- LVerfG LSA
-
Das Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt ist das Verfassungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt. Es hat seinen Sitz in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau.
Nach der Verfassung des Landes Sachsen-Anhalt werden Verfassung und Verfahren des Landesverfassungsgerichts durch Gesetz geregelt. Diese Regelung ist durch das Gesetz über das Landesverfassungsgericht vom 23. August 1993 erfolgt.
Das Landesverfassungsgericht ist ein selbstständiges und unabhängiges Verfassungsorgan und besteht aus sieben Mitgliedern. Es entscheidet unter anderem über die Vereinbarkeit eines Landesgesetzes mit der Landesverfassung, über (Norm-)Verfassungsbeschwerden und über die Auslegung der Landesverfassung.
Mitglieder
Mitglieder des Landesverfassungsgerichts sind (am 13. Dezember 2007 auf sieben Jahre ernannt)
- Winfried Schubert (Präsident)
- Lothar Franzkowiak (Vizepräsident)
- Dr. Friederike Stockmann,
- Prof. Dr. Winfried Kluth,
- Traudel Gemmer,
- Anneliese Bergmann,
- Dr. Günther Zettel.
Siehe auch
Weblinks
51.83305555555612.236944444444Koordinaten: 51° 49′ 59″ N, 12° 14′ 13″ O
Staatsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg · Bayerischer Verfassungsgerichtshof · Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin · Verfassungsgericht des Landes Brandenburg · Staatsgerichtshof der Freien Hansestadt Bremen · Hamburgisches Verfassungsgericht · Staatsgerichtshof des Landes Hessen · Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern · Niedersächsischer Staatsgerichtshof · Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen · Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz · Verfassungsgerichtshof des Saarlandes · Verfassungsgerichtshof des Freistaates Sachsen · Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt · Schleswig-Holsteinisches Landesverfassungsgericht · Thüringer Verfassungsgerichtshof
Wikimedia Foundation.