- Osthessen
-
Osthessen ist eine geläufige, jedoch keine offizielle Regionsbezeichnung für den östlichen Teil des Landes Hessen. Er entspricht etwa dem hessischen Einzugsgebiet des Oberzentrums Fulda und umfasst im Kern den Landkreis Fulda, den östlichen Teil des Vogelsbergkreises sowie die Altlandkreise Hersfeld und Schlüchtern. Eine klare Abgrenzung Osthessens zu den Regionsbezeichnungen Nordhessen, Mittelhessen und Südhessen besteht jedoch nicht. Besonders im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gehen die Meinungen stark auseinander, ob man als Nord- oder Osthesse gesehen werden will. Beides ist allerdings korrekt.
Inhaltsverzeichnis
Politische Gliederung
Der größte Teil Osthessens gehört zum nordhessischen Regierungsbezirk Kassel (Landkreis Fulda und Altlandkreis Hersfeld). Kleinere Teile sind dem mittelhessischen Regierungsbezirk Gießen (östlicher Vogelsbergkreis) sowie dem südhessischen Regierungsbezirk Darmstadt (Altlandkreis Schlüchtern) zuzuordnen. Von daher gibt es hier teilweise auch begriffliche bzw. geografische Überschneidungen zwischen Osthessen und den anderen Regionsbezeichnungen, die nicht ganz widerspruchsfrei sind.
Das Polizeipräsidium Osthessen umfasst die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg.
Landschaftsformen
In Osthessen finden sich das Fuldaer Becken, das Mittelgebirge Rhön, der Bergzug Landrücken, die Region Bergwinkel, die östlichen Ausläufer des Vogelsbergs und des Knüllgebirges, der Seulingswald sowie das Fulda-Werra-Bergland.
Wirtschaft und Kultur
Fulda ist wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region Osthessen. Die nächstgelegenen Oberzentren Kassel, Eisenach, Würzburg, Frankfurt am Main und Gießen sind alle ca. 100 km entfernt. In Fulda findet seit 1972 im Turnus von zwei Jahren die Osthessenschau, die größte Konsumgütermesse der Region, statt.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.