- Hermes Logistik
-
Hermes Logistik Gruppe Unternehmensform GmbH Gründung 1972 Unternehmenssitz Hamburg Unternehmensleitung Hartmut Ilek
Mitarbeiter 13.000 Umsatz 1.041 Mio. Euro (netto 874 Mio.) (GJ 2007) Branche Logistik, Postunternehmen Produkte Website Die Hermes Logistik Gruppe, früher Hermes Versand, wurde 1972 in Hamburg vom Otto-Versand und der Werner Velbinger Organisation gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Otto Group im Segment Service.
Spezialisiert hat sich die Hermes Logistik Gruppe auf die Zustellung von Paketen an Privatpersonen (B2C- und C2C-Sektor). Hermes transportiert (fast) alles: vom Brief über das Paket bis hin zu Möbeln und Großelektrogeräten.
Im Geschäftsjahr von März 2005 bis Februar 2006 wurden 244 Millionen Sendungen bewegt und ein Umsatz von 1.041 Mio. Euro (netto 874 Mio.) erzielt. Somit ist die Hermes Logistik Gruppe in Deutschland größter postunabhängiger Logistik-Dienstleister bei der Zustellung von Paketen an Privatpersonen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 1. Juni 1972 wurde nach einer rund fünfjährigen Planungsphase die 'Hermes Paket-Schnell-Dienst GmbH & Co. KG' gegründet. Ende des Jahres verfügte Hermes über 20 Niederlassungen. Drei Jahre nach seiner Gründung ist Hermes flächendeckend präsent.
Nach der Währungsumstellung am 1. Juli 1990 war Hermes der erste Paketdienst, der in der DDR flächendeckend Kunden beliefern konnte. Dies geschah überwiegend mit dem neu gegründeten Tochterunternehmen 'Hermes Versand Service Berlin GmbH', der provisorischen Niederlassung in Coburg und fünf neuen Kooperations-Niederlassungen.
In Zusammenarbeit mit der 'Deutschen Bahn AG' übernimmt Hermes seit 1997 die Haus-zu-Haus-Belieferung von Reise-Gepäck, Fahrräder und Ski. Kinderwagen oder Surfbretter gelten als Sonder-Gepäck. Das Zustellgebiet ist außer Deutschland noch Österreich, Frankreich und Italien. Eröffnung des ersten Hermes Paket Shops war am 1. Februar 1999. Durch die hohe Mengensteigerung wurde das Zustellgebiet München geteilt.
2003 wurden die Hermes-Gesellschaften Hermes Versand Service, Hermes General Service, Hermes Boten Service, Hermes TranStore Service, Hermes Technischer Kundendienst sowie primeMail unter einer gemeinsamen Dachmarke, 'Hermes Logistik Gruppe', zusammengefasst. Am 1. November 2003 führte die Hermes Logistik Gruppe den Privatservice am Paketshop ein.
Seit Juni 2004 führt die Hermes Logistik Gruppe für Versandhauskunden Zustellung im Eil-, Premium- und Feierabend-Service durch. Dadurch werden Pakete am nächsten Tag, beim Premiumservice innerhalb eines vorbestimmten Zeitfensters, zugestellt.
Mit dem ProfiPaketService bietet Hermes seit Februar 2006 kleineren Kunden mit Sendungsaufkommen ab 1000 Stück im Jahr die Möglichkeit, das Angebot des Logistik-Dienstleisters zu nutzen, das normalerweise nur großen Versandhäusern angeboten wird (Paketformate XS-XXL, Zustellung in mehr als 20 Länder Europas, Retourenabwicklung, Nachnahme-Zustellung). Angesprochen sind vor allem Kleingewerbetreibende, Selbständige oder eBay-Powerseller.
Seit September 2006 wird der Versand von Privatservice in die Länder der EU angeboten, mit Ausnahme von Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Malta und Zypern, sowie Monaco. Am 1. Juli 2007 nahm die Hermes Logistik GmbH Österreich ihren Betrieb auf.
Mit den Internetportalen 'ProfiGroßstückService' (für gewerbliche Kunden) und 'PrivatGroßstückService' (für private Kunden) haben Kunden die Möglichkeit, Großstücke bis zu sieben m³ zu versenden. Auch Zusatzleistungen wie Anschließen von Elektrogeräten, Versand per Nachnahme oder Altgeräteentsorgung werden angeboten.
2009 wird Parcelnet Ldt. in Hermes Ltd. umbenannt und die Hermes-Porta a Porta S.p.A. wird als Joint Venture gegründet. Das Paketprodukt Shop2Shop wird eingeführt und die Abgabe von Reisegepäck am Paketshop wird möglich.
Netzwerk
Das Netzwerk besteht in Deutschland aus vier Regional-HUBs (Haupt-Umschlag-Basis); das Nord-HUB in Hamburg, das West-HUB in Hückelhoven, das Süd-HUB in Burgkunstadt und das Ost-HUB in Haldensleben, und einen Zentral-HUB in Friedewald. Sie sind mit den 115 Depots und den WZs (Warenverteil-Zentrum) der Versandhäuser (wie Otto, Baur oder QVC), sowie mit europäischen Hermes-Gesellschaften verbunden. Hierzu nutzt die Hermes Logistik Gruppe bis zu 6.000 eigene Wechselaufbauten (WAB) und 2500 Sattelauflieger.
In Planung ist ein neues Nord-HUB bei Hannover
Das West-HUB in Hückelhoven ist ein gemeinsames Distributionszentrum von QVC und der Hermes Logistik Gruppe.
Das Netzwerk in Österreich besteht aus einen HUB in Salzburg, das mit den fünf Verteilerzentren (VZ) und den Warenverteil-Zentren der Versandhäuser, sowie mit europäischen Hermes-Gesellschaften verbunden ist. Der Kooperations-Partner Gebrüder Weiss in Linz übernimmt die HUB-Sortierung aller Versandhaus-Sendungen der Primondo-Gruppe.
Großbritannien betreibt zwei Regional-Hub’s und ein Zentral-HUB in Peterborough und Italien ein HUB in Tribiano. Sie sind verbunden mit ihren Depots und den WZs (Warenverteil-Zentrum) der Versandhäuser, sowie mit europäischen Hermes-Gesellschaften.
Weiterer Hermes-Gesellschaften in Spanien und Russland sind gerade im Aufbau.
Konzernstruktur
Die Hermes Logistik Gruppe ist in folgende Geschäftsbereiche aufgeteilt
Paketservice
Hermes Deutschland
Die Hermes Logistik GmbH in Deutschland ist für die Zustellung von Paketen bis 31,5 kg verantwortlich. Sie betreibt 60 Depots und mehr als 350 Sat-Depots (Kooperations-Depots). Die Sendungen werden dann an selbständige Zusteller (Subunternehmer) weitergegeben, die sie dann am selben Tag zustellen. Das Zustellgebiet Deutschland ist in vier Regionen (Nord, Süd, West und Ost) und zwölf Gebiete aufgeteilt.
Hermes Österreich
Die Hermes Logistik GmbH in Österreich ist für die Zustellung von Paketen bis 31,5 kg verantwortlich. Sie betreibt dort sechs Verteilerzentren und mehr als 28 Sat-Depots (Kooperations-Depots). Die Sendungen werden dann an selbständige Zusteller (Subunternehmer) weitergegeben, die sie dann am selben Tag zustellen. Das Zustellgebiet Österreich ist in zwei Gebiete aufgeteilt.
Hermes Großbritannien
Hermes Ltd. (ehemals Parcelnet Ltd.) ist ein Logistikunternehmen in Großbritannien. Es wurde 2000 von Speedlink & Direct Line und Otto UK gegründet und hat seinen Firmensitz in Bradford. Spezialisiert hat sich Hermes Ltd. auf die Zustellung von Paketen an Privatpersonen (B2C). Betrieben werden 16 Depots und 135 Sat-Depots (Kooperations-Depots). Die Sendungen werden dann an selbständige Zusteller (Subunternehmer) weitergegeben, die sie dann am selben Tag zustellen. Beliefert werden Kunden in ganz Großbritannien (einschließlich Nordirland , den Kanalinseln und der Isle of Man). Mit dem Kauf von 'Redcats UK' und 'TNT Post UK' wurde das Zustellgebiet erheblich verdichtet.
