Guild Wars 2

Guild Wars 2
Guild Wars 2
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten ArenaNet
Publisher Korea SudSüdkorea NCsoft
Erstveröffent-
lichung
Voraussichtlich 1. oder 2. Quartal 2012
Plattform(en) PC (Windows)
Genre MMORPG
Spielmodi Multiplayer, Online
Steuerung Maus, Tastatur
Systemminima Keine Angaben
Medien Wird als DVD erhältlich
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
Information www.guildwars2.com

Guild Wars 2 ist ein derzeit in der Entwicklung befindliches klassenbasiertes MMORPG, das eine Fortsetzung von ArenaNets Guild Wars darstellt. Die Handlung ist in dem von NCSoft vertriebenen Spiel 250 Jahre nach Guild Wars angelegt. Guild Wars 2 wird im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten in diesem Spielesektor ein eventbasiertes Quest-System verwenden. Wie schon bei ArenaNets Erstling werden keine monatlichen Gebühren veranschlagt, die Finanzierung soll nach dem Free-to-play-Modell über den Verkauf des Spiels sowie über den internen Online-Shop realisiert werden. In diesem Jahr finden geschlossene Alpha- und Betatests statt. Ob und wann offene Betatests folgen werden ist noch nicht bekannt. [1] [2]

Inhaltsverzeichnis

Völker

Asura

Die Asura sind klein, haben jedoch einen herausragenden Intellekt. Ihr Werkzeug ist die Magie, mit der sie Golems erschaffen, die für sie kämpfen. Nachdem sie von einem Feuerdrachen an die Oberfläche getrieben wurden, errichteten sie mit der Hilfe ihrer Magie riesige Metropolen, wie ihre Hauptstadt Rata Sum und widmeten sich dem Studium der Ewigen Alchemie. Sie sind das erste Volk, das Hochschulen errichtete und den Erfolg nach Wissen und nicht nach Stärke maß. Zu ihren Erfindungen zählen die Asura-Portale und Explosionsstäbe, mit denen sie ihre Gegner in die Knie zwingen. Die Asura sind der Meinung, dass nicht die Stärke, sondern der Intellekt über den Sieg entscheidet.

Charr

Die Charr wurden nach der Legende im Feuer des Krieges geschmiedet und sind erbarmungslose Krieger, die Furcht und Schrecken verbreiten. Ihr Hauptquartier ist die "Schwarze Zitadelle". Jeder Charr hat einen Rang, was auf ihre alte militärische Kultur zurückzuführen ist. Das Volk der Charr ist in vier Legionen unterteilt, die Asche-Legionen, die Blut-Legion und die Eiserne Legion,die sich gegen die Flammenlegion verbündet haben. Die Charr führen schon seit über 200 Jahren Krieg gegen den Menschen. Sie haben in den letzten 200 Jahren die Schamanen, Hochstapler die falsche Götter angebetet haben, gestürzt und eine neue Regierung gegründet. Die auf eine Macht des Stärkeren zugreift: Jede Legion besitzt einen Imperator, der meint er sei der Herrscher über alle Charr. Die Charr verfügen über eine sehr fortschrittliche Waffenindustrie, die stark an Steampunk erinnert und besitzen dadurch Feuerwaffen, riesige Kanonen, fortgeschrittene Fabriken, usw.

Menschen

Die Menschen haben schon unzählige Kriege überlebt und ihre Position im Machtgefüge der Welt gefestigt. Sie müssen sehr viele Kriege gegen andere Rassen, wie die Zentauren führen und haben über den Lauf der Zeit sehr viel Land verloren. Als schließlich die Charr in Ascalon eingefallen sind, waren die Menschen zu schwach um sich zu verteidigen. Anstatt zu kapitulieren, beschwor König Adelbern das Feindfeuer, einen magischen Fluch, der sein Volk in geisterhafte ewige Wächter verwandelte. Jetzt erhebt sich diese untote Armee unter der Herrschaft eines Alt-Drachens wieder. Löwenstein wurde von vielen Völkern überflutet. In Kryta brach ein Bürgerkrieg aus und konnte nur durch mutigen Helden überleben. Dadurch entstand durch die Jahre eine parlamentarische Monarchie, momentan angeführt von Königin Jennah. Das Ziel der Menschen ist es erneut die Herrschaft über die Kontinente zu erlangen und ihre Kultur zu bewahren. Ihre Zuflucht ist die gigantische Stadt Götterfels über der seit mehr als 100 Jahren die Banner der Menschen wehen. In Ascalon halten die Menschen die letzte Festung und damit den letzten Widerstand gegen die Charr aufrecht. Durch den Glauben an die Götter sind sie der Überzeugung, dass in den Menschen die Zukunft liegt.

