The Book of Eli

The Book of Eli
Filmdaten
Deutscher Titel The Book of Eli
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 118 Minuten
Altersfreigabe FSK / JMK 16
Stab
Regie Albert Hughes
Allen Hughes
Drehbuch Gary Whitta
Produktion Joel Silver
Susan Downey
Denzel Washington
Andrew Kosove
Broderick Johnson
Musik Atticus Ross
Kamera Don Burgess
Schnitt Cindy Mollo
Besetzung

The Book of Eli ist ein postapokalyptischer Actionfilm der Regisseure Albert und Allen Hughes, mit Denzel Washington, Gary Oldman und Mila Kunis in den Hauptrollen. Der Film startete am 18. Februar 2010 in den deutschsprachigen Kinos.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Im Jahr 2044 versucht der einsame Held Eli, ein geheimnisvolles Buch quer durch die völlig verwüsteten USA nach Westen zu bringen. Dieses Buch, so stellt sich im Verlauf der Handlung heraus, ist die Bibel, von der im „Großen Krieg“ fast alle Exemplare vernichtet wurden, weil sie so gefährlich sei. Aus dem gleichen Grund aber will Carnegie, der Despot einer kleinen, unter anderem aus einer kriminellen Motorradbande bestehenden Wüstenstadt, eine Bibel in seinen Besitz bringen und entsendet seine Bande immer wieder ins Ödland, um ein Exemplar ausfindig zu machen. Mit ihrer Hilfe, so glaubt er, ließen sich die Menschen besser beherrschen.

Eli ist auf seiner Reise mittlerweile in Carnegies Stadt angekommen, um Besorgungen zu machen und im Anschluss weiter nach Westen zu reisen, als er in einer Bar Streit mit einem Bandenmitglied hat und darauf ein Kampf entbrennt. Carnegie lässt Eli über Nacht einsperren, da er der Meinung ist, ihn aufgrund seines kämpferischen Könnens gebrauchen zu können. Um Eli gefügiger zu machen, gibt Carnegie ihm Essen, Wasser und schickt ihm Solara, die Tochter seiner blinden Gefährtin Claudia, auf das Zimmer, damit sie mit ihm schläft. Eli lehnt ab, aber lässt Solara dennoch über Nacht bleiben, da sie Repressionen an ihrer Mutter fürchtet, wenn sie geht. Solara wird auf das Buch aufmerksam, das Eli versteckt. Am nächsten Morgen betet Solara mit ihrer Mutter am Frühstückstisch, wie sie es am Vorabend von Eli gelernt hat. Carnegie wird darauf aufmerksam und erfährt unter Ausübung von Druck von ihr, dass Eli im Besitz einer Bibel ist. Eli gelingt es nach einem Schusswechsel, Carnegie zu entkommen. Solara folgt ihm heimlich. Carnegie und seine Männer machen sich darauf mit Fahrzeugen auf die Suche nach den beiden. Solara gerät in einen Hinterhalt, als plötzlich Eli auftaucht und die zwei Räuber tötet.

Als sie weiter ziehen, stoßen sie auf ein einsames Haus, in dem ein altes Ehepaar lebt. Als Eli und Solara aufbrechen wollen, ist plötzlich das Haus von Carnegie und seiner Bande umstellt, die die Herausgabe des Buches und Solara fordern. Das Ehepaar verteilt Waffen an Eli und Solara, und die beiden eröffnen das Feuer. Der Feuerkraft einer im Laderaum eines Kleintransporters versteckten, antiquierten Gatling Gun haben die im Haus Verschanzten jedoch nichts entgegenzusetzen; die beiden Alten kommen um, und Eli und Solara geben auf. Eli ist gezwungen, das Versteck des Buches preiszugeben, da Carnegie Solara mit einer Waffe bedroht. Eli wird angeschossen und liegen gelassen.

Auf dem Rückweg befreit sich Solara und lässt das Fahrzeug verunfallen, indem sie den Fahrer erdrosselt. Redridge, der auf dem Beifahrersitz sitzt, wird durch die von Eli erbeutete Machete tödlich verletzt. Solara bringt mit einer Handgranate eines der anderen beiden Fahrzeuge, die umgekehrt waren, zur Explosion. Sie macht sich mit dem erbeuteten Fahrzeug auf den Weg, den angeschossenen Eli zu suchen. Sie findet ihn auf der Straße und nimmt ihn mit. Carnegie, im noch intakten Fahrzeug, verzichtete auf eine Verfolgung, da das Benzin nur noch für die Rückreise in seine Stadt reicht und er das Buch in seinem Besitz hat.

An der Westküste angekommen, finden sie die Insel Alcatraz und rudern mit einem Boot dorthin. Auf der ehemaligen Gefängnisinsel hat sich die Keimzelle einer neuen Zivilisation etabliert, die verlorenes Wissen sucht und einen Wiederaufbau plant. Carnegie muss, zu Hause angekommen, entdecken, dass die Bibel in Blindenschrift geschrieben ist. Nur Solaras Mutter, die blinde Claudia, wäre imstande, sie zu entