- Polizeihubschrauberstaffel Bayern
-
Die Polizeihubschrauberstaffel Bayern (PHuStBy) ist die Polizeihubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei. Sie gehört zur Bayerischen Bereitschaftspolizei und hat rund 100 Mitarbeiter. Die Luftflotte besteht z.Zt. aus neun Hubschraubern des Typs Eurocopter EC 135 P2.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die PHuStBy wurde 1971 zur Verkehrsüberwachung aufgestellt. Die PHuStBy hat ihren Dienstsitz in München (Flughafen München Franz Josef Strauß, GAT/Hangar 10). Eine Außenstelle befindet sich seit 1974 in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth (Mittelfranken). Dort sind drei Polizeihubschrauber stationiert. Der Dienstsitz der PHuStBy befand sich bis Oktober 1998 in Neubiberg im Südosten von München auf einem Fliegerhorst der Bundeswehr. Nach Fertigstellung der Neubauten in Oberschleißheim ist vorgesehen, die bisher am Flughafen München stationierte Einheit dorthin zu verlegen.[1]
Rund 70 Prozent der Flüge erfolgen in Südbayern. Die Ausstattung umfasst: ein GSM-Telefon, ein FLIR-System, eine Thermokamera (Videographie), eine hochauflösende Digitalkamera sowie eine Seilwinde.
Das fliegende Personal besteht in der Regel aus einem Hubschrauberführer (Piloten) und einem Flugtechniker. Diese sind Angehörige des gehobenen Dienstes und Polizeivollzugsbeamte (Pilot oder Flugtechniker können auch Angehörige des mittleren Dienstes sein, müssen aber nach bestandener Ausbildung zum Hubschrauberführer / Flugtechniker den "gehobenen Dienst" an einem der beiden möglichen Studienorte in Fürstenfeldbruck oder Sulzbach Rosenberg nachholen). Die Ausbildung der Piloten und Flugtechniker findet an der gemeinsamen Flugschule der Bundespolizei und der Polizeien der Länder in St. Augustin am Standort der Bundespolizei-Fliegergruppe satt.
Die uniforme Farbgebung der Fahrzeuge ist silber-grün. Dienststellenleiter war bis April 2005 Polizeidirektor Hans-Jürgen Bassalig. Sein Nachfolger ist Polizeidirektor Joachim Walzik. Er selber ist ein Hubschrauberführer.
Die PHuStBy verkauft ab Januar 2010 alle Eurocopter EC 135 P2.[2] Diese werden durch acht weiterentwickelte EC135 P2i ersetzt.[3]
Die Pilotenausbildung findet in Bonn-Hangelar statt.
Quellen
- Datenblatt EC 135 P2 der Bayerischen Polizei (PDF; 14 kB)
Literatur
- Theodor Mayerhöfer: Mit dem Polizeihubschrauber unterwegs, 328 Seiten, Berlin, Pro BUSINESS GmbH Book-on-Demand, 2005, ISBN 3-8334-1991-1 (aus einer 23-jährigen Tätigkeit als Hubschrauberpilot bei der Bayerischen Polizei)
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Bavarian State Police helicopters – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Seite
- Private Seite Thomas Diessel Stand: 2005
Kategorien:- Organisation der Polizei (Bayern)
- Hubschrauber
- Polizei in München
Wikimedia Foundation.