Sylvari

Die Sylvari sind ein junges Volk, das aus der magischen Kraft eines sonderbaren Baumes vor 25 Jahren erschaffen wurde. Mit Neugier und Pflichtbewusstsein bereisen sie die Welt und versuchen den Sinn des Lebens zu ergründen. Sie entspringen alle dem Blassen Baum der im Hain steht und sind durch ihn alle geistig verbunden. Nicht alle Sylvari sind ehrenvoll und friedlich, manche haben sich dem Albtraum unterworfen und sich dadurch abtrünnig geworden.Sie sind Pflanzen verbunden und nennen sie auch ihre Familie, mit der sie ihre Erfahrungen teilen und damit ein Kollektiv bilden.

Norn

Die Norn sind Krieger, denen Sieg und Tapferkeit über alles geht. Sie sind Formwandler, die sich in die Tiergeister des Rabens, Bärens, Schneeleopards und Wolfs verwandeln können. Nachdem sie von einem Drachen aus dem fernen Norden vertrieben wurden, errichteten sie in den Zittergipfeln ihre neue Heimat. Sie leben ohne Regierung, ohne Oberhaupt und ohne größere Städte. Stattdessen leben sie in Gehöften oder befestigten Lagern. Das Ziel jeden Norns ist es, eine Legende und dadurch unsterblich zu werden.

Zwerge

Über die Zwerge ist wenig bekannt und sie können nicht gespielt werden. Sie sind unsterblich und haben zu Gunsten ihres Gottes, dem großen Zwerg, ihre Fleischlichkeit aufgegeben. Nachdem der Drache Primordus die Tiefen von Tyria verwüstete, kämpften die wenigen verbliebenen Zwerge gegen ihn. Wie der Kampf ausging bzw. ausgeht ist nicht bekannt. Die Zwerge sind das älteste Volk der Welt und existierten schon vor den Göttern. Dem Buch zufolge sind die Zwerge in Guild Wars 2 (~200 Jahre nach Guild Wars) schon ausgestorben.

Charakterklassen

Auf der offiziellen Seite wurden bisher 7 von 8 Klassen vorgestellt.

Ingenieur

Als Meister des technischen Chaos arbeiten Ingenieure mit Sprengstoffen, Gadgets, Elixieren und allerlei einsetzbaren Geräten. Sie erlangen Kontrolle über ein Gebiet, indem sie Geschütztürme aufstellen, ihre Verbündeten mit alchemistischen Waffen versorgen oder ihre Feinde mit Minen, Bomben und Granaten niederstrecken. Wie die Klasse Elementarmagier verwenden auch Ingenieure nur einen Waffensatz auf einmal, vervollständigen diesen jedoch mit besonderen Heil- und Hilfswerkzeugen. Wegen diesen Werkzeugen verfügt der Ingenieur über besondere Waffen und Rucksäcke mit einem vollen Satz an Fertigkeiten, der die aktuellen Waffenfertigkeiten ersetzt.

