- Othmar Karas
-
Othmar Karas (* 24. Dezember 1957 in Ybbs an der Donau) ist ein österreichischer Politiker, seit 1999 Abgeordneter zum Europäischen Parlament, seit 2004 1. Vizepräsident und Schatzmeister der EVP-Fraktion und war von 2006 bis 2009 und ist seit 2011 Leiter der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament. Seit 1998 ist er Präsident des Hilfswerks Österreich und seit 2010 Präsident des europäischen Wirtschaftssenats in Österreich.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Karas erhielt 1996 an der Universität Wien die Sponsion zum Magister phil. an der Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät (Hauptfach: Politikwissenschaft), 1997 dazu an der Hochschule St. Gallen die Sponsion zum MBL im Bereich Europäisches und internationales Wirtschaftsrecht.
Er wurde Mitglied der katholischen Verbindungen K.Ö.St.V. Ötscherland Scheibbs im MKV, der K.Ö.H.V. Sängerschaft Waltharia Wien im ÖCV und der K.A.V. Merkenstein im EKV.
Beruf und politische Funktionen
Karas begann seine politische Karriere 1976 als Bundesobmann der Union Höherer Schüler (heute: Schülerunion). Danach wurde er 1979 bis 1981 Politischer Referent der ÖVP. Von 1980 bzw. 1990 war er stellvertretender Vorsitzender des Österreichischen Bundesjugendrings (heute: Bundesjugendvertretung) sowie Bundesobmann der Jungen ÖVP, Mitglied des Bundesparteivorstandes und Vizepräsident der Jungen Europäischen Christdemokraten (heute: YEPP). Von 1983 bis 1990 war Karas Abgeordneter zum Nationalrat. Beruflich war er von 1981 bis 1995 als Angestellter im Banken- und Versicherungsbereich, zuletzt Generalsekretär-Stv. der Bundesländer-Versicherung (heute: UNIQA Versicherungen AG) tätig. Danach wurde bis 1999 Generalsekretär der ÖVP und Mitglied des Bundesparteivorstandes.
Seit 1999 ist Karas Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort war er von 1999 bis 2004 Präsidiumsmitglied und Schatzmeister der EVP-ED-Fraktion, in der er von 2002 bis 2004 als Wirtschaftssprecher und anschließend bis 2007 als Vizepräsident und Schatzmeister fungierte, dann als erster Vizepräsident und Schatzmeister. Bis 2009 war er weiters Klubobmann des ÖVP-Europaklubs und ist Mitglied des ÖVP-Bundesparteivorstandes. Am 5. April 2011 wurde Othmar Karas Nachfolger von Ernst Strasser, der wegen der Lobbying-Affaire von seinem Amt im Europäischen Parlament zurücktrat. Karas ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung, Fraktionssprecher im Sonderausschuss zur Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise sowie Stellvertreter im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments. Weiters ist er Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Kanada. Karas ist Berichterstatter von folgenden Berichten: i. Stärkung des EU-Statistikamts Eurostat, ii. Basel II und die Überarbeitung der Richtlinie zur Eigenkapitalforderungen sowie iii. Zentralorganisation zugeordneter Banken, bestimmter Eigenmittelbestandteile, Großkredite, Aufsichtsregelungen und Krisenmanagement.
Sonstige Tätigkeiten
Weiters übt er die Ämter als Präsident des Österreichischen Hilfswerks und des Robert-Schuman-Instituts Budapest aus sowie als Vizepräsident des Hilfswerks Austria und der Robert-Schuman-Stiftung. Er ist Vorstandsmitglied der Dr.-Kurt-Waldheim-Stiftung und Aufsichtsratsmitglied des Niederösterreichischen Friedenswerks. Karas ist ebenfalls Universitätslektor an der Universität Wien.
Familie
Karas ist seit 1987 mit der Juristin und Künstlerin Christa Karas-Waldheim, einer Tochter des verstorbenen Altbundespräsidenten Kurt Waldheim, verheiratet und hat einen Sohn.
Auszeichnungen
Weblinks
Commons: Othmar Karas – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Generalsekretär der ÖVP
- MdEP für Österreich
- Abgeordneter zum Nationalrat (Österreich)
- Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
- ÖVP-Mitglied
- Korporierter im MKV
- Korporierter im CV
- Österreicher
- Geboren 1957
- Mann
Wikimedia Foundation.