Lossow (Frankfurt)

Lossow (Frankfurt)
Lossow
Koordinaten: 52° 17′ N, 14° 33′ O52.28514.548611111111Koordinaten: 52° 17′ 6″ N, 14° 32′ 55″ O
Fläche: 70 ha
Einwohner: 540
Eingemeindung: 1. Jan. 1973
Postleitzahl: 15236
Vorwahl: 0335

Lossow ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gebietsgliederung der Stadt Frankfurt (Oder), Lage Lossows hervorgehoben.

Geografische Lage

Lossow liegt sieben Kilometer südlich des Stadtgebietes von Frankfurt (Oder), vier Kilometer östlich des Helenesee und etwa 102 Kilometer östlich von Berlin.

Nachbargemeinden

Südlich von Lossow liegt fünf Kilometer entfernt Brieskow-Finkenheerd, eine Gemeinde im Landkreis Oder-Spree.

Geschichte

Benannt wurde der Ort nach der Familie von Lossow. Erste urkundliche Erwähnung fand 1290 unter dem Namen Otto de Lossowe statt und wurde 1328 urkundlich nachweisbar.

Der Frankfurter Patrizier Rakow wurde 1438 Lehnsherr und kaufte den Freien Hof und das Dorf der Familie Lossow ab. 1460 besaß der Ort 64 Hube, 20 Kötter, einen Krug und eine Schäferei. 1473 wird erstmals eine Zollstelle erwähnt. Als 1512 das Patriziergeschlecht von Rakow ausstirbt, geht Lossow in den Besitz der Familie von Beerfelde bis zum Jahre 1806 über. Im Dreißigjährigen Krieg erfolgte die Plünderung und Brandschatzung durch die Truppen Wallensteins und den Schwedentruppen. Mit dem Siebenjährigen Krieg 1756 erleidete die Bevölkerung erneut Plünderung und Gewalt. 1801 hatte Lossow 232 Einwohner, eine Schmiede, eine Busch- und Wassermühle, sowie eine Ziegelei. 1806 ging das Gut Lossow in den Besitz des Landrates Schöning über. Lossow erhält, bis auf die Patrimonialgerichtsbarkeit, die Selbstverwaltung. Mit den Befreiungskriegen 1813, wurden auch wie in anderen Teilen der Gegend, Donkosaken, die die Truppen der französischen Armee verfolgten, einquartiert. Auf dem Wiener Kongress 1815 wurde Preußen in zehn Provinzen aufgeteilt. Mit der Provinz Brandenburg entstanden die Regierungsbezirke Potsdam, Berlin und Frankfurt (Oder). Lossow gehörte somit ab 1816 zum Regierungsbezirk Frankfurt (Oder). Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Lossow zu 35 % zerstört.

1952 erfolgte die Eingliederung in den Kreis Fürstenberg (1961 in Kreis Eisenhüttenstadt-Land umbenannt). Seit 1973 gehört Lossow der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) an.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Denkmäler

Der Burgwall von Lossow gehört heute zu den bedeutendsten Bodendenkmalen des Landes Brandenburg. Seine Nutzung wird wahrscheinlich auf 1000 v. Chr. bis 400 v. Chr. datiert. Im 19. Jahrhundert stieß man während des Baues der Bahnstrecke Berlin–Breslau auf archäologische Funde welche aus der Bronze- und Eisenzeit wie auch aus der Slawenzeit stammten. Der Wall erhebt sich etwa dreißig Meter über dem westlichen Oderufer; geschützt durch die Steile Wand. Noch heute erkennt man die bis zu sechs Meter hohe Erde-Holz-Mauer. Der Burgwall gehört heute zum Forschungsprojekt welches im Rahmen des Heisenberg-Programm durchgeführt wird.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Klein- und Mittelbetriebe in der Dienstleistung kennzeichnen heute die Wirtschaftsstruktur von Lossow.

Verkehr

Lossow liegt östlich an der B 112 in Richtung Eisenhüttenstadt an der Oder-Lausitz-Straße.

Feuerwehr

Die Ersterwähnung der Feuerwehr erfolgte im Zusammenhang mit einem Großbrand am 8. September 1811 in Tzschetzschnow, der damalige Name von Güldendorf, einem Ortsteil von Frankfurt (Oder). Am 19. Juni 1999 wurde mit der Stadt Cybinka in Polen ein Vertrag beider Wehren geschlossen, die die gegenseitige Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Polen und Deutschland vereinbart.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lossow — bezeichnet: einen Ortsteil der Stadt Frankfurt (Oder); siehe Lossow (Frankfurt) Włostów (ehemals Lossow im Landkreis Landsberg (Warthe), Brandenburg) ein Ort in der Woiwodschaft Lebus, Polen; siehe Bogdaniec ein Adelsgeschlecht; siehe Lossow… …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt/Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt (Oder) - Rosengarten — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt a.d. Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt an der Oder — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Frankfurt (Oder) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lossow (Adelsgeschlecht) — Wappen derer von Lossow Lossow, auch Lossau oder Lossaw, ist der Name einer uradeligen märkischen Adelsfamilie. Das Geschlecht, dessen Zweige zum Teil bis heute bestehen, ist stammesverwandt mit zwei gleichnamigen briefadeligen Zweigen. Zwei… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Frankfurt (Oder) — In der Liste der Baudenkmäler in Frankfurt (Oder) sind alle Baudenkmäler der brandenburgischen Stadt Frankfurt (Oder) und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Landesdenkmalliste mit dem Stand vom 31. Dezember 2007.… …   Deutsch Wikipedia

  • Gebietsgliederung von Frankfurt (Oder) — Das Gebiet der Stadt Frankfurt (Oder) wird in fünf Teilen gegliedert, denen die Stadt und Ortsteile zugeordnet sind. Zu Frankfurt (Oder) gehören 32 Ortsteile, Gemeindeteile und sonstige Siedlungsplätze. 1 Stadtmitte, 2 Gubener Vorstadt, 3 Obere… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”