Hermes Italien
Hermes-Porta a Porta S.p.A. ist ein Logistikunternehmen in Italien, als Joint Venture zwischen der Hermes Logistik Gruppe und der Swiss Post International (70:30). Spezialisiert hat sich die Hermes-Porta a Porta auf die Zustellung von Paketen an Privatpersonen (B2C-Sektor). Betrieben werden 18 Depots und mehr als 60 Sat-Depots (Kooperations-Depots). Die Sendungen werden dann an selbständige Zusteller (Subunternehmer) weitergegeben, die sie dann am selben Tag zustellen. Das Zustellgebiet Italien ist in drei Regionen (Nord, Süd und Ost) aufgeteilt.
Hermes Frankreich
Mondial Relay ist ein Logistikunternehmen in Frankreich. Es wurde 1997 von 3 Suisses International (eine Tochtergesellschaft der Otto Group) gegründet und hat seinen Firmensitz in Hem. Spezialisiert hat sich die Mondial Relay auf die Zustellung von Paketen an Privatpersonen (B2C- und C2C-Sektor). Betrieben werden zwei Paketverteilungszentren und 20 Drehkreuze, die über ganz Frankreich verteilt sind. Die Sendungen werden an Zustellpartner weitergegeben, die sie am selben Tag zustellen. Mondial Relay ist auch in Spanien, Luxemburg und Portugal vertreten. In Belgien arbeitet Mondial Relay mit der belgischen Dienstleistungs-Gesellschaft AMP zusammen.
Mondial Relay ist ein Schwesterunternehmen der Hermes Logistik Gruppe, wird 2009 in die Hermes Europa Holding integriert und in Hermes umfirmiert.
Hermes Paket Shop
Ein Hermes Paket Shop dient als Abgabestelle für Pakete von Privatpersonen. Versandhauskunden der Otto-Group können einen Hermes PaketShop als Lieferadresse oder als Abgabestelle von Retouren nutzen. Derzeit gibt es in Deutschland über 14.000 PaketShops, in Österreich etwa 1.400, in Frankreich etwa 3800 (Relay-Geschäfte). Betrieben werden diese z. B. von Tankstellen, Kiosken oder Reinigungen. Im PaketShop aufgegebene Pakete können deutschland- und mit Einschränkungen europaweit verschickt werden. Die Pakete dürfen maximal 25 kg wiegen und ein Höchstmaß von 120 cm (längste und kürzeste Seite) haben. Auch Zubehör wie Kartons wird angeboten.
In Großbritannien und in Italien wird ein Paket-Shop-Netz aufgebaut.
Brief- und Katalogservice
primeMail
primeMail ist ein Joint Venture zwischen der Hermes Logistik Gruppe und der Swiss Post International (50:50). Spezialisiert ist primeMail auf die Zustellung von Geschäfts- wie Werbebriefen und Kleinwarensendungen wie Mustern, Proben oder Bücher mit einem Zustellgewicht bis zu 1.000 g. Betrieben werden fünf eigene Vertriebsniederlassungen. Die Zustellung in Deutschland übernimmt die Hermes Logistik GmbH und weltweit der Servicepartner Swiss Post International.
TNT Post Deutschland
TNT Post AG & Co. KG , ehem. EP Europost AG & Co. KG, ist ein Joint Venture zwischen der Hermes Logistik Gruppe und der TNT N.V. (29:71). Sie bietet die Zustellung von nicht-inhaltsgleichen Briefen, inhaltsgleichen Werbesendungen und adressierten Katalogen über 50 Gramm an. Diesen Dienst können zurzeit nur Firmen, Selbständige und Behörden nutzen. Betrieben werden drei eigene Sortierzentren. Die Zustellung übernehmen ca. 2.500 eigene TNT-Post-Briefzusteller (in Ballungsräumen wie Hamburg oder Frankfurt) und ca. 150 Zustellpartner-Unternehmen.
Situation seit Ende des Briefmonopols:
Seit dem 1. Januar 2008 ist das letzte Monopol der Deutschen Post AG – das Briefmonopol für Briefe unter 50 Gramm – gefallen. Nachdem die mit der TNT Post AG & Co. KG geplante Zusammenarbeit wegen des vereinbarten Postzusteller-Mindestlohns nicht zustande kam, haben beide Unternehmen ihre Pläne auf Eis gelegt. Da die Deutsche Post AG im Gegensatz zur Konkurrenz nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegt, hat die Hermes Logistik Gruppe beim Bundesfinanzministerium am 12. Dezember 2007 die Umsatzsteuerbefreiung für ihre Universaldienste ab 1. Januar 2008 beantragt.
