- Österreichische Bischofskonferenz
-
Die Österreichische Bischofskonferenz ist eine seit 1849 bestehende Körperschaft öffentlichen Rechts. Ihr gehören alle Diözesanbischöfe, die Weihbischöfe und der Abt der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau an. Sie ist Mitglied im Rat der europäischen Bischofskonferenzen.
Ihre Aufgabe ist die Vertretung der römisch-katholischen Kirche gegenüber dem österreichischen Staat. Der Bischofskonferenz untersteht auch die offizielle katholische Nachrichtenagentur Kathpress. Generalsekretär der Bischofskonferenz ist Peter Schikpa.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
- Christoph Kardinal Schönborn OP, Erzbischof von Wien, Vorsitzender der Bischofskonferenz, Vorsitzender der Glaubenskommission und der Katechetischen Kommission, Mitglied der Finanzkommission. Agenden: Kirche und Staat, CCEE, Ökumene, Verfolgte Christen, Schule, Berufspastoral, Canisiuswerk. Mitglied der Kongregation für die Glaubenslehre, der Kongregation für die orientalischen Kirchen und der Kongregation für das Katholische Bildungswesen sowie des Päpstlichen Rates für die Kultur und der Päpstlichen Kommission für die Kulturgüter der Kirche und des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung[1].
- Egon Kapellari, Bischof von Graz-Seckau, Stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz, Mitglied der Finanzkommission. Agenden: Liturgie, Kultur, Medien, COMECE. Konsultor der Päpstlichen Kommission für die Kulturgüter der Kirche.
- Alois Kothgasser SDB, Erzbischof von Salzburg: Mitglied der Glaubenskommission und der Finanzkommission, Mitglied der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Agenden: Caritas, Priesterseminare, Theologische Fakultäten und Hochschulen, Laientheologen, Weltreligionen.
- Klaus Küng, Bischof von St. Pölten, Vorsitzender der Finanzkommission. Agenden: Familie, IMABE, Lebensschutz, Kirchliche Krankenanstalten, Liturgie. Mitglied der Kongregation für den Klerus, Konsultor des Päpstlichen Rates für die Familie.
- Christian Werner, Militärbischof und Titularbischof von Wiener Neustadt, Agenden: Pastoral bei Bahn und Post, Exekutivseelsorge, Katholische Männerbewegung Österreichs, Ordensgemeinschaften, Katholische Medienakademie.
- Alois Schwarz, Bischof von Gurk-Klagenfurt, Mitglied der Katechetischen Kommission, Agenden: Geweihter Dienst, Priesterseminare, Allgemeine Pastoral, Umwelt, Laienapostolat, Kleine Seminare.
- Ludwig Schwarz SDB, Bischof von Linz, Agenden: Mission und Entwicklung, Iustitia et Pax, Betriebsseminar Linz, Katholische Sozialakademie, Pro Europa; Mitglied der Glaubens- und Finanzkommission.
- Manfred Scheuer, Bischof von Innsbruck, Agenden: Mitglied der Glaubenskommission, Ökumene, Erwachsenenbildung, Caritas, Pax Christi Österreich
- Ägidius J. Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt, Agenden: Bauorden, Roma und Sinti
- Anselm van der Linde OCist, Abt von Wettingen-Mehrerau, Agenden: Mitglied der Katechetischen Kommission.
- Andreas Laun OSFS, Weihbischof in Salzburg, Titularbischof von Libertina, Mitglied der Glaubenskommission, Agenden: Religiöse Bewegungen, Lebensschutz, Österreichisches Bibliothekswerk. Konsultor des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst.
- Franz Lackner OFM, Weihbischof in Graz-Seckau, Titularbischof von Balecium, Agenden: Mitglied der Glaubenskommission, Charismatische Erneuerung, Kirche und Sport.
- Franz Scharl, Weihbischof in Wien, Titularbischof von Ierafi; Mitglied der Katechetischen Kommission, Agenden: Ausländerseelsorge.
- Anton Leichtfried, Weihbischof in St. Pölten, Titularbischof von Rufiniana, Referat: Geweihter Dienst (mit: Priester, Priesterfortbildung, Priesterräte, „Distributio Cleri“, Ständige Diakone, Ausbildung der Diakone); Österreichisches Katholisches Bibelwerk; Theologischer Fernkurs.
- Stephan Turnovszky, Weihbischof in Wien, Titularbischof von Ancusa, Agenden: Kinder- und Jugendseelsorge.
Ehemalige Mitglieder der Bischofskonferenz
Die nachstehenden Bischöfe haben, zumeist aus Altersgründen, ihre Funktionen zurückgelegt und sind daher auch nicht mehr Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz (in alphabetischer Reihenfolge):
- Maximilian Aichern OSB (* 26. Dezember 1932), Diözseanbischof von Linz 1982–2005
- Georg Eder (* 6. März 1928), Erzbischof von Salzburg 1989–2002
- Heinrich Fasching (* 24. Mai 1929), Weihbischof in St. Pölten 1993–2004
- Elmar Fischer (* 6. Oktober 1936), Bischof von Feldkirch 2005–2011.
