Hans Michelbach

Hans Michelbach

Hans Michelbach (* 3. Mai 1949 in Gemünden am Main) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Er ist seit 2009 Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion des Ausschusses für Finanzen des Deutschen Bundestages.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Besuch des Franz-von Erthal-Gymnasiums in Lohr am Main absolvierte Michelbach eine Lehre zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach dem anschließenden Besuch einer Fachschule für Betriebswirtschaft war Michelbach als Vorstandsassistent in einem Handelsunternehmen tätig. 1972 trat er in die elterlichen Betriebe ein und gründete das Groß- und Außenhandelsunternehmen Michelbach KG in Gemünden am Main. Michelbach gehört dem Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels an.

Hans Michelbach ist verheiratet und hat drei Töchter.

Partei

Michelbach war von 1990 bis 2002 Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Main-Spessart und gehört seit 1998 dem Parteivorstand der CSU an. Er ist außerdem seit 2000 Landesvorsitzender der Mittelstands-Union und stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU.

Abgeordneter

Michelbach ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages und gehört seit 2000 dem Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Von 2005 bis 2009 war er Vorsitzender des Unterausschusses ERP-Wirtschaftspläne des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie. Seit 2009 ist er Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Finanzausschuss.

Hans Michelbach ist 1994 und 1998 über die Landesliste Bayern und seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Coburg in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte er hier 48,4 % der Erststimmen.

Mitgliedschaften

Michelbach ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag.

Öffentliche Ämter

Michelbach war von 1978 bis 1982 zunächst zweiter Bürgermeister und von 1982 bis 1994 erster Bürgermeister der Stadt Gemünden am Main.

Auszeichnungen und Ehrungen

Von der Universität Kiew wurde Michelbach die Ehrendoktorwürde verliehen.[1] Im Jahr 2009 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Und wie kamen Sie an Ihren Doktortitel?!. infranken.de, 19. Februar 2011. Abgerufen am 22. März 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Michelbach — ist der Name folgender geographischer Objekte: Gemeinden: Michelbach an der Bilz, Gemeinde im Landkreis Schwäbisch Hall, Baden Württemberg Michelbach (Westerwald), Gemeinde im Landkreis Altenkirchen, Rheinland Pfalz Michelbach (Hunsrück),… …   Deutsch Wikipedia

  • Michelbach, Rhein-Hunsrück — Michelbach …   Wikipedia

  • Michelbach, Altenkirchen — Michelbach …   Wikipedia

  • Michelbach (Westerwald) — Michelbach …   Wikipédia en Français

  • Hans Hein —  Hans Hein Spielerinformationen Geburtstag 29. Mai 1955 Geburtsort Deutschland Größe 180 cm Position Mittelfeld …   Deutsch Wikipedia

  • Hans Diplich — (* 23. Februar 1909 in Comloșu Mare (deutsch Groß Komlosch), Kreis Timiș, Rumänien; † 2. Juli 1990 in Ravensburg) war ein rumäniendeutscher Lyriker, Schriftsteller und Volkskundler …   Deutsch Wikipedia

  • Hans-Werner Köblitz — (* 19. Januar 1945 in Penzig, Landkreis Görlitz, heute Pieńsk in Polen) ist ein deutscher Politiker (Freie Wähler) und ehemaliger Landrat des Landkreises Calw. Leben Der evangelisch erzogene Köblitz wuchs in Tuttlingen auf. Nach dem Abitur am… …   Deutsch Wikipedia

  • Michelbach (Westerwald) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Michelbach (Gaggenau) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Michelbach (Hunsrück) — Wappen Deutschlandkarte Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”