Der Bundestag verabschiedete am 24. September 2008 ein neues Gesetz, welches am 1. Januar 2010 in Kraft treten soll. Demnach wird die Post ab 2010 im Geschäftskundenbereich umsatzsteuerpflichtig und gleichzeitig die Post-Konkurrenten im Privatkundensektor von der Umsatzsteuer befreit werden, sofern sie ihre Dienste flächendeckend anbieten. Damit kann voraussichtlich zum 1. Januar 2010 auf dem deutschen Briefmarkt ein echter Wettbewerb im Privatkundengeschäft stattfinden.[1][2]
Vor dem Verwaltungsgericht Berlin war eine Klage des BdKEP (Bundesverband der Kurier -und Expressdienste) gegen den Post-Mindestlohn anhängig, am 7. März 2008 fiel das Urteil. Der Klage des BdKEP wurde stattgegeben, der Post-Mindestlohn ist damit rechtswidrig. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Geklagt hatte unter anderem die inzwischen insolvente Pin-Gruppe.[3]
Möbel- und Großstückservice
Hermes Einrichtungs Service GmbH ist ein Joint Venture zwischen der Hermes Logistik Gruppe und der Sänger Speditionsgesellschaft mbH & Co. KG (55:45). Hermes Einrichtungs- Service GmbH bietet Lösungen für den Transport schwerer und sperriger Güter. Insgesamt werden 43 Depots und zwei Warenverteil-Zentren betrieben. Die Ausweitung des Versands auf Österreich ist geplant. Über den Privatgroßstückservice haben seit Ende 2008 auch Privatpersonen die Möglichkeit Großstückware transportieren zu lassen. Das Zustellgebiet ist außer Deutschland, auch Österreich, Schweiz und Holland.
Transportlogistik
Die Hermes Transport Logistics ist für das Full-Truck-Load-Segment verantwortlich. Sie ist das Management von komplexen Transportlogistiknetzwerken im Segment des Ladungsverkehres auf der Straße und Schiene, sowie See- und Luftfracht.
Gegründet wurde die Hermes Transport Logistics 2008 durch die Integration der Otto International Logistics (OIL) in die Transportlogistik der Hermes Logistik Gruppe.
Unter Click2Transport können Firmen Transporte online beauftragen.
Reparaturservice
Der Technik Service 24 ist ein Reparaturdienst für Consumer-Electronics und Elektrohaushaltsgroßgeräte und bietet somit After-sale-Services (Reparaturen, Call-Center-Lösungen und Ersatzteillogistik) an. Kunden können online oder telefonisch Reparatur- bzw. Abholtermine buchen und Ersatzteile oder Zubehör kaufen.
Die TechnikService 24 GmbH & Co. KG wurde 2005 von HTS Haustechnik Service GmbH & Co. KG und Hermes Technischer Kundendienst GmbH gegründet. Eine enge Service-Partnerschaft mit der METRO Group besteht seit 2008.
Umweltengagement
Nach den Unternehmens- und Umweltleitlinien hat die Hermes Logistik Gruppe eine Zertifizierung nach ISO 14.001 (Optimierung bezüglich Abfall, Strom, Heizung und Wasser).[4]
Sponsor
Die Hermes Logistik Gruppe unterstützt das Hermes Attempto Racing Team. Das Hermes-Gesicht in Deutschland ist Mika Häkkinen, in Österreich ist es Niki Lauda. Beide sind in Werbespots der Hermes Logistik Gruppe zu sehen.
Quellenangaben
- ↑ Post ab 2010 teilweise USt-pflichtig, Konkurrenz teilbefreit
- ↑ Post verliert teilweise Steuerprivileg
- ↑ http://www.n-tv.de/930845.html?070320081921 Post-Mindestlohn rechtswidrig
- ↑ hermes-logistik-gruppe.de: Umweltengagement, gefunden am 2.3.2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.