- Todesursache
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Die Todesursache ist für den Eintritt des Sterbevorgangs und des Todes verantwortlich.
Innerhalb des Sterbevorgangs kann eine weitere Komplikation letztlich zum Tode führen, ohne medizinisch betrachtet Auslöser des Sterbeprozesses zu sein, bei dem immer mehr Organsysteme irreversibel ihre Funktion einstellen, z. B. kann jemand mit einem tödlichen Krebsleiden zuletzt an einer Lungenentzündung sterben. Die Todesfeststellung ist Sache der Ärzte. Der Fachbegriff dafür ist „Leichenschau“, diese wird in Deutschland durch einen zugelassenen Arzt durchgeführt. Wird in der Todesbescheinigung (Totenschein, Leichenschein) keine natürliche Todesursache festgestellt, z. B. unklare oder unnatürliche Ursache, entscheidet der Staatsanwalt über das weitere Vorgehen (Todesermittlungsverfahren); in der Regel folgt eine Obduktion durch einen Gerichtsmediziner. Die Todesursachenstatistik (siehe Abschnitt Statistiken) basiert auf den ärztlichen Totenscheinen. Dort muss auch bei Vorliegen mehrerer zum Tode führender Krankheiten eine einzelne Angabe als Todesursache angekreuzt werden. Am häufigsten werden in Mitteleuropa die Kreislaufkrankheiten und Krebs-Erkrankungen als Todesursache genannt. Es gibt unterschiedliche Betrachtungsweisen, wie man den Begriff Todesursache definiert. Medizinisch gesehen wird eine (konkrete) Erkrankung oder äußere Gewalteinwirkung als Todesursache bezeichnet. Voneinander trennen muss man die Begriffe Todesursache und Todesart: letztere bezeichnet die Unterscheidung natürlich, nicht natürlich oder Todesart ungeklärt.
Inhaltsverzeichnis
Bestimmung der Todesursache
Insbesondere bei unerwarteten Todesfällen sollte untersucht werden, welche Erkrankung oder Gewalteinwirkung zum Tod geführt hat. Bei multimorbiden Menschen ist es in Anbetracht einer Vielzahl von vorliegenden Erkrankungen oft nicht leicht, die ausschlaggebende Todesursache und die Abfolge der Zustände, die dazu führten, herauszufinden. Dies kann juristisch ausnahmsweise von ausschlaggebender Bedeutung sein bei Versicherungsfällen, gewaltsamen Todesfällen oder medizinischen Kunstfehlern, aber auch beim so genannten „Spättod“ nach Unfall, wobei das letztendlich zum Tode führende Ereignis schon Wochen oder Jahre zurückliegen kann (z. B. traumatische Hirnschädigung Demenz und Bettlägerigkeit Lungenembolie Spättod; Fazit: nichtnatürlicher Tod).
Die Bestimmung der genauen Todesursache durch die Obduktion ermöglicht eine wichtige Qualitätskontrolle hinsichtlich der vorhergehenden Diagnosestellung und Therapie.
Statistiken
Die weltweite Todesursachenstatistik unterscheidet sich stark von der Statistik eines Landes wie Deutschland. In der 3. Welt dominieren Infektionskrankheiten (oft auf dem Boden einer Mangelernährung), Unfälle und Gewalteinflüsse wie Krieg und Bürgerkrieg. Die häufigsten Todesursachen in Deutschland sind:
- Natürliche Todesursachen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit fast der Hälfte aller Opfer
- Krebsleiden (Lungenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs)
- Lebererkrankungen, insbesondere die Leberzirrhose
- Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale; Chronische Bronchitis und Lungenemphysem, siehe COPD)
- Infektionen
- Nichtnatürliche Todesursachen
- Verkehrsunfälle (in Deutschland jährlich rund 4.000, weltweit 1,2 Mio. Menschen) (siehe auch Verkehrstod)
- Andere Unfälle (Arbeitsunfälle, häusliche Unfälle, Sportunfälle)
- Badeunfälle mit tödlichem Ausgang 2006: 606 Menschen in Deutschland.
- Verletzungen
- Vergiftungen
- Suizid (in Deutschland jährlich über 11.000 Personen, 74 % Männer und 26 % Frauen)
Die Reihenfolge der häufigsten Todesursachen unterscheidet sich weiter nach Geschlecht und Altersgruppen, die separat betrachtet werden können (z. B. durch die Alterskrankheiten).
Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation waren 2006 die zwölf Infektionskrankheiten mit den meisten Todesfällen weltweit:
- Atemwegserkrankungen (Pneumonien) (3,9 Mio., vor allem Kinder – im Jahr 1996 noch 4,4 Mio., davon 4 Mio. Kinder)
- AIDS (2,9 Mio. – im Jahr 1996 erst 1 Mio.)
- Durchfallerkrankungen (Cholera, Typhus, Ruhr) (2,1 Mio., hauptsächlich Kinder – im Jahr 1996 noch 3,1 Mio.)
- Tuberkulose (1,6 Mio. – im Jahr 1996 noch 3,1 Mio.)
- Malaria (1 Mio. – im Jahr 1996 noch 2,1 Mio.)
- Masern (800.000 – im Jahr 1996 noch 1 Mio. Kinder)
- Schlafkrankheit (500.000)
- Tetanus (300.000 – im Jahr 1996 noch 460.000 Säuglinge)
- Keuchhusten (300.000 – im Jahr 1996 noch 355.000 Kinder)
- Syphilis (200.000)
- Hepatitis C (180.000 – im Jahr 1996 noch 1,1 Mio. an Hepatitis B)
- Meningitis (160.000)
Wurmerkrankungen standen im Jahr 1996 mit 135.000 Opfern noch an 10. Stelle
Todesursache Drogen
Häufigere Todesursache sind statistisch nicht die illegalen, sondern die legalen Drogen. Situation im Jahr 2003 in Deutschland: Drogentote durch illegale Drogen 1477, im gleichen Zeitraum 40.000 Todesfälle als Folge von Alkoholabhängigkeit (Tod infolge akuter Alkoholintoxination oder Organschädigung durch regelmäßigen Alkoholkonsum) und 110.000 als Folge des Tabakrauchens[1] (weltweit 5,4 Millionen pro Jahr). Die häufigste alkoholbedingte Todesursache ist die alkoholische Leberzirrhose. Vom Tod durch Alkoholmissbrauch sind Männer dreimal häufiger betroffen als Frauen.
Todesursachen im weiteren Sinne (Ereignisse und Umstände, die Todesfälle nach sich ziehen können)
natürliche Todesursachen
- viele Krankheiten (vgl. Morbidität) und Alter, z. B.
- des Herz- und Kreislaufsystems
- allergische Reaktionen (Insektengifte, Nahrungsmittel etc.)
- eine Krebserkrankung
- eine Infektionskrankheit
- psychogener Tod (aus der Psyche heraus)
unnatürliche Todesursachen
- Verkehrsunfälle: Auto, Bahn, Flugzeug, Fußgänger und Fahrradfahrer
- Arzneimittelnebenwirkungen, z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, Penizillinallergie
- Andere Nebenwirkungen der Medizin wie Narkosezwischenfälle, Kunstfehler etc.
- Suizid
- Tötungsdelikte
- Andere Unfälle: Ertrinken, Brandverletzungen, Unfälle mit Schusswaffen, Erfrieren
- Sportunfälle: Reitunfälle, tödliche Bergunfälle
- Häusliche Unfälle
- Unfälle mit elektrischem Strom
- Sturz (auch Ausrutschen beim Gehen)
- Tierbiss (Hundebiss usw.)
- Radioaktivität, künstliche und natürlich vorkommende, z. B. Radon
- Blitzschlag
- Vergiftungen
- Exekution (in Ländern mit gesetzlicher Todesstrafe)
Fehl- und Totgeburten, sowie Schwangerschaftsabbrüche
Die statistischen Angaben beziehen sich üblicherweise auf Lebendgeborene, sodass Fehl- und Totgeburten nicht erfasst werden. Infektionen, Fehlbildungen, Mangelversorgung oder Schwangerschaftsabbrüche von Ungeborenen werden daher in den offiziellen Statistiken auch nicht als Todesursache aufgeführt.
Im Jahr 2005 wurden dem Statistischen Bundesamt 124.000 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet [2]
Siehe auch
Literatur
- Sherwin B. Nuland (1994) Wie wir sterben. Ein Ende in Würde? Kindler Verlag, München: 400 S. Als TB 1996 ISBN 342677237X . Titel der Originalausgabe: How We Die.
Quellen
- ↑ Drogen- und Suchtbericht 2006, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung (pdf)
- ↑ Statistisches Bundesamt: Pressemitteilung Nr. 108 vom 9. März 2006 124.000 Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2005
Weblinks
- Artikel im Online-Handbuch des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung "Sterblichkeit und Todesursachen"
- Statistisches Bundesamt Deutschland - aktuelle Statistik der Todesursachen - Anzahl der Gestorbenen nach Kapiteln der ICD-10
- Historische Zahlen von 1901 - 1938
- Statistisches Bundesamt, Fachserie 12 Reihe 4, Gesundheit, Todesursachen in Deutschland, 2009, PDF, 50 Seiten
- Natürliche Todesursachen
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