- Peugeot 304
-
Der Peugeot 304 ist ein Personenkraftwagen der Firma Peugeot. Er wurde im Oktober 1969 auf dem Pariser Automobilsalon in der Version als Limousine vorgestellt. Sechs Monate später wurde der Peugeot 304 auch als Coupé und Cabriolet auf den Markt gebracht. Das Design der Karosserie für dieses Fahrzeug stammt aus dem Hause Pininfarina in Turin (Italien).
Er verfügt über einen querverbauten Leichtmetallmotor, der im Gegensatz zur rostanfälligen Karosserie als innovativ und verlässlich galt. Die Motorpresse kritisierte die Schaltung, die insbesondere beim Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang Probleme bereitete. Technisch gesehen war er eine Weiterentwicklung des Peugeot 204, die Karosserie war bis auf das eckigere „Gesicht“ der Front („Löwenmäulchen“), mit dem 204 fast identisch.
1972 kam der Peugeot 304 S auf den Markt, der – anders als sein Vorgänger – über Rundinstrumente, Rückfahrscheinwerfer, Sicherheitsgurte und Kopfstützen verfügte, sonst aber fast baugleich war.
Bis zur Einstellung der Produktion im Jahre 1975 für die Coupés und Cabriolets bzw. 1979 für die Limousinen und 1980 für die Kombis verließen weit über 1 Million Fahrzeuge dieses Typs die Werkshallen der Firma Peugeot.
Nachfolger wurde der Peugeot 305.
Weblinks
Wikimedia Foundation.