Gottfried Schultz GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1924 Sitz Ratingen, Deutschland Leitung Nicholas J. Dunning
(Vorsitzender der Geschäftsführung)
Hubertus Benteler
(Vorsitzender des Verwaltungsrats)Mitarbeiter 1.707 davon 340 Auszubildende Umsatz 1.103 Millionen Euro
(Stand: 2010)Branche Autohandel Website www.gottfried-schultz.de Die Autohandelsgruppe Gottfried Schultz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ratingen ist der größte konzernfreie Vertragshändler für die Marken des Volkswagen-Konzerns in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter in über 25 Betrieben. Es vertreibt und betreut Autos der Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Škoda, Bentley, Porsche und Bugatti.
Geschichte
Gottfried Schultz (1903–1980) gründete 1924 in Essen ein Unternehmen, das Autos der Marke Nash vertrieb und mit Gebrauchtwagen handelte. Anfang der 1930er Jahre wurde er Vertragshändler für Horch. Nach der Fusion von Horch mit Audi, Wanderer und DKW zur Auto Union führte er ab 1932 auch diese Marken. 1936 wurde ein Neubau errichtet, in dem der Hauptbetrieb des Unternehmens bis 2009 seinen Sitz hatte. Im Jahr 1939 wurde ein „Hauptwerkstätten-Vertrag“ mit der Volkswagenwerk GmbH Berlin unterzeichnet.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stand das Unternehmen vor dem Problem, dass die wichtigsten Handelspartner in der Sowjetischen Besatzungszone lagen. Schultz begann eine Zusammenarbeit mit dem Wolfsburger Volkswagen-Werk, für das er zunächst ehemalige Wehrmachtsbestände vermittelte. 1946 schloss er mit dem Werk einen Vertrag über die Lieferung des VW Käfer an Privatpersonen. 1949 gründete er eine erste Niederlassung in Düsseldorf, der 1952 Verkaufsbüros in Opladen und Moers sowie 1958 ein Niederlassung in Mettmann folgten. 1968 wurde ein Neubau in Ratingen-Lintorf errichtet, in dem ein Großhandels-Vertriebszentrum und die Unternehmenszentrale eingerichtet wurden. Das Vertriebszentrum ist für die Belieferung von über 300 Volkswagen- und Audi-Händlern verantwortlich (Stand: 2003).
Die Geschäftsführung besteht 2010 aus Nicholas J. Dunning (Vorsitzender), Harald Fähr, Markus Ludewig und Jürgen Schönbrunn. Dem Verwaltungsrat gehören an Hubertus Benteler (Vorsitzender), Dr. Michael Girardet, Alexander Glasmacher, Felix Goedhart und Robert Rademacher. Letzterer hatte das Unternehmen seit Anfang der 70er Jahre geleitet und ist seit 2005 nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Tätigkeit – wie übrigens auch Gottfried Schultz in den 60er Jahren – Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in Bonn.
Der Firmengründer Gottfried Schultz ist 1980 im Alter von 77 Jahren verstorben.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Ratingen)
- Volkswagen
Wikimedia Foundation.