Wächter

Der Wächter ist ein eifriger Kämpfer, der seine Stärken sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung ausspielen kann. Er verfügt über eine Reihe spezieller Fertigkeiten. Geisterwaffen helfen ihm im Kampf und können mächtige Angriffe durchführen. Symbole werden vom Wächter auf dem Boden platziert und fügen dem Gegner Schaden zu oder verleihen dem Verbündeten einen Vorteil. Schutzzauber markierten einen Bereich auf dem Boden, der von Feinden nicht überquert werden kann, während Verbündete sich frei darin bewegen können. Diese Bereiche können unterschiedliche Formen haben. Die Kunst der Aegis blockt den nächsten Angriff. Außerdem stehen ihm drei „Tugenden“ zur Verfügung. Mit Gerechtigkeit verbrennen die Angriffe des Wächters seine Gegner. Mit Mut kann der Wächter sogar schwere Schläge einfach abschütteln. Mit Entschlossenheit regeneriert der Wächter passiv Lebenspunkte, sodass er sich sogar in die gefährlichsten Situationen stürzen und doch überleben kann. Er kann die unterschiedlichsten Waffen führen vom Stab bis zum Zweihandhammer. Der Wächter verfügt über passive Vorteile, die er auch auf seine Verbündeten übertragen kann.

Elementarmagier

Der Elementarmagier ist ein sehr vielseitiger Zauberer, der nur einen Waffensatz gleichzeitig benutzen kann, dies jedoch mit einer Auswahl zwischen den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde ausgleicht, die er im Kampf jederzeit wechseln kann. Durch diese kann er auf verschiedenste Entfernungen z.B. sowohl zur offensiven Flächenschadensmaschine als auch zum defensiven Unterstützer werden. Ihm stehen besondere Stärkungszauber, wie etwa Siegel oder Glyphen zur Verfügung, aber auch Beschwörungszauber, mit denen er magische Waffen oder sonstige unterstützende Gegenstände erschaffen kann.

Nekromant

Der Nekromant entzieht seinen Opfern mit Hilfe von schwarzer Magie Lebensenergie und nutzt diese für sich selbst, was ihn zu einem sehr gefährlichen Gegner macht. Er baut auf tückische Todeszauber und kann seine Verbündeten mit Blutritualen unterstützen. Wie dem Elementarmagier stehen ihm besondere magische Fähigkeiten zur Verfügung, etwa flächenwirkende Brunnen und Zeichen, die Vorteile für die eigene Gruppe oder Nachteile für Gegner auslösen, oder beschworene untote Diener, die für den Nekromanten kämpfen. Der Nekromant kann als einzige Klasse den Zustand Furcht erzeugen, der Gegner kurzzeitig in die Flucht schlägt.

Krieger

Der Krieger ist ein offensiver Waffenmeister in schwerer Rüstung und hat eine sehr große Auswahl an Nah- und Fernkampfwaffen, mit denen er sowohl im direkten Kampf Mann gegen Mann als auch aus hoher Entfernung massiven Schaden anrichten kann. Seine Spezialität ist das Adrenalin, welches er im Kampf stufenweise aufbaut, um es anschließend in einer mächtigen, von der verwendeten Waffe abhängigen Salvenfertigkeit zu entladen. Mit Bannern, Kampfschreien und Haltungen verschafft er sich und seiner Gruppe einen Vorteil im Kampf.

Waldläufer

Die Besonderheit des Waldläufers ist sein Tiergefährte, Waldläufer können in der Spielwelt ein Tier zähmen und dieses anschließend als Begleiter im Kampf einsetzen. Waldläufer sind extrem naturverbunden, der Kampfstil dieser Klasse ist sehr akrobatisch und basiert auf einer engen Zusammenarbeit mit dem Tier, worauf auch der Großteil der verfügbaren Fertigkeiten ausgelegt ist. Er kann sowohl aus der Distanz als auch als flinker Nahkämpfer agieren. Besondere Fähigkeiten des Waldläufers sind Fallen, mit denen er Gegner behindern kann, und spezielle Naturrituale wie Geister.

Dieb

Der Dieb ist, wie sein Name verrät, auf Diebstahl spezialisiert. Er kann mit der Spezialfertigkeit "Stehlen" einen zufallsgenerierten Gegenstand von Gegnern gewinnen und ihn neben seiner anderen Ausrüstung als Gelegenheitswaffe einsetzen. Was ihm an Rüstung und Gesundheit fehlt, kann er durch Schnelligkeit und Gewandtheit ausgleichen. Im Kampf stehen dem Dieb zehn Initiativepunkte zur Verfügung, von denen er einen pro Sekunde regeneriert. Seine Waffenfähigkeiten haben, im Gegensatz zu anderen Klassen, keine Aufladezeit. Er verbraucht stattdessen Initiative um seine Angriffe auszuführen. Der Dieb beherrscht außerdem die Tarnung (Unsichtbarkeit), den Schattenschritt, mit dem er im Kampf die Position wechseln kann, und verfügt über diverse Fallen sowie zahlreiche bewegungsfördernde Fertigkeiten.

Geschichte

Vieles ist in den letzten 250 Jahren vergangen, die Schamanen regieren nicht mehr über die Charr, die Menschen haben große Gebiete verloren, die Asura haben die Oberfläche besiedelt, die Norn wurden aus ihrer Heimat vertrieben und die Sylvari wurden geboren. Aus den tiefen Tyrias sind die Drachen erwacht und einer von ihnen, Zhaitan, erweckte das versunkene Reich Orr und tötet damit viele Wesen, die jetzt als Untote für ihn kämpfen. Seine Seetruppen kontrollieren das Meer und verhindern damit jeglichen Kontakt nach Cantha. Der Drache Primordus vernichtete die Tiefen von Tyria wodurch die Asura auf die Oberfläche getrieben worden waren. Durch diese neue Bedrohung müssen sich alle Völker verbünden, um den Kampf gegen die Drachen zu gewinnen.

Persönliche Geschichte

Die persönliche Geschichte ist ein komplett neues Element, das in noch kein MMORPG integriert wurde. Über das gesamte Spiel werden dem Spieler Fragen gestellt, welche über den weiteren Verlauf seiner Quests oder Missionen Einfluss nehmen, dies fängt schon bei der Charaktererstellung an. Es wird zum Beispiel gefragt wo man aufgewachsen ist, in einer adligen, in einer mittelständischen Familie oder auf der Straße. Alles wirkt sich auf den Handlungsverlauf aus. Wird zum Beispiel ausgewählt, dass man auf der Straße aufgewachsen ist, hat man nicht Zugang zu allen Bereichen einer Stadt hat jedoch viel Verbündete und gewisse andere Talente als der Adel[3]. Die Hauptautorin der persönlichen Geschichten ist Ree Soesbee.

Dynamische Events

Dynamische Events sind ein komplett neues System um das Spiel spannender zu gestalten. Jede Handlung bzw. Entscheidung die ein Spieler trifft hat Auswirkungen auf das Spiel. Es kann auch sein, dass ein dynamisches Event ohne das Zutun eines Spielers eintritt. Wenn zum Beispiel eine Armee von Schauflern aus dem Bau geschickt wird, dann werden Scouts nach Spielern suchen die sich der Armee in den Weg stelle. Versagen diese belagern die Schaufler eine Stadt, gewinnen die Spieler jedoch können sie in den Bau vordringen und ihn erobern. Aber auch die MMORPG typischen Element wie Quests sollen dadurch spannender gemacht werden. Soll der Spieler Monster töten die das Haus von einem Bauern angreifen, dann liest er das nicht nur im Questtext sondern sie tun es auch. Die Entwickler wollen damit vor allem Spannung und ein Gemeinschaftsgefühl unter Spieler aufbauen[4].

Gegner

Über gegnerische Rassen ist noch nicht viel bekannt, jedoch weiß man, dass die alten Drachen die Hauptgegner sein werden. Zu ihnen gehören auch Zhaitan und Primordus, wobei Zhaitan den hauptsächlichen Gegner darstellt. Im MMO-Manifest Video sind Angriffe von Zentauren zu sehen. Auf der offiziellen Seite werden Oger und Schaufler erwähnt. Die Schaufler wohnen in einem Bau, sind Nagetiere und sind den Menschen feindlich gesinnt. Es werden aber auch viele andere Kreaturen auftauchen, viele sind auch aus Guild Wars 1 übernommen. Ausserdem sind in diversen Fertigkeitenvideos der Klassen Verschlinger (Skorpionartige Wesen mit 2 Stacheln), Grawle (eine primitive humanoide Rasse) und Eichenherzen (wandelnde Bäume) zu sehen. Eine weitere Rasse die zwar bereits in Guild Wars 1 auftauchte aber nicht besonder beleuchtet wurde, erhält nun einen neuen Anstrich und mehr Aufmerksamkeit. Die Krait sind aggressive, reptilienartige, Metamorphosefähige Wesen die den Unterwasserraum zusammen mit den friedlichen Quaggan beherrschen.

Sonstiges

Im Gegensatz zu Guild Wars wird es möglich sein zu springen, schwimmen/tauchen und andere Bewegungen auszuführen.

Scouts werden in der Welt verteilt sein. Diese haben die Aufgabe Spieler zu informieren, wo ein dynamisches Event mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden könnte. Er berichtet zum Beispiel über eine eingestürzte Brücke oder eine laufende Schlacht.

Die Geister von Ascalon ist ein Buch von Matt Forbeck und Jeff Grubb, das als Wegbereiter für Guild Wars 2 gelten soll. Guild Wars: Edge of Destiny von J. Robert King ist der zweite Teil und erschien in der englischen Originalfassung am 28.Dezember 2010. Die deutsche Fassung mit dem Titel Guild Wars 2: Die Herrschaft der Drachen wurde am 12.April 2011 veröffentlicht.

Die Halle der Monumente aus Guild Wars:Eye of the North bietet dem Spieler in Guild Wars 2, je voller sie ist, eine Reihe von Items und Titeln, die jedoch keine spielrelevanten Vorteile bringen.

Das erste Mal gespielt werden konnte eine Demoversion von Guild Wars 2 auf der Gamescom 2010.

Am 1. April wurde als Aprilscherz angekündigt, dass Guild Wars 2 die Charakterklasse "Kommandosoldat" beinhalten würde. Diese Spezialeinheiten der Menschen sollten moderne Waffen, Granaten und Luftschläge einsetzen können.[5]

Auszeichnungen

  • Gewinner der Kategorie Bestes Online Game auf der Gamescom 2010 [6]
  • Publikumspreis (Prix du Public) auf der Paris Games Week 2011 [7]

Einzelnachweise

  1. Offizielle Guild Wars 2 FAQ
  2. Statement von Regina Buenaobra
  3. Video mit Charaktererstellung und Gameplay
  4. Dynamische Events
  5. Ankündigung der Kommandosoldat-Klasse auf der Seite von Guild Wars 2
  6. Gamescom Auszeichnung
  7. Paris Games Week-Auszeichnung

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Guild Wars — Entwickler Vereinigte Staaten …   Deutsch Wikipedia

  • Guild-Wars — Entwickler: Vereinigte Staaten ArenaNet Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Guild Wars 1 — Guild Wars Entwickler: Vereinigte Staaten ArenaNet Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Guild wars — Entwickler: Vereinigte Staaten ArenaNet Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Guild wars — Éditeur NCsoft Développeur ArenaNet Concepteur ArenaNe …   Wikipédia en Français

  • Guild Wars — Éditeur NCsoft Développeur ArenaNet Concepteur ArenaNet, des anciens …   Wikipédia en Français

  • Guild Wars — Разработчик ArenaNet Издатель NCsoft Дата выпуска 28 апреля, 2005 Жанр MMORPG Возрастные рейтинги ESRB: Teen (13+) PEGI: 12 …   Википедия

  • Guild Wars 2 — Разработчик ArenaNet Издатель NCsoft Создатели Геймдизайнер Colin Johanson Eric Flannum …   Википедия

  • Guild Wars 2 — Éditeur NCsoft Développeur ArenaNet Concepteur Arena …   Wikipédia en Français

  • Guild wars 2 — http://gadgetsandtech.files.wordpress.com/2008/03/gw2logo4.jpg Éditeur NCsoft Développeur ArenaNet Concepteur …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”