- Bahnhof Oberwesel
-
Bahnhof Oberwesel Bahnhofsgebäude aus der Luftperspektive Daten Kategorie 5 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 3 Abkürzung FOBW Eröffnung 15. Dezember 1859 Webadresse www.bahnhof.de Lage Stadt Oberwesel Land Rheinland-Pfalz Staat Deutschland Koordinaten 50° 6′ 6,1″ N, 7° 44′ 18,7″ O50.1016916666677.7385222222222Koordinaten: 50° 6′ 6,1″ N, 7° 44′ 18,7″ O Eisenbahnstrecken - Köln–Mainz (KBS 471)
Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz Der Bahnhof Oberwesel liegt an der linken Rheinstrecke zwischen Koblenz und Mainz im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die Station der Kategorie 5 im südlichen Teil der Stadt Oberwesel wird durch den Regionalverkehr (RE- und RB-Züge) der Deutschen Bahn AG und der trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH bedient.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit der Erweiterung der linken Rheinstrecke von Koblenz nach Bingen ging Ende 1859 der Bahnhof Oberwesel in Betrieb. Im Jahr 1896 folgte der Bau des Hafengleises. Bereits 1907/08 wurde das Bahnhofsgebäude Oberwesel durch Anbauten an der Seite erweitert: Ein Dienstraum für den Fahrdienstleiter, eine Bahnhofswirtschaft sowie ein Wartesaal 3. Klasse kamen hinzu. Die Erneuerung der Empfangshalle und der Bau eines separaten Abortgebäudes an der Mainzer Straße fanden 1925–1927 statt. 1956 wurde eine Fußgängerunterführung unter den Gleisen eingebaut und 1969/70 das Relaisgebäude neben dem Empfangsgebäude errichtet. Im Jahr 2004 wurde schließlich im Zuge des Baus der P+R-Anlage das Toilettengebäude wieder abgerissen.
Infrastruktur
Der Bahnhof Oberwesel besitzt ein Empfangsgebäude, in dem sich zur Zeit nur Wohnungen und das Stellwerk befinden. Im Zugangsbereich zur Verkehrsstation können Tickets an zwei Fahrkartenautomaten erworben werden. Das Reisebüro mit DB Agentur am Busbahnhof bietet ebenfalls Fahrausweise an.
Die Verkehrsstation selbst verfügt über drei Bahnsteiggleise. Vom Hausbahnsteig (Gleis 1) gelangt man durch eine Personenunterführung zum Mittelbahnsteig (Gleise 2 und 3). In der Regel fahren die Züge Richtung Mainz von Gleis 1 und die Züge Richtung Koblenz von Gleis 2 ab. Gleis 3 wird lediglich von Zügen genutzt, die hier beginnen oder enden bzw. (planmäßig oder außerplanmäßig) überholt werden.
Im Bahnhofsumfeld wurde im Zuge von Umbaumaßnahmen eine neue P+R-Anlage errichtet. Diese umfasst neben ca. 100 Parkplätzen auch Taxi-, Moped- und Fahrradparkplätze. Für die Verknüpfung mit dem regionalen Busverkehr stehen mehrere Bushaltestellen zur Verfügung.
Verkehr
Im Bahnhof Oberwesel halten die Nahverkehrszüge folgender Linien:
Linie Linienbezeichnung Linienverlauf Verkehrsangebot Verkehrstage RE 2 Mittelrhein-Main-Express Koblenz – Mainz – Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbf – Frankfurt (Main) Hbf 120-Minuten-Takt an Werktagen außer samstags RB 32 MittelrheinBahn Koblenz – Boppard – Oberwesel – Bingen (Rhein) – Ingelheim – Mainz 60-Minuten-Takt täglich In der Hauptverkehrszeit wird der Takt beider Linien verdichtet.
An Sonn- und Feiertagen verkehren von Mai bis Oktober zusätzliche Ausflugszüge. Diese RE-Zugpaare fahren von Koblenz nach Wissembourg (Weinstraßen-Express) sowie von Karlsruhe nach Koblenz (Rheintal-Express). Diese Ausflugszüge verkehren aufgrund einer Großbaustelle im Bereich Neustadt/W. und Kaiserslautern 2011 nicht.[1]
Anlässlich der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz verkehren im o.g. Zeitraum zwei zusätzliche RE-Zugpaare von Mainz Hbf nach Neuwied.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ RNN: Neues zum Fahrplanwechsel 2011 Stand: 29. Januar 2011
Kategorien:- Oberwesel
- Bahnhof (Rheinland-Pfalz)
- Verkehr (Rhein-Hunsrück-Kreis)
- Bauwerk am Mittelrhein
- Kulturdenkmal im Rhein-Hunsrück-Kreis
- Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal
- Erbaut in den 1850er Jahren
Wikimedia Foundation.