- Grandia
-
Grandia Entwickler Game Arts Publisher ESP
SCEA
UbisoftErstveröffent-
lichung18. September 1997 (Saturn), 24. Juni 1999 (PS)
30. September 1999 (PS)
30. März 2001 (PS)Plattform(en) Sega Saturn, PlayStation Genre Rollenspiel Thematik Fantasy Spielmodi Einzelspieler Altersfreigabe Bei Grandia handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe von Computerspielen. Er wurde für den Sega Saturn produziert und später für die PlayStation neu aufgelegt. Das Spiel wird seit April 2009 auch im PlayStation Network angeboten. Der Name Grandia kommt aus dem spanischen "gran día" und bedeutet "Großer Tag".
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Geschichte von Grandia handelt von einem Jungen mit Namen Justin. Dieser lebt zusammen mit seiner Mutter in der fiktiven Hafenstadt Parm. Sein Vater war ein Abenteurer. Justins Traum ist es, in seines Vaters Fußstapfen zu treten und selbst ein großer Abenteurer zu werden. Zusammen mit seiner Spielgefährtin Sue begibt er sich zu den nahe gelegenen Ruinen und findet dort Überreste der alten Angelou-Kultur. Das Hologramm eines Mädchens erscheint ihm und erzählt über die vergangene Welt. Fest entschlossen, das Mädchen zu finden und mehr über die Angelou zu erfahren, zieht Justin los und beschreitet den Weg eines Abenteurers. Auf seiner Reise trifft er viele Gefährten, wie das Mädchen Feena, welche etwas älter ist als Justin und sich als berühmte Abenteurerin herausstellt. Aber auch das Militär ist auf der Suche nach der alten Kultur und so muss sich der Protagonist im Laufe der Geschichte häufig mit dessen Soldaten auseinandersetzen.
Grandia II
Grandia II Entwickler Game Arts Publisher Enix (PS2)
Sega (DC)
UbisoftErstveröffent-
lichung3. August 2000 (DC)
6. Dezember 2000 (DC)
21. Februar 2001 (DC)
28. Januar 2002 (PS2)
21. Februar 2002 (PS2)
10. März 2002 (PC)
28. März 2002 (PS2)
12. April 2002 (PC)Plattform(en) DC, PS2, PC (Windows) Genre Rollenspiel Spielmodi Einzelspieler Medien 2 CD-ROMs (PC)
1 DVD-ROM (PS2))
1 GD-ROM (DC)Sprache Japanisch, Englisch Kopierschutz CD-Checks; PC-CD ROM Safedisk 2.51 Altersfreigabe Grandia II ist ein Computerspiel aus der Grandia-Reihe von Game Arts. Ursprünglich wurde es für die Sega Dreamcast entwickelt, wurde jedoch 2002 auf die PlayStation 2 und den PC portiert. Für seine Zeit bot es überragende Grafik und Musik. Viele waren und sind immer noch der Meinung, dass Grandia II das beste RPG für die Dreamcast ist.
Handlung
Die Handlung dreht sich um Ryudo, einen Geohound (eine Art Söldner), und seinen sprechenden Vogel Skye. Zusammen nehmen sie einen Auftrag der Kirche an, Elena – eine Sängerin von Granas – als Bodyguards auf ihrem Weg zum Garmia Tower zu begleiten. Am Garmia Tower angekommen dreht sich die Handlung und Ryudo und Skye müssen um die ganze Welt reisen, um sie zu retten.
Kampfsystem
Das Kampfsystem von Grandia II funktioniert ähnlich wie das aus dem Vorgänger:
Auf einem Zeitbalken wird dargestellt, wann die Protagonisten des Kampfes (Partymitglieder und Monster) ein Kommando geben können. Bis dieses dann ausgeführt wird, braucht es noch etwas Zeit, dann wird z. B. angegriffen oder gezaubert. Das Besondere an dem Kampfsystem Grandias ist die Möglichkeit, Attacken der Gegner zu unterbrechen (bzw. abzubrechen) wenn diese sich in der Zeit zwischen dem Kommando und der Ausführung befinden. So ist es möglich selbst Kämpfe gegen Bossgegner zu überstehen, ohne dass man einen Treffer hinnehmen musste.
Weiterhin gibt es verschiedene Strategien, um während des Kampfes Schaden zu vermeiden bzw. mehr Schaden anzurichten, wie Konter (einen Gegner kurz vor dessen Angriff angreifen) oder Ausweichmanöver.
Zauber werden in Grandia II charakterunabhängig über so genannte Mana Eggs (Mana-Eier) gelernt. Diese verfügen über die Möglichkeit, bestimmte Zauber zu „erlernen“ (jeden Zauber in fünf Stufen), und derjenige Charakter, der mit dem Ei ausgerüstet ist, kann diese dann zaubern (sofern er genügend Magiepunkte besitzt)
Weiterhin besitzt jeder Charakter eigene Spezialfertigkeiten, die im Laufe des Spiels ausgebaut bzw. erlernt werden können (Reihenfolge und Stärke sind dabei komplett vom Spieler bestimmbar).
Als Unterstützung gibt es auch noch Skillbooks (Fertigkeitenbücher), die vom Prinzip wie Mana-Eier funktionieren, nur stellen sie keine neuen Zauber zur Verfügung, sondern erhöhen beispielsweise die HP oder die Intelligenz eines Charakters permanent.
Grandia III
Grandia III Entwickler Game Arts Publisher Square Enix Erstveröffent-
lichung4. August 2005
14. Februar 2006
nicht erschienenPlattform(en) PlayStation 2 Genre Rollenspiel Thematik Fantasy Spielmodi Einzelspieler Steuerung DualShock 2 Medien 2 x DVD-ROM Grandia III erschien nicht in Deutschland.
Weitere Spiele
- 1998: Grandia: Digital Museum (Game Arts; Sega Saturn; Japan)
- 2000: Grandia: Parallel Trippers (Game Arts/Hudson; Game Boy Color; Japan)
- 2002: Grandia Xtreme (Game Arts/Enix; PlayStation 2; Japan, USA)
- 2009: Grandia Online (Game Arts; PC; Japan)
Weblinks
- Grandia bei MobyGames (englisch)
- Offizielles Game Arts Profil (englisch)
- Offizielle Webseite von Game Arts (englisch)
Kategorien:- USK 6
- Computerspiel 2000
- Computer-Rollenspiel
- Windows-Spiel
- Dreamcast-Spiel
- PlayStation-Spiel
- PlayStation-2-Spiel
Wikimedia Foundation.