- Wilm Tegethoff
-
Wilm Tegethoff (* 24. März 1927 in Warburg) ist ein deutscher Jurist und Energiemanager.
Leben
Wilm Tegethoff, machte Abitur am Gymnasium Marianum in Warburg, studierte Jura und promovierte. Er war langjähriger Vorstandssprecher der Berliner Kraft- und Licht (BEWAG)-AG in Berlin und Aufsichtsratsmitglied bis 1991. Er ist Initiator des Standardkommentars Das Recht der öffentlichen Energieversorgung, der seit 1982 permanent aktualisiert wird.
Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates des Tierpark Berlin, des Zoo-Aquarium Berlin und des Zoologischer Garten Berlin AG. Zudem engagiert er sich für die Staatsoper Unter den Linden. Tegethoff ist Beiratsmitglied der Pax-Bank, Mitglied des Bund Katholischer Unternehmer (BKU) und Komtur mit Stern des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindungen K.D.St.V. Guestfalo-Silesia Paderborn und KDStV Hasso-Nassovia Frankfurt am Main im CV.
1992 wurde er Ehrenmitglied des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).
Schriften
- Die bayerische Bauordnung. Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung von Bauvorhaben der Energie-Versorgungs-Unternehmen (mit Gesetzestext). Herausgegeben vom Verband Bayerischer Elektrizitätswerke (VBEW). Verlags- u. Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke, München 1962, (Auch: Die bayerische Bauordnung. Neufassung 1969. (...). Frankfurt am Main, 1970).
- (mit Ulrich Büdenbender und Heinz Klinger): Das Recht der öffentlichen Energieversorgung. Kommentar. etv Energiewirtschaft und Technik Verlags-Gesellschaft, Gräfelfing u. a. 1985-2000, ISBN 3-925349-13-8 (ab der 13. Erg.-Lfg.), (Loseblatt-Ausgabe).
- Wilm Tegethoff: Probleme der räumlichen Energieversorgung. Vincentz, Hannover 1986, ISBN 3-87870-765-7, (Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Forschungs- und Sitzungsberichte der ARL 162).
Weblinks
Kategorien:- Wirtschaftsjurist
- Energiewirtschaftler
- Korporierter im CV
- Komtur mit Stern (Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem)
- Deutscher
- Geboren 1927
- Mann
- Person (Zoologischer Garten Berlin)
Wikimedia Foundation.