- Bahnhof Kleinenbroich
-
Kleinenbroich Daten Kategorie 5 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 2 Abkürzung KKLE Eröffnung 17. Januar 1853 Lage Stadt Korschenbroich Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 11′ 43,9″ N, 6° 33′ 8″ O51.1955277777786.5522222222222Koordinaten: 51° 11′ 43,9″ N, 6° 33′ 8″ O Eisenbahnstrecken Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen Der Bahnhof Kleinenbroich ist ein Bahnhof der Bahnhofskategorie 5 an der Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf. Das Empfangsgebäude aus dem Jahr 1851 steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.[1]
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Bahnhof liegt im Zentrum des Korschenbroicher Stadtteils Kleinenbroich. Er wird durch die hier haltende S-Bahn-Linie S 8 der S-Bahn Rhein-Ruhr und die Buslinien zum Verkehrsknoten für den Korschenbroicher Osten (Kleinenbroich, Glehn, Steinforth).
Geschichte
Der Bahnhof Kleinenbroich wurde 1851 von der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn-Gesellschaft als einzige Station zwischen Mönchengladbach und Neuss errichtet und mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke von Mönchengladbach nach Düsseldorf im Januar 1853 eröffnet. Anfangs war die Station auch Bahnhof der Gemeinden Korschenbroich und Büttgen. Um die Bedürfnisse der Gemeinden Korschenbroich und Büttgen zu decken, hatte Kleinenbroich ein großes Verladegleis und zwei Güterabstellgleise. 1870 erhielt dann Korschenbroich aufgrund seiner verkehrlichen Bedeutung eine eigene Station.
Der Bahnhof Kleinenbroich hatte bis in die 1980er Jahre ein Stellwerk an der östlichen Bahnhofseinfahrt, Bahnhofstraße Ecke Matthiasstraße, das mit Einführung der S-Bahn-Linie abgerissen wurde. Ein neues Stellwerk wurde aber gegenüber errichtet, das den Streckenabschnitt Mönchengladbach – Neuss überwacht.
Das Bahnhofsgebäude wurde im klassizistischen Stil errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es besteht aus einem zweigeschossigen, dreiachsigen Empfangsgebäude und einem angebauten eingeschossigen, einachsigen Güterschuppen. Das Empfangsgebäude besitzt ein flachgeneigtes Dach, das giebelständig zur Ladestraße beziehungsweise Bahnstrecke angeordnet ist. Ein Dachbalken weist die Jahreszahl 1851 auf. Die Fenstertüren im Erdgeschoss sind rundbogig und die Fenster im Obergeschoss hochrechteckig gestaltet. Die verputzte Fassade ist gebändert ausgeführt.
In dem Gebäude des alten Bahnhofs Kleinenbroich haben heute einige Vereine ihren Sitz.
Linien
Zurzeit wird der Bahnhof von einer S-Bahn-Linie und drei Buslinien angefahren:
Linie Verlauf S 8 Mönchengladbach - Kleinenbroich - Neuss - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen 032 Haydweg - Kleinenbroich - Pesch - Korschenbroich 034 Kleinenbroich - Glehn - Epsendorf - Lüttenglehn - Unterstraße 096 Kleinenbroich - Glehn - Kastanienallee - Steinforth - Rubbelrath Weblinks
Einzelnachweise
←Linien →Korschenbroich S 8 Büttgen Kategorien:- Bahnhof (Nordrhein-Westfalen)
- Baudenkmal im Rhein-Kreis Neuss
- Korschenbroich
- Schienenverkehr (Rhein-Kreis Neuss)
Wikimedia Foundation.