- Mondi
-
Mondi Rechtsform Public limited company ISIN GB00B1CRLC47 (plc)
ZAE000156550 (Limited)Gründung 1967 Sitz London, Johannesburg Leitung David Hathorn (CEO) Mitarbeiter 31.000 (2009) Umsatz 5,3 Mrd. Euro (2009) Branche Papierindustrie- und Verpackungsindustrie Produkte Zellstoff, Druckpapiere, Kopierpapiere, Wellpapperohpapiere, Sackkraftpapiere, Verpackung Website www.mondigroup.com Mondi ist ein börsennotierter Papier- und Verpackungsmittelhersteller mit Doppelsitz in London und Johannesburg. Mondi beschäftigt über 30.000 Personen in mehr als 30 Ländern mit starkem Fokus auf Zentraleuropa sowie auf Russland und Südafrika. Das Unternehmen ist in allen Bereichen der Papier- und Verpackungsherstellung tätig – von der Holzproduktion über die Erzeugung von Zellstoff und Papier (einschließlich Recyclingpapier) bis hin zur Verwertung von Wellpappeverpackungen und Industriesäcken.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensstruktur
Die Mondi Gruppe ist eine sog. Dual-listed Company,[1] bestehend aus der britischen Mondi plc und der südafrikanischen Mondi Limited. Somit ist die Mondi Gruppe an der Johannesburger Börse[2] und an der Londoner Börse[3] notiert.
Geschichte
Die Wurzeln von Mondi liegen in Südafrika. 1967 baute der ehemalige Besitzer, Anglo American plc., die Merebank Mill in Durban. In den frühen 1990er Jahren startete Mondi auch in Europa (Österreich, Großbritannien, Frankreich, Russland, Slowakei, Polen, Ungarn, Dänemark, Niederlande, Bulgarien und Italien). Mondi gliederte in diesen Ländern zahlreiche Großunternehmen in die Gruppe ein. Darunter auch die österreichische Neusiedler AG und Frantschach AG, Confinec in Polen und die russische Papier- und Zellstofffabrik Syktyvkar in der Republik Komi. Mitte 2007, nach der Abspaltung von Anglo American, wurde Mondi ein unabhängiges, zweifach börsennotiertes Unternehmen. Die beiden Unternehmensdivisionen, Europe & International und South Africa, wurden 2008 gegründet.
Produkte
Mondi produziert ungestrichene Feinpapiere (Uncoated Fine Paper), Wellpappe (Corrugated) sowie Säcke und Spezialprodukte (Bags&Coatings) und beliefert damit unterschiedlichste Branchen.
Zu den ungestrichenen Feinpapieren zählen Druck- und Kopierpapiere sowie Papier für den Vor- und Offsetdruck. Wellpapperohpapiere, erstellt aus Primärfasern oder Altpapier, sowie Wellpappeverpackungslösungen (z.B.: Verpackungen, Schwergutverpackungen, Steigen und Schachteln) werden für Industrien unter anderem für die Lebensmittelindustrie, hergestellt.
Kraftpapiere verarbeitet Mondi zu Säcken und Spezialprodukten sowie für Industriezwecke. Die Säcke eignen sich für Hochgeschwindigkeitsfüllung und finden vor allem Anwendung in der Zement- und Bauindustrie. Aus Folien werden unterschiedliche Verpackungslösungen hergestellt, etwa Beutel und mikrowellentaugliche Verpackungen. Einsatz spezieller Technologien wie Extrusionsbeschichtung, Laminieren, Silikonisieren oder Druck ermöglichen zahlreiche Verwendungszwecke.
Nachhaltigkeit
Im Bereich Nachhaltigkeit sowie ökonomisches und ökologisches Handeln beteiligt sich Mondi u.a. bei den Erhebungen zum Ethical Investment und ist in folgenden Indizes vertreten: FTSE4Good sowie dem JSE Socially Responsible Investment [4]. Das Unternehmen bekennt sich zu den Menschenrechten und betreibt aktives Gesundheits- und Sicherheitsmanagement am Arbeitsplatz und in der Personalentwicklung. Mondi ist Unterzeichner und Unterstützer der zehn Grundsätze des „Global Compact“, einer Initiative der UN zu Menschenrechten, Arbeitsnormen und Korruptionsbekämpfung. [5]
Die Waldflächen, die Mondi besitzt, pachtet und verwaltet, sind nach den Standards des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Der überwiegende Teil des Holzes und der Fasern, die von externen Lieferanten bezogen wird, ist FSC- oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification)-zertifiziert.
Beinahe alle Produkte sind aufgrund ihrer Beschaffenheit nachhaltig. Eine Wiederverwertung ist durch den Einsatz natürlicher Fasern und durch den Einsatz von erneuerbaren Ressourcen gewährleistet. Mit Hilfe standardisierter Umweltkennzahlen werden die Auswirkungen der Herstellprozesse auf die Umwelt laufend kontrolliert. Mondi definiert seine Produktverantwortung auf Basis der UNEP Life Cyle Initiative. [6]
Mondi Europe & International
Mondi Europe & International, eine Division der Mondi Gruppe, verfügt über rund 80 Produktionsstandorte in 28 Ländern. Das Unternehmen produziert Büro-, Digitaldruck- und Offsetpapier, Wellpapperohpapiere, Wellpappeverpackungen, Kraftpapier, Industriesäcke, Beutel für Konsumgüter, Folien sowie Extrusionsbeschichtungen und Release Liner.
In Österreich hat Mondi Europe & International 9 Produktionsstandorte. Die Zentrale in Wien ist auch Headquarter für die Unternehmensdivision Europe & International. Mondi Europe & International zählt damit zu den zehn größten Unternehmen in Österreich.
Produktionsstandorte
Mondi produziert in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und im Nahen Osten.
Deutschland
- Mondi Raubling GmbH: Papierfabrik (ehemalige PWA) in Raubling
- Mondi Bad Rappenau GmbH: Hersteller und Verarbeiter von Wellpappe in Bad Rappenau
- Mondi Eschenbach GmbH: Hersteller und Verarbeiter von Wellpappe in Eschenbach in der Oberpfalz
Österreich
- Mondi Neusiedler GmbH: Papierfabriken (ehemalige Papierfabrik Neusiedl) in Hausmening und Kematen an der Ybbs
- Mondi Frantschach GmbH: Papier- und Zellstofffabrik in Frantschach
- Mondi Grünburg GmbH: Hersteller und Verarbeiter von Wellpappe in Grünburg
- Mondi Möderbrugg GmbH: Hersteller und Verarbeiter von Wellpappe in Sankt Oswald-Möderbrugg
Mondi South Africa
Mondi South Africa verwaltet über 330.000 Hektar Plantagen und produziert Holzschnitzel, Zellstoff, Wellpappe und ungestrichene Feinpapiere. Zusätzlich zu Mondi South Africa besitzt Mondi auch 70% der Mondi Packaging South Africa und 50% der Mondi Shanduka Newsprint.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Unternehmenstruktur, beschrieben auf der Webseite des Unternehmens
- ↑ Börse Johannesburg: hier online; zuletzt eingesehen am 31. Januar 2011
- ↑ Londoner Börse: hier online; zuletzt eingesehen am 31. Januar 2011
- ↑ www.mondigroup.com: hier online; zuletzt eingesehen am 31. Januar 2011
- ↑ www.unglobalcompact.org, hier online; zuletzt eingesehen am 31. Januar 2011
- ↑ www.lcinitiative.unep.fr/, hier online; zuletzt eingesehen am 31. Januar 2011
Kategorie:- Verpackungsmittelhersteller
Wikimedia Foundation.