- Paul Iby (* 23. Jänner 1935), Diözesanbischof von Eisenstadt 1992-2010
- Helmut Krätzl (* 23. Oktober 1931) Weihbischof in Wien 1977–2008
- Kurt Krenn (* 28. Juni 1936), Diözesanbischof von St. Pölten 1991–2004
- Kassian Lauterer OCist (* 29. Jänner 1934), Abt von Wettingen-Mehrerau 1968–2009
- Reinhold Stecher (* 22. Dezember 1921), Diözesanbischof von Innsbruck 1980–1997
- Johann Weber (* 26. April 1927), Diözesanbischof von Graz-Seckau 1969–2001, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz 1995–1998
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Nomina di Membri del Pontificio Consiglio per la Promozione della Nuova Evangelizzazione, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 5. Januar 2011.
Nationale Bischofskonferenzen in EuropaAlbanische Bischofskonferenz | Belgische Bischofskonferenz | Bischofskonferenz für Bosnien und Herzegowina | Bulgarische Bischofskonferenz | Deutsche Bischofskonferenz | Bischofskonferenz von England und Wales | Französische Bischofskonferenz | Griechische Bischofskonferenz | Italienische Bischofskonferenz | Irische Bischofskonferenz | Kroatische Bischofskonferenz | Lettische Bischofskonferenz | Litauische Bischofskonferenz | Erzbistum Luxemburg | Maltesische Bischofskonferenz | Niederländische Bischofskonferenz | Nordische Bischofskonferenz | Österreichische Bischofskonferenz | Polnische Bischofskonferenz | Portugiesische Bischofskonferenz | Rumänische Bischofskonferenz | Russische Bischofskonferenz | Schottische Bischofskonferenz | Schweizer Bischofskonferenz | Bischofskonferenz für Serbien, Montenegro, Mazedonien & Kosovo | Slowakische Bischofskonferenz | Slowenische Bischofskonferenz | Spanische Bischofskonferenz | Tschechische Bischofskonferenz | Türkische Bischofskonferenz | Ungarische Bischofskonferenz | Ukrainische Bischofskonferenz | Weißrussische Bischofskonferenz
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Bischofskonferenz der katholischen Kirche in Griechenland — Griechenland Die Bischofskonferenz der katholischen Kirche in Griechenland (griechisch Iera Synodos tis Katholikis Ekklisias tis Ellados Ιερά Σύνοδος της Καθολικής Εκκλησίας της Ελλάδος) ist der Zusammenschluss zur Bischofskonferenz der… … Deutsch Wikipedia
Bischofskonferenz für Bosnien-Herzegowina — Bistümer: ██ Erzbistum Vrhbosna ██ Bistum Banja Luka ██ … Deutsch Wikipedia
Bischofskonferenz von Malta — Die Bischofskonferenz von Malta (engl. Maltese Episcopal Conference) ist die offizielle Bischofsversammlung in der Republik Malta. Ihr Präsident ist Paul Cremona OP, Erzbischof von Malta, weitere Mitglieder sind Mario Grech, Bischof von Gozo, und … Deutsch Wikipedia
Bischofskonferenz für Bosnien und Herzegowina — Bistümer: Erzbistum Vrhbosna … Deutsch Wikipedia
Bischofskonferenz von England und Wales — England und Wales (rot) Die Bischofskonferenz von England und Wales (engl.: Catholic Bishops’ Conference of England and Wales) ist eine ständige Versammlung der katholischen Bischöfe von England und Wales. Sie ist Mitglied im Rat der europäischen … Deutsch Wikipedia
Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche in Griechenland — Griechenland Die Bischofskonferenz der römisch katholischen Kirche in Griechenland (griechisch Iera Synodos tis Katholikis Ekklisias tis Ellados Ιερά Σύνοδος της Καθολικής Εκκλησίας της Ελλάδος) ist der Zusammenschluss zur Bischofskonferenz… … Deutsch Wikipedia
Österreichische Kirchengeschichte — Die Geschichte des Christentums in Österreich beschreibt die Christianisierung und die Geschichte der christlichen Kirchen auf dem Gebiet der heutigen Republik Österreich. Inhaltsverzeichnis 1 Römisches Reich 2 Völkerwanderung 3 Missionierung… … Deutsch Wikipedia
Österreichische Identität — bezeichnet das „Wir Gefühl“, welches Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder österreichischer Herkunft (Altösterreicher, Auslandsösterreicher) entwickeln und welches sie subjektiv von Mitgliedern anderer Staaten und teilweise auch… … Deutsch Wikipedia
Österreichische Militärdiözese — Basisdaten Staat Österreich Diözesanbischof Christian Werner … Deutsch Wikipedia
Österreichische Nation — Der Österreichische Bundesadler ist ein Symbol der Republik Österreich. Er hat sich seit 1945 auch zu einem nationalen Symbol entwickelt.[1] Die Österreichische Nation ist ein Überbegriff für kollektive kulturelle, soziale, historische,… … Deutsch Wikipedia