- Kai Pflaume
-
Kai Pflaume (* 27. Mai 1967 in Halle an der Saale) ist ein deutscher Fernsehmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Leben
1968 zog der gebürtige Hallenser mit den Eltern und Bruder Ralph von Leuna nach Leipzig. Nach dem Abitur an der Leipziger Max-Klinger-Schule leistete Pflaume von 1985 bis 1987 seinen Wehrdienst auf Rügen. Anschließend begann er an der Technischen Universität Magdeburg ein Studium der Informatik. Im Herbst 1989 flüchtete er noch vor dem Fall der Mauer über Budapest (Ungarn) aus der DDR und begann in Frankfurt am Main eine Ausbildung zum Wertpapierkaufmann. Pflaume machte sich schließlich selbstständig; er organisierte und moderierte Veranstaltungen.
Fernsehkarriere
1991 trat er als Kandidat in der ARD-Fernsehsendung Herzblatt, moderiert von Rudi Carrell, auf. 1993 wurde er nach einem Casting als Moderator entdeckt und startete seine TV-Karriere in der RTL-Show Nur die Liebe zählt (seit 1995 bei Sat.1). Er wird in Publikumsumfragen zu den beliebtesten Fernsehmoderatoren Deutschlands gewählt.
Seit 1996 moderierte Kai Pflaume zahlreiche Shows und Live-Events bei Sat.1: Die Glücksspirale, Rache ist süß, Die Comedy-Falle, Stars am Limit, Die LEGO Show, Träume werden wahr, Deutschland hilft - Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe oder Die Chance deines Lebens.
Für die Show Star Search im Sommer 2003 erhielt Kai Pflaume seinen ersten Bambi.
Gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Raab moderierte er auch Veranstaltungen für den Sender ProSieben, das TV total Turmspringen oder die beiden ersten Wok-Weltmeisterschaften. In der Saison 2006/2007 moderierte er in Sat.1 die Live-Übertragungen des UEFA-Pokals.
Seit 1999 ist Kai Pflaume Gesellschafter der Firma Promikativ GmbH in Offenbach am Main. Das Unternehmen hat sich auf die Vermarktung und Vermittlung von Prominenten für die Werbung spezialisiert.
Im Jahr 2004 sprach er in dem Animationsfilm Die Unglaublichen die Rolle des Frozone.
Zwischen dem 26. Mai 2007 und dem 15. Juli 2007 moderierte er auf dem Sender Sat.1 regelmäßig die Sendung Rich List – Jede Antwort zählt, die im Jahr 2008 in die dritte Staffel ging. Von Mitte September 2009 bis Mitte Oktober moderierte er die fünfteilige Castingshow „Yes we can Dance“, welche in Sat.1 ausgestrahlt wurde.
Nach vielen Jahren bei Sat.1 wechselt Pflaume ab 2011 zur ARD.[1] Seine Beziehungsshow Nur die Liebe zählt, die von 1993 bis 1994 bei RTL gesendet wurde und seit 1995 in Sat.1 zu sehen war, lief im März 2011 aus.
Sein erstes Format in der ARD ist das "Star Quiz mit Kai Pflaume". Seit Sommer 2011 moderiert er zudem die Samstagabendshow "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" sowie eine Neuauflage der Sendung Dalli Dalli im NDR. Seit Herbst 2011 sendet die ARD zwei weitere Formate mit Kai Pflaume. Im Vorabendprogramm am Freitag präsentiert er das Familienquiz "Drei bei Kai". Zudem wurde die Show Der klügste Deutsche 2011 ausgestrahlt.[2]
Ende 2007 wurde Kai Pflaume Botschafter und Werbepartner von McDonald’s im Bereich Family-, Kids- und Sport-Kommunikation. Seit 2005 engagiert sich Kai Pflaume mit seiner Stiftung „Sehnsucht“ im Bereich Suchtprävention bei Jugendlichen.
Im sozialen Netzwerk Facebook gehört er zu den beliebtesten deutschen Prominenten.[3] Mittlerweile hat er dort über 215.000 Fans.
Familie
Am 10. August 1996 heiratete Kai Pflaume seine Partnerin Ilke, mit der er zwei Söhne hat. Er ist Urenkel des Architekten Hermann Eberhard Pflaume und Ururgroßneffe des Geheimen Baurats Hermann Otto Pflaume. Kai Pflaume lebt gemeinsam mit seiner Familie in der Nähe von München.[4]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.bz-berlin.de/archiv/tv-news-article1043930.html
- ↑ http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/Kai-Pflaume-sucht-den-kluegsten-Deutschen-id4712578.html
- ↑ Kai Pflaume in Interview mit Lukas Maderner über seine Facebook-Seite
- ↑ http://www.sat1.de/comedy_show/die-grosse-disney-quizshow/kai-pflaume/ Biografie: Kai Pflaume
Weblinks
Wikimedia Foundation.