Nkw

Nkw
Ein Nutzfahrzeug als Einsatz- und Unfallhilfsfahrzeug (Zweiwegefahrzeug)
Nutzfahrzeug, welches speziell auf Werbung ausgerichtet ist

Ein Nutzfahrzeug (NFZ) ist ein Kraftfahrzeug, das zum gewerblichen Personentransport oder Gütertransport dient. Es wird auch seltener als „Nutzkraftwagen“ (NKW) bezeichnet. Weitere nicht motorisierte Fahrzeugformen wie Anhänger oder Sattelauflieger gehören ebenfalls zu den Nutzfahrzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Nutzfahrzeuge

Hauptartikel: Geschichte der Nutzfahrzeugindustrie

Die Geschichte der Nutzfahrzeuge beginnt schon mit der Erfindung des Rades ca. 5000 v. Chr. Die Herstellung von Karren und Kutschen im Laufe der Jahrtausende stellt als Geschichte des Nutzfahrzeughandwerks eine Vorbedingung der Erfindung der motorisierten Nutzfahrzeuge dar. Deren geschichtliche Entwicklung seit Erfindung von Omnibus und Lastkraftwagen ist vielfältig und wechselvoll. Sie beginnt mit der motorisierten Nutzfahrzeug-Entwicklung im Jahr 1895, wird rasch zu einem wichtigen Faktor in der Industriegeschichte und bewirkte, dass die Nutzfahrzeugindustrie bis heute einen volkswirtschaftlich bedeutenden Wirtschaftszweig darstellt.

Einsatz von Nutzfahrzeugen

Nutzfahrzeuge werden hauptsächlich im gewerblichen, landwirtschaftlichen und behördlichen Bereich eingesetzt. Spezielle Nutzfahrzeuge werden auch von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr, sowie von Organisationen wie zum Beispiel dem THW genutzt.

Nutzfahrzeuge können mit einer nötigen Fahrzeugzulassung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. In wenigen Sonderfällen werden Nutzfahrzeuge, die speziell für den Arbeitseinsatz konzipiert sind, per Tieflader an den jeweiligen Einsatzort gebracht.

Steuerliche Behandlung von Nutzfahrzeugen

Nutzfahrzeuge werden in Deutschland oft nicht wie PKW nach Hubraum, sondern nach Gewicht besteuert.

Formen von Nutzfahrzeugen

Es gibt unterschiedliche Typen. Manche haben Einrichtungen zur Verladung an Bord (Anbaugeräte, Kleinstgabelstapler).

Nutzfahrzeuge zum Personentransport

Mercedes-Benz O 405 N2

Nutzfahrzeuge zum Personentransport werden sowohl für den öffentlichen Personenverkehr (ÖPV), öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), als auch von privaten Personentransportunternehmen sowie von Gewerbebetrieben aus anderen Bereichen zur Verbringung der Arbeitskräfte an den jeweiligen Einsatzort genutzt.

Beispiele für Nutzfahrzeuge zum Personentransport:


Nutzfahrzeuge zur Lastenbeförderung

Auf PKW-Basis: VW Caddy

Nutzfahrzeuge für die Lastenbeförderung gibt es in vielen verschiedenen Formen. So werden leichte Nutzfahrzeuge oft für den Transport des Materialbedarfs eines Handwerksbetriebs genutzt, während für den Schwertransport spezielle Nutzfahrzeuge auf LKW-Basis nötig sind. Weiterhin gibt es unter anderem auch Nutzfahrzeuge für den Transport von Flüssigkeiten und Gasen.

Beispiele für Nutzfahrzeuge zur Lastenbeförderung


Nutzfahrzeuge für Einsatzkräfte

THW-Fahrzeug: GKW 2

Nutzfahrzeuge für Einsatzkräfte wie die der Feuerwehr, der Polizei oder des THW verfügen meist über eine spezielle Ausstattung und Ausrüstung.

Beispiele für Nutzfahrzeuge der Einsatzkräfte:


Weitere Arten von Nutzfahrzeugen

Gabelstapler mit längeren Gabeln von Jungheinrich

Beispiele im Baugewerbe und für andere Arten von Nutzfahrzeugen:


Weitere Bilder

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nkw — Nkw,   Abkürzung für Nutzkraftwagen …   Universal-Lexikon

  • NKW — …   Deutsch Wikipedia

  • NKW — Not Known Where (Community » Law) …   Abbreviations dictionary

  • NKW — Diego Garcia, Chagos internationale Flughafen Kennung …   Acronyms

  • nkw — ISO 639 3 Code of Language ISO 639 2/B Code : ISO 639 2/T Code : ISO 639 1 Code : Scope : Individual Language Type : Living Language Name : Nkutu …   Names of Languages ISO 639-3

  • NKW — Diego Garcia, Chagos internationale Fughafen Kennung …   Acronyms von A bis Z

  • NKW — abbr. Nutzkraftwagen …   Dictionary of abbreviations

  • inquiline — /ˈɪnkwəlaɪn/ (say inkwuhluyn) noun 1. Zoology an animal that lives in an abode properly belonging to another; a guest. –adjective 2. of the nature of an inquiline. {Latin inquilīnus} –inquilinity /ɪnkwəˈlɪnəti/ (say inkwuh linuhtee), noun… …  

  • inquiline — [ ɪnkwɪlʌɪn, li:n] noun Zoology an animal exploiting the living space of another, e.g. an insect that lays its eggs in a gall. Origin C17: from L. inquilinus lodger , from in + colere dwell …   English new terms dictionary

  • inquest — /ˈɪnkwɛst / (say inkwest) noun 1. a legal or judicial inquiry, especially before a jury. 2. such an inquiry made by a coroner (coroner s inquest). 3. the body of people appointed to hold such an inquiry, especially a coroner s jury. 4. their… …  

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”