- Zurück in die Zukunft 2
-
Filmdaten Deutscher Titel: Zurück in die Zukunft II Originaltitel: Back to the Future Part II Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1989 Länge: 104 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Robert Zemeckis Drehbuch: Bob Gale Produktion: Neil Canton
Bob GaleMusik: Alan Silvestri Kamera: Dean Cundey Schnitt: Harry Keramidas
Arthur SchmidtBesetzung - Michael J. Fox Marty McFly/ Marty McFly Jr./ Marlene McFly
- Christopher Lloyd: Dr. Emmett Brown
- Lea Thompson: Lorraine Baines (später:McFly, Tannen)
- Thomas F. Wilson: Biff Tannen/ Griff Tannen
- Elisabeth Shue: Jennifer Parker (später: McFly)
- James Tolkan: Mr. Strickland
- Jeffrey Weissman: George McFly
- Billy Zane: Match
- J.J. Cohen: Skinhead
- Charles Fleischer: Terry
- Flea: Needles
- Harry Waters Jr.: Marvin Berry
Zurück in die Zukunft II (Originaltitel: Back to the Future II) ist eine 1989 veröffentlichte Science-Fiction-Filmkomödie unter der Regie von Robert Zemeckis, die den zweiten Teil der gleichnamigen Trilogie darstellt. Zurück in die Zukunft, der erste Teil, wurde 1985 und Zurück in die Zukunft III 1990 veröffentlicht.
Der Film erzählt die Geschichte des Schülers Marty McFly, der mit seinem Freund Doc Brown per Zeitreise in das Jahr 2015 aufbricht, um dort einen Vorfall zu verhindern. Dabei gerät die Zeitmaschine, ein umgebauter Sportwagen vom Typ De Lorean, für kurze Zeit unter die Kontrolle von Biff Tannen, der dadurch eine alternative Gegenwart herstellt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Marty, seine Freundin Jennifer und Doc Brown reisen in das Jahr 2015, wo durch einen Zwischenfall Martys Familie ruiniert werden würde. Dies kann jedoch von Marty verhindert werden. Der Biff aus dem Jahr 2015 konnte derweil die Zeitmaschine stehlen und mit ihr ins Jahr 1955 reisen, wo er seinem früheren Ich einen Sportalmanach, den Marty gekauft hat, übergeben kann. Anschließend reist er in das Jahr 2015 zurück und stirbt dort.
Als Marty, Jennifer und Doc aus der Zukunft ins Jahr 1985 zurückkehren, finden sie eine Parallelwelt vor, in der Biff unter Zuhilfenahme des Sportalmanachs durch das Gewinnen von Sportwetten reich und mächtig werden konnte. Marty findet heraus, dass Biff den Sportalmanach an dem Tag erhalten hat, an dem er im ersten Teil seine Familie wiederhergestellt hat. Anschließend reisen Marty und Doc Brown zu diesem Datum zurück, um Biff den Almanach abzunehmen.
Marty kann dort den Sportalmanach in seinen Besitz bringen. Bevor er jedoch in das Jahr 1985 zurückkehren kann, wird die Zeitmaschine, in der Doc Brown sitzt von einem Blitz getroffen, was ihr Verschwinden zu Folge hat. Marty erfährt schließlich durch einen von Doc Brown geschriebenen Brief, dass der Blitz einen Zeitsprung ausgelöst und Doc Brown mitsamt der Zeitmaschine in das Jahr 1885 befördert hat.
Trivia
- Retrospektiv wirkt die Trilogie zwar aus einem Guss, tatsächlich aber war der offene Schluss des ersten Teils nur ein unverbindliches Stilmittel.
- Dieser Teil sollte zuerst auch das Western-Segment enthalten, doch er wäre dann zu lang geworden. Also entschieden die Produzenten, ihn in einen zweiten und dritten Teil aufzuteilen. Beide Teile wurden zeitgleich gedreht, so dass die Darsteller tagsüber für den einen Teil vor der Kamera standen und nachts Szenen des anderen Teils produzierten. Das Prinzip erwies sich als derart erfolgreich, dass später hierauf zurückgegriffen wurde (Matrix, Herr der Ringe, Fluch der Karibik).
- Die Rolle von Martys Freundin wurde von Elisabeth Shue übernommen, da Claudia Wells wegen gesundheitlicher Probleme absagen musste. Crispin Glover (George McFly) erhielt keinen Vertrag für den zweiten Teil, da er die gleiche Gage wie Michael J. Fox forderte. Die Szenen mit ihm wurden auf ein Minimum gekürzt und die Rolle von Jeffrey Weissman übernommen, der unter starkem Makeup, aus größerer Entfernung fotografiert bzw. auf dem Kopf stehend, zunächst kaum auffällt. Einige Szenen wurden auch 1:1 aus dem ersten Film übernommen. Nach Erscheinen des Films strengte Glover rechtliche Schritte wegen Verwendung dieser Szenen mit ihm an.
- Der damals achtjährige Elijah Wood ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen (als eines der beiden Kinder am Spielautomaten im Jahr 2015).
- In einer weiteren Nebenrolle ist zudem Flea, der Bassist der Red Hot Chili Peppers, zu sehen. Er spielt 2015 Martys Arbeitskollegen Needles, der schuld ist, dass Marty gefeuert wird.
Kritik
„Verblüffende Tricks, liebevolle Details und geschickte Dramaturgie machen den Film zu einem weitgehend ungetrübten Vergnügen, das zum Ende hin allerdings deutlich abfällt und die Auflösung der verzwickten Geschichte auf den dritten Teil verschiebt. “
– Lexikon des Internationalen Films
Auszeichnungen
Zurück in die Zukunft II wurde 1990 mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Visuelle Effekte geehrt. (Sieger der Kategorie war Abyss – Abgrund des Todes).
Noch im selben Jahr gewann der Film den deutschen Filmpreis Goldene Leinwand.
Im folgenden Jahr wurde er mit einem Saturn Award in der Kategorie Beste Spezialeffekte ausgezeichnet. Ferner war er in den Kategorien Bestes Kostüm, Bestes Make-Up und Bester Science-Fiction-Film nominiert gewesen. Außerdem gewann er 1991 den BAFTA-Award für die Besten Visuellen Effekte.
Weblinks
- Zurück in die Zukunft II in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Zurück in die Zukunft II in der Online-Filmdatenbank
- ZidZ.com - größte Infoseite zur Zurück in die Zukunft-Trilogie mit Fan-Community
Filme von Robert ZemeckisAuf der Jagd nach dem grünen Diamanten | Zurück in die Zukunft | Falsches Spiel mit Roger Rabbit | Zurück in die Zukunft – Teil II | Zurück in die Zukunft – Teil III | Drei Wege in den Tod | Der Tod steht ihr gut | Forrest Gump | Contact | Schatten der Wahrheit | Cast Away – Verschollen | Der Polarexpress | Die Legende von Beowulf
Zurück in die Zukunft (1985) | Zurück in die Zukunft II (1989) | Zurück in die Zukunft III (1990)
Wikimedia Foundation.