Sportschifferschein

Sportschifferschein

Sportschifferscheine sind amtliche Führerscheine zum Führen eines Sportbootes. Die Scheine sind für die private Nutzung von Sportbooten freiwillig, für die gewerbliche Nutzung aber vorgeschrieben. Sie bauen auf dem Sportbootführerschein See auf, der in Deutschland zum Führen eines Sportbootes ab einer Motorisierung von 5 PS auf See vorgeschrieben ist.

Die Sportschifferscheine bescheinigen dem Inhaber weiterführende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereiche Seemannschaft, Wetter, Seerecht und Navigation. Den Schein gibt es in drei Versionen:

Die Scheine werden im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vom Deutschen Segler-Verband ausgegeben.

Internationales Zertifikat

Alle Sportschifferscheine beinhalten das Internationales Zertifikat gemäß der Resolution Nr. 40 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen International Certificate of Competence. Führer von Sportbooten können mit Hilfe dieses Nachweises ihre Qualifikation im Ausland belegen. Die Führerscheine wurden hierzu um eine dritte Innenseite erweitert.

Weiterführende Befähigungszertifikate für Sportbootführer

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Abkürzungen/Gesetze und Recht — Eine Liste von Abkürzungen aus der Rechtssprache. Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A …   Deutsch Wikipedia

  • Sportboot — Rennachter der Harvard University, im Hintergrund ein Sportboot Ein Sportboot ist ein Wasserfahrzeug, das dem Freizeitvergnügen auf dem Wasser und zuweilen auch repräsentativen Zwecken dient. Zu den Sportbooten gehören Motor und Segelboote und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”