- Peugeot P4
-
Der Peugeot P4 VLTT ist ein Geländewagen der französischen Armee. Produziert bei Peugeot, basiert er jedoch auf der Mercedes-Benz G-Klasse. Der P4 ist eine Lizenz der sog. NATO- bzw. Militärversion des G-Modells Wolf. Dem P4 VLTT fehlen nahezu alle Komfortmerkmale eines zivilen Geländewagens. Er ist der Nachfolger des Hotchkiss M201.
Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus Graz sind in den Peugeot-Fahrzeugen Motoren dieses Herstellers und nicht solche von Mercedes-Benz eingebaut. Es ist ein 2,5-Liter Peugeot Diesel (Typ XD3 155) mit einer Nennleistung von 52 kW (70,5 PS) verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 108 km/h. Die Fahrleistungen entsprechen einem schweren Geländewagen mit 70 PS.
Die Verwandtschaft mit der G-Klasse, von der angeblich auch alte Werkzeuge übernommen wurden, führte zu einigen bizarren Details: So erinnert die Vorglühanzeige (mit Glühwendel) Kenner an den W115 von Mercedes-Benz, weiterhin besitzt der P4 im Fußraum ovale Aussparungen - angeblich ursprünglich von Mercedes für Lautsprecher in einer nie gebauten Luxusversion des G-Modells geplant.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.