- B224
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 75 km Bundesland: Nordrhein-Westfalen Verlaufsrichtung: Nord-Süd Ausbauzustand: tlw. autobahnähnlich Karte Verlauf/AnschlussstellenRaesfeld Raesfeld-Erle Dorsten, Weseler Straße , zur Dorsten-Holsterhausen Dorsten Dorsten-Altendorf/Ulfkotte ersetzt durch (44) Gelsenkirchen-Hassel (43) Gelsenkirchen-Scholven (42) Gelsenkirchen-Buer-West Kraftfahrstraße Ende der Kraftfahrstraße Gladbeck-Goethestraße Gladbeck-Schützenstraße Essen/Gladbeck Bottrop-Horster Str. Bottrop-Prosperstraße Kraftfahrstraße - Essen-Stadthafen (13) AS Essen-Nord Ende der Kraftfahrstraße Essen-Altenessen Essen Essen-Grillostraße Essen-Bottroper Str./Universität Essen-Altendorfer Str. Essen-Zentrum Essen-Bismarckstr./Museum Folkwang Essen-Norbertstraße/Messe Essen-Rüttenscheid Essen-Werden Velbert-Birth Velbert-Nord ersetzt durch zur Zeit noch Beschildert als Wuppertal-Sonnborn Wuppertal-Vohwinkel Gräfrath Solingen Die Bundesstraße 224 (Abkürzung: B 224) ist eine Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Die B 224 führt von Raesfeld im südlichen Münsterland durch das Zentrum des Ruhrgebiets über Gelsenkirchen-Buer und Essen in das Bergische Land nach Solingen.
Ab der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Hassel verläuft die B 224 weiter über die A 52, die dann kurz vor Gladbeck endet und wieder als B 224 weitergeführt wird. Auch das Autobahnkreuz Essen-Nord ist ein Teil der geplanten A 52.
Zwischen den Autobahnkreuzen Velbert-Nord (A 44) und Sonnborner Kreuz (A 46) wurde die B 224 autobahnähnlich ausgebaut und ist seit dem 1. September 2007 Bestandteil der A 535[1].
Geschichte
Bei der 1932 eingeführten Nummerierung der Reichsstraßen wurde die Straße von Straelen an der Grenze zu den Niederlanden über Duisburg und Essen nach Solingen als Reichsstraße 60 bezeichnet. 1815 wurde die Essen-Solinger Provinzialstraße von Dornap nach Vohwinkel angelegt.[2] Der Streckenabschnitt von Vohwinkel nach Solingen wurde 1841 fertiggestellt.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.