- Herzen in Flammen
-
Filmdaten Deutscher Titel Herzen in Flammen Originaltitel Manpower Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1941 Länge 103 Minuten Stab Regie Raoul Walsh Drehbuch Richard Macaulay,
Jerry WaldProduktion Hal B. Wallis Musik Adolph Deutsch Kamera Ernest Haller Schnitt Ralph Dawson Besetzung - Edward G. Robinson: Hank McHenry
- Marlene Dietrich: Fay Duval
- George Raft: Johnny Marshall
- Alan Hale: Jumbo Wells
- Frank McHugh: Omaha
- Eve Arden: Dolly
- Barton MacLane: Smiley Quinn
- Ward Bond: Eddie Adams
- Walter Catlett: Sidney Whipple
- Joyce Compton: Scarlett
- Lucia Carroll: Flo
- Egon Brecher: Pop Duval
Herzen in Flammen ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1941.
Handlung
Hank McHenry arbeitet als Monteur an Hochspannungsleitungen. Bei einem Sturm verunglückt er und hat seitdem eine Gehbehinderung. Er kann seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben. Nun arbeitet er als Brigadechef. In dieser Brigade arbeiten auch seine Freunde Johnny Marshall und Pop Duvall. Bei einem Schneesturm verunglückt Pop tödlich, als er in Berührung mit einer Hochspannungsleitung kommt. Hank muss Pops Tochter Fay die Nachricht vom Tode ihres Vaters überbringen. Fay Duval ist frisch aus dem Gefängnis entlassen und arbeitet in einem Nachtclub. Johnny erregt sich darüber, dass die attraktive Frau sehr unbekümmert über den Tod ihres Vaters ist. Sie macht noch dazu Hank eindeutige Avancen. Hank fühlt sich dadurch geschmeichelt. Er bleibt weiter in Kontakt mit ihr und überbringt sogar Geld, wobei er vorgibt, dies sei Geld der Unfallversicherung. Johnny warnt seinen Freund, dass die Beziehung mit Fay ihm Schaden bringen können. Hank bemüht sich jedoch sehr um die schöne Frau und fragt sie sogar, ob sie ihn heiraten würde. Sie ist einverstanden. Johnny ist über die bevorstehende Hochzeit wütend. Er bietet Fay Geld an, damit sie aus Hanks Leben verschwindet, denn sie könne unmöglich den gehbehinderten Hank tatsächlich lieben. Fay schlägt das Angebot allerdings aus.
Das Paar heiratet schließlich und Fay bemüht sich sehr, eine gute Ehefrau zu sein. Als Johnny einen Unfall hat, nimmt ihn Hank mit zu sich nach Haus, damit er dort in aller Ruhe gesundet. Fay pflegt ihn und verliebt sich in den gutaussehenden Mann. Als sie ihm jedoch ihre Liebe gesteht, verlässt Johnny auf der Stelle das Haus seines Freundes. Hank muss mit seiner Brigade nun für längere Zeit fernab von zu Haus arbeiten. Fay verlässt ihn während seiner Abwesenheit und kehrt zur Arbeit in den Nachtclub zurück. In diesem Nachtclub wird sie bei einer Razzia von der Polizei verhaftet. Die Polizei meldet sich im Lager der Arbeiter. Johnny erhält die Nachricht und fährt sofort los, um Fay aus der Haft zu holen. Dabei erfährt er, dass Fay Hank verlassen möchte. Johnny verlangt von ihr, die Ehe aufrecht zu halten und nimmt sie mit in die Unterkunft der Arbeiter. In dieser Nacht gibt es einen kräftigen Sturm. Die Brigade wird zu Reparaturarbeiten aus den Betten geholt. Johnny will nicht zwischen Fay und seinem besten Freund Hank stehen und will kündigen. Doch Fay will Hank dennoch verlassen. Hank gibt seinem Freund Johnny die Schuld am Scheitern seiner Ehe und bezichtigt Fay, ihn mit Johnny betrogen zu haben. In dieser Nacht will er ihm zeigen, dass er trotz seiner Behinderung noch ein vollwertiger Mann ist. Er steigt hinter Johnny auf den Strommast. Ein Kampf beginnt zwischen den beiden Freunden, wobei Hank vom Mast stürzt und stirbt. Fay schwört dem sterbenden Hank, dass sie ihn nicht mit Johnny betrogen hat. Johnny verlässt anschließend gemeinsam mit Fay die Brigade.
Kritiken
„Melodramatisches Dreiecksdrama vor dem Hintergrund von Arbeitswelt und Halbwelt. Handwerkliche Perfektion, ernsthafte Darsteller, eine effektvolle Spannungsdramaturgie und die exzellente Fotografie machen den Film zur guten Kinounterhaltung.“
Weblinks
- Herzen in Flammen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Carmen | The Serpent | Der Dieb von Bagdad | What Price Glory | Sadie Thompson | Der große Treck | Me and My Gal | Klondike Annie | Künstlerball | Die wilden Zwanziger | Nachts unterwegs | Entscheidung in der Sierra | Herzen in Flammen | Schönste der Stadt | Sein letztes Kommando | Der freche Kavalier | Sabotageauftrag Berlin | Der Held von Burma | Verfolgt | Cheyenne | Der Herr der Silberminen | Sprung in den Tod | Des Königs Admiral | Sturmfahrt nach Alaska | A Lion is in the Streets | Urlaub bis zum Wecken | Drei Rivalen | Bungalow der Frauen | Poker mit vier Damen | Weint um die Verdammten | Die Nackten und die Toten | Teufelskerle in Fernost
Wikimedia Foundation.