- Guido Karp
-
Guido Karp (* 23. Januar 1963 in Mayen) ist ein deutscher Konzertfotograf.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Guido Karp, geboren in Mayen/ Eifel, wuchs zunächst in Mayen, dann in Koblenz/ Rhein auf.
Karp ist seit 2004 zum zweiten Mal mit Nicole Karp verheiratet und lebt wahlweise in Höhr-Grenzhausen und in Los Angeles. Als erste Anstellung machte er Fotos für die Schülerzeitung seiner Schule mit Sängern und Bands wie Franz K. oder der SBB Band, z. Bsp. in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz.
1976 wurde sein erstes Foto in der Rhein-Zeitung veröffentlicht, welches aus Otto Waalkes Liveprogramm stammte. 1977 stellte Guido Karp eigene Fotos auf einer Ausstellung in der Liebfrauenkirche in Koblenz aus und 1978 hatte er seine eigene Ausstellung im Le Café Boppard. Sein erstes Plattencover machte er mit Thomas Anders (Ich will nicht dein Leben). 1983 folgte das erste Cover für die BRAVO mit Wham.
Guido Karp begann 1983 in Mainz ein Deutsch- und Fotodesignstudium, welches er in Darmstadt fortführte und 1984 abbrach. Danach folgte ein Jahr Wehrdienst bis 1985.
1986 machte er ein Praktikum in den Newton Studios in Sydney und fotografierte seine erste Tour für Elton John & The Melbourne Symphony Orchestra. Es folgten in den nächsten Jahren einige Tourneen und Aufträge mit AC/DC, Modern Talking, Genesis, John Farnham und weiteren Sängern. Guido Karp fotografiert z. Bsp. für Tokio Hotel, Bon Jovi, Die Flippers, Him, Backstreet Boys, Dire Straits, Tina Turner und AC/DC und heute bis zu 250 Shows im Jahr.
Zuletzt (2007) veröffentlichte Karp ein Buch mit Fotos, die er mit dem Handy fotografiert hat. Sehr erfolgreich ist Karp zudem als Fotograf mit Princess for one day.
Auszeichnungen
Guido Karp wurde 1987, 1988 und 1992 für den Award des Music Photographer of the Year nominiert und gewann diesen 1988 und 1992.
Ausrüstung
Guido Karp stieg früh auf die Digitalfotografie um. Seine erste professionelle Kamera war eine Minolta SRT101b. Im Laufe der Jahre stieg er auf das OM-System von Olympus und Tamron um. Als Olympus sich aus dem Profi-Markt 1990 zurückzog, wechselte Karp auf Nikon, womit er bis 2002 arbeitete. Heute arbeitet er am liebsten mit der EOS 1Ds Mark III von Canon und den entsprechenden Objektiven.
Weblinks
- http://www.vollekanne.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/9/0,4070,5585673-5,00.html
- http://www.guidokarp.com
- Guido Karp in der Fotocommunity
- Princess For One Day - Guido Karp und sein Stylist Ullrich Remus zeigen, was man alles aus einem Menschen heraus holen kann
- Literatur von und über Guido Karp im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.