- Sparkasse Hanau
-
Sparkasse Hanau Staat Deutschland Sitz Am Markt 1
63450 HanauRechtsform Anstalt öffentlichen Rechts Bankleitzahl 506 500 23[1] BIC HELA DEF1 HAN[1] Verband Sparkassenverband Hessen-Thüringen Website www.sparkassehanau.de Geschäftsdaten 2010[2] Bilanzsumme 4,392 Mrd. Euro Einlagen 711,79 Mio. Euro Mitarbeiter 675 Geschäftsstellen 39 Leitung Verwaltungsrat Claus Kaminsky Vorstand Robert Restani Liste der Sparkassen in Deutschland Die Sparkasse Hanau ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Hanau in Hessen. Ihr Geschäftsgebiet ist die Stadt Hanau und der ehemalige Landkreis Hanau.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Sparkasse Hanau ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Hessen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Die Sparkasse Hanau hatte im Geschäftsjahr 2010 eine Bilanzsumme von 4,392 Mrd. Euro und verfügte über Spareinlagen von 711,79 Mio. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2010 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 57. Sie verfügt über 39 Filialen und 675 Mitarbeiter.[3]
Die Sparkasse Hanau wurde im Januar 2011 für die Qualität ihrer Privatkundenberatung mit dem Zertifikat von TÜV Rheinland ausgezeichnet.[4] Im gleichen Monat erhielt das Kreditinstitut das "Top Job"-Gütesiegel und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.[5]
Geschichte
Die Sparkasse Hanau entstand im Jahr 1991 aus der Fusion der Stadtsparkasse und Landesleihbank Hanau mit der Kreissparkasse Hanau.
Zum 1. August 2007 wechselte der Vorsitzende des Vorstandes Alfred Merz nach 44 Jahren im Dienst der Sparkasse und 26 Jahren im Vorstand in den Ruhestand. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes wurde ab 1. August 2007 Robert Restani bestellt, der zuletzt Mitglied im Vorstand der KarstadtQuelle Bank (heute: Valovis Commercial Bank) war.
Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkasse Hanau ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse vertreibt daher Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse, offene Investmentfonds der Deka und vermittelt Versicherungen der SV SparkassenVersicherung. Im Bereich des Leasing arbeitet die Sparkasse Hanau mit der Deutschen Leasing zusammen. Zuständige Landesbank ist die Landesbank Hessen-Thüringen. Die Bank fungiert unter anderem als Verrechnungsstelle für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, dient der Anlage von Liquiditätsreserven der Sparkasse Hanau und unterstützt dieses Kreditinstitut – durch die Ausgabe von Pfandbriefen oder Kommunalobligationen – bei seiner Refinanzierung.
Weblinks
- Gesellschaftsbilanz 2010 (PDF-Datei; 5,85 MB)
- Geschäftsbericht 2010 (PDF-Datei; 1,45 MB)
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ Sparkassenrangliste 2010
- ↑ Sparkassenrangliste 2010
- ↑ ID-Nummer 9105060365
- ↑ [1]
Kategorien:- Sparkasse in Hessen
- Unternehmen (Hanau)
Wikimedia Foundation.