- Nacht der Entscheidung
-
Filmdaten Deutscher Titel Nacht der Entscheidung – Miracle Mile Originaltitel Miracle Mile Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1988 Länge 87 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Steve De Jarnatt Drehbuch Steve De Jarnatt Produktion John Daly
Derek GibsonMusik Tangerine Dream Kamera Theo van de Sande Schnitt Stephen Semel
Kathie WeaverBesetzung - Anthony Edwards: Harry Washello
- Mare Winningham: Julie Peters
- John Agar: Ivan Peters
- Lou Hancock: Lucy Peters
- Kelly Jo Minter: Charlotta
- Jenette Goldstein: Beverly Hills Tussi
- Alan Rosenberg: Mike
- Mykel T. Williamson: Wilson
Nacht der Entscheidung – Miracle Mile ist ein US-amerikanisches Science-Fiction-Drama von Regisseur Steve De Jarnatt aus dem Jahr 1988. Der Film ist eine Co-Produktion von Columbia Pictures Corporation und Miracle Mile Productions Inc. im Verleih der Hemdale Film Corporation. Er feierte am 11. September 1988 seine Premiere beim Toronto International Film Festival und kam am 19. Mai 1989 in die US-amerikanischen und am 28. September 1989 in die deutschen Kinos.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Harry Washello, ein junger Mann, der in Los Angeles lebt und frisch verliebt ist, möchte sich mit seiner neuen Freundin Julie in einem Diner treffen, kommt aber ein wenig zu spät. Als er zufällig ein Gespräch in einer Telefonzelle vor dem Diner annimmt, meldet sich am anderen Ende der Leitung eine panische Stimme, die davon berichtet, dass in Kürze amerikanische Atomraketen aus Raketensilos in North-Dakota abgefeuert werden sollen und mit einem atomaren Gegenschlag zu rechnen ist, welcher in etwas mehr als einer Stunde die USA erreichen wird. Geschockt und voller Angst kehrt er zurück ins Diner und erzählt den anwesenden Leuten, was gerade geschehen ist. Es beginnt eine heftige Diskussion darüber, ob dies tatsächlich wahr sein könnte und was zu tun ist. Harry hat nur noch eines im Sinn, Julie so schnell wie möglich zu finden und mit ihr zu flüchten. Er macht sich auf den Weg, um zu Julie nach Hause zu kommen und sie abzuholen. Harry findet zwischenzeitlich auch heraus, dass es einen Piloten in einem Fitness-Club in der Nähe geben soll, der einen Hubschrauber fliegen kann und geht zu ihm, um ihm zu erklären, was in der nächsten Stunde passieren wird und dass sie so schnell wie möglich aus der Stadt flüchten müssen. Als er dann auch Julie gefunden hat, verschweigt er zunächst, was geschehen ist, um sie nicht in Panik zu versetzen. Dabei erfindet er eine Ausrede, damit sie ihm folgt.
Als in der Stadt langsam durch die Nachrichten bekannt wird, was geschehen ist, bricht in ganz Los Angeles das Chaos aus und die Menschen fangen an, entweder so schnell es geht mit ihrem Auto aus der Stadt zu flüchten oder Plünderungen und Zerstörung in der ganzen Stadt anzurichten. Harry kann Julie nicht mehr länger verschweigen, was sich zutragen wird und sie machen sich auf den Weg zum Helikopter-Landeplatz, um sich mit dem Piloten zu treffen. Die Apokalypse ist nicht mehr aufzuhalten und die ersten Interkontinental-Raketen erreichen schon die Stadt, es herrscht Zerstörung und Tod. Die drei versuchen dennoch, den Helikopter zu starten, werden aber nach dem Start von einer Druckwelle erfasst. Dabei wird der Pilot schwer verletzt, der Helikopter stürzt ins Wasser und fängt an zu sinken. Harry und Julie können sich nicht befreien, weil die Türen sich nicht öffnen lassen und versinken mit dem Helikopter. Dabei sehen sie, wie immer mehr Raketen ihr Ziel erreichen und alles vernichtet wird. Sie halten sich in den Armen und bereiten sich zusammen darauf vor, in den Tod zu gehen.
Hintergründe
- Die Dreharbeiten mit einem Budget von rund drei Millionen US-Dollar fanden in Santa Monica und Los Angeles, Kalifornien statt.
- Die Musik zum Film steuerte die deutsche Elektronik Rockgruppe Tangerine Dream in der Besetzung Edgar Froese/Paul Haslinger bei.
- Der Film spielte in den USA nur ungefähr eine Million US-Dollar wieder ein.
Auszeichnungen
- 1989 gewann der Film beim Sitges – Catalonian International Film Festival den Preis für die Besten Special Effects
- 1990 wurde Steve De Jarnatt für das Beste Drehbuch und Mare Winningham als Beste Nebendarstellerin beim Independent Spirit Award nominiert.
Kritiken
- Lexikon des internationalen Films: Ein Katastrophenfilm der einfältigsten Art, dessen unsägliche Fabel durch Kürzungen in der deutschen Fassung noch wirrer erscheint.[1]
Weblinks
- Nacht der Entscheidung – Miracle Mile in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Vergleich der Schnittfassungen FSK 16 - R-Rated von Nacht der Entscheidung – Miracle Mile bei Schnittberichte.com
Einzelnachweise
Kategorien:- Science-Fiction-Film
- US-amerikanischer Film
- Filmtitel 1988
- Filmdrama
Wikimedia Foundation.