- Reiseplan
-
Das Faltblatt Ihr Reiseplan (Abkürzung: IRP) ist eine Druckschrift, die von der Deutschen Bahn AG mit einer monatlichen Auflage von 5,2 Millionen Stück[1] herausgegeben wird. Sie liegt in den meisten Fernzügen (Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und in den Interregio-Express-Zügen (IRE) des „Franken-Sachsen-Express“) an etwa jedem zweiten Sitz aus und wird für jeden Zuglauf individuell erstellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der ausliegende Fahrplan wurde ab den 1930er Jahren zuerst für F-Züge erstellt und ausgelegt. Damals nannte sich das Faltblatt Ihr Zugbegleiter (IZB). Ab den 60er Jahren wurde der Ihr Zugbegleiter auch in allen TEE- und den später eingeführten Intercity-Zügen sowie den meisten D-Zügen ausgelegt. In den 90er Jahren wurde der neue Begriff Ihr Fahrplaner angewendet. Um die Jahrtausendwende wurde schließlich der Begriff Ihr Reiseplan eingeführt. Auch die Deutsche Reichsbahn führte mindestens in Transitzügen solche Informationsblätter ein.
Inhalt
Das Faltblatt Ihr Reiseplan informiert die Reisenden – monatlich aktualisiert – über
- den Zuglauf,
- die Anschlusszüge auf den Unterwegsbahnhöfen und
- die Serviceleistungen im Zug oder auf dem Bahnhof.
Die Informationen sind größtenteils zweisprachig. Verkehrt der Zug in Deutschland oder ins deutschsprachige Ausland, wird Deutsch und Englisch angewendet. Verkehrt der Zug ins nicht deutschsprachige Ausland, werden Deutsch und die jeweilige Fremdsprache verwendet.
Aufbau
Der Aufbau des Faltblatts unterscheidet sich zwischen Intercity-Express- und Intercity-/Eurocity-/Interregio-Express-Zügen.
Intercity-Express
Deckblatt: In der oberen Hälfte befindet sich der Schriftzug Ihr Reiseplan ICE (Zugnummer) sowie ein Hinweis zur Gültigkeit und eventuell ein Hinweis zu besonderen Aktionen der Deutschen Bahn. Bei AIRail-Zügen findet sich unter der Zugnummer auch die entsprechende Flugnummer. ICE Sprinter tragen hier auch einen Vermerk zu dem Teilabschnitt in dem der Zug als Sprinter verkehrt. In der unteren Hälfte des Deckblatts ist eine Werbeanzeige platziert.
Seite eins: Hinweise zu den Serviceeinrichtungen (wie etwa das Bordrestaurant/Bordbistro) an Bord der Zuges. Anhand einer Zugskizze werden die Wagenreihung und die Standorte der Serviceeinrichtungen dargestellt.
Seite zwei: Auflistung des monatlichen Audioprogramms
Seite drei: Hinweise zum Service im Bahnhof; Impressum
Seite vier: Werbung
Seite fünf: Zeichenerklärung der im Anschluss gebrauchten Abkürzungen und Symbole; Hinweise zum City-Ticket, zum Klimaschutz und zur aktuellen Ankunfts-/Abfahrtstafel im Internetauftritt der Deutschen Bahn AG
ab Seite sechs: Zuglauf mit Anschlussverbindungen auf den Unterwegsbahnhöfen
Intercity/Eurocity/Interregio-Express
Deckblatt: In der oberen Hälfte befindet sich der Schriftzug Ihr Reiseplan (IC/EC/IRE) (Zugnummer) sowie ein Hinweis zur Gültigkeit und eventuell ein Hinweis zu besonderen Aktionen der Deutschen Bahn. In der unteren Hälfte ist wie beim ICE eine Werbeanzeige platziert.
Seite eins: Hinweise zu den Serviceeinrichtungen (wie etwa das Bordrestaurant/Bordbistro) an Bord der Zuges. Bei Intercity-, Eurocity- und Interregio-Express-Zügen werden die Zugskizzen wegen der uneinheitlichen Wagenreihungen nicht verwirklicht.
Seite zwei: Hinweise zum Service im Bahnhof; Impressum
Seite drei: Werbung
Seite vier: Zeichenerklärung der im Anschluss gebrauchten Abkürzungen und Symbole; Hinweise zum City-Ticket, zum Klimaschutz und zur aktuellen Ankunfts-/Abfahrtstafel im Internetauftritt der Deutschen Bahn AG
ab Seite fünf: Zuglauf mit Anschlussverbindungen auf den Unterwegsbahnhöfen
Sonstiges
Zumeist Eisenbahnfans haben den Reiseplan als Sammlerobjekt entdeckt und versuchen, möglichst viele der etwa 750 verschiedenen Faltblätter einer Fahrplanperiode zu sammeln.
Die Deutsche Bahn bietet sowohl einzelne Blätter als auch den Komplettsatz zum Verkauf an.
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.