- Whitecaps F.C.
-
Vancouver Whitecaps Voller Name (Vancouver) Whitecaps FC Gegründet 26. Juli 1986 Stadion Swangard Stadium Plätze 5.288 Präsident Bob Lenarduzzi Trainer Teitur Thordarson Homepage www.whitecapsfc.com Liga USL First Division 2008 2. Platz
Sieger Play-offsDie Vancouver Whitecaps (offizieller Name: Whitecaps FC) sind ein Fußballverein aus Vancouver (Kanada). Der Verein wurde 1986 gegründet. Die Männermannschaft spielt zurzeit in der USL First Division, der zweithöchsten Liga im nordamerikanischen Fußball, wird aber 2011 in die Major League Soccer, der ersten Liga, aufgenommen. Die Frauenmannschaft spielt in der höchsten Spielklasse, der W-League. Die Vereinsfarben sind weiß und blau.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
North American Soccer League (1974 - 1984)
Bereits 1974 wurde ein Verein namens Vancouver Whitecaps gegründet. Diese Whitecaps spielten in der North American Soccer League (NASL). 1979 gewannen die Whitecaps die Meisterschaft gegen die Tampa Bay Rowdies, nachdem sie zuvor im Halbfinale den haushohen Favoriten New York Cosmos ausgeschaltet haben. Zu dieser Zeit gehörten neben internationalen Stars wie Peter Beardsley oder Holger Osieck auch zahlreiche kanadische Spieler zum Kader. Die Sportart Fußball erfreute sich damals einer großen Popularität und das Empire Stadium in Vancouver war regelmäßig mit 32.000 Zuschauern ausverkauft. 1983 zog die Mannschaft in das BC Place Stadium um. In den ersten Spielen füllte der Club das ca. 60.000 Plätze fassende Stadion noch bis auf den letzten Platz. Am 20. Juni 1983 sahen 60.342 Zuschauer das Spiel gegen die Seattle Sounders. Bis heute ist dies die höchste Zuschauerzahl bei einem Fußballspiel auf kanadischen Boden. Nach kurzer Zeit gingen die Zuschauerzahlen in Folge des Niedergangs der NASL jedoch zurück. Nach der Auflösung der Liga im Jahr 1984 lösten sich auch die Whitecaps auf.
Vancouver 86ers (1986 - 2001)
Zwei Jahre später wurde mit den Vancouver 86ers ein neuer Profiverein gegründet. Der Name 86ers bezieht sich sowohl auf das Gründungsjahr des Vereins als auch auf das Gründungsjahr der Stadt Vancouver (1886). Der Verein spielte in der Canadian Soccer League (CSL). Zwischen 1988 und 1991 wurden die 86ers viermal in Folge Meister dieser Liga und stellten mit einer Serie von 46 Spielen in Folge ohne Niederlage einen Rekord für nordamerikanische Profisportligen auf. Nachdem die CSL 1992 ihren Spielbetrieb einstellte, schlossen sich die 86ers der American Professional Soccer League an, der späteren A-League und heutigen USL First Division.
USL First Division (2001 - 2010)
2001 nahmen die 86ers wieder den Namen Vancouver Whitecaps an. Zwei Jahre später wurde der Name erneut geändert. Seitdem trägt der Verein den heutigen offiziellen Namen Whitecaps FC. Im der Saison 2006 wurden die Whitecaps Meister der USL First Division.
Hauptrivalen der Whitecaps sind die Seattle Sounders und die Portland Timbers. Die drei Mannschaften spielen jährlich um den "Cascadia Cup". Eine kleinere Rivalität besteht zwischen den Whitecaps und Montreal Impact. Die zwei Teams spielen jährlich um den "Voyageurs Cup" und ermitteln dabei die beste kanadische Mannschaft in der USL First Division. Die zwei größten Fanclubs sind die "Southsiders" und die "Blue And White Brigade".
2011 wird das Team den Spielbetrieb einstellen, da ab dann ein Team aus Vancouver an der Major League Soccer teilnehmen wird. Aufgrund der Tradition des Namens und den Besitzverhältnissen ist es sehr wahrscheinlich dass das Nachfolgeteam den bisherigen Namen übernimmt.
Stadion
Die Whitecaps spielen im Swangard Stadium in Burnaby. Das Stadion hat eine Kapazität von 5.722 Plätzen. Ab 2011, wenn die Mannschaft in der MLS antritt, wird sie Ihre Spiele im renovierten BC Place Stadium austragen, das dann 20.000 Plätze für ein Fussballspiel bieten wird, da nur der Unterrang besetzt wird. Frühestens 2016 ist mit einem fußballspezifischen Stadion an der Waterfront zu rechnen.[1]
Erfolge
- Meister der North American Soccer League 1979
- Meister der Canadian Soccer League 1988, 1989, 1990, 1991
- Meister der USL First Division 2006, 2008
Berühmte Spieler
- Alan Ball
- Peter Beardsley
- Bruce Grobbelaar
- David Harvey
- Kevin Hector
- Alan Hinton
- Willy Johnson
- Ruud Krol
- Bobby Lenarduzzi
- Peter Lorimer
- Arnie Mausser
- Dale Mitchell
- Phil Parkes
- Lutz Pfannenstiel
- Arno Steffenhagen
- Wolfgang Sühnholz
- Frans Thijssen
- Colin Todd
- Carl Valentine
- Peter Ward
- David Watson
Vancouver Whitecaps Residency
Vancouver Whitecaps Residency, ehemals bekannt als Whitecaps FC Reserve, ist die Reserveabteilung des Vereins und wurde 2005 gegründet.
Das Team spielt in der USL Premier Development League, der vierten Liga in den USA und Kanada.
Vancouver Whitecaps Women
Unter dem Namen "Vancouver Whitecaps Women" hat der Verein eine Frauenmannschaft in der W-League. Die bekannteste Spielerin der Mannschaft ist die kanadische Nationalspielerin Christine Sinclair. Wie ihre männlichen Kollegen hat der Verein noch eine Reservemannschaft in der Pacific Coast Soccer League.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ VancouverSun.com: Whitecaps to announce they will join MLS in 2011, 17. März 2009
Vereine der USL First Division Saison 2009Austin Aztex | Carolina RailHawks | Charleston Battery | Cleveland City Stars | Miami FC | Minnesota Thunder | Montreal Impact | Portland Timbers | Puerto Rico Islanders | Rochester Raging Rhinos | Vancouver Whitecaps
Wikimedia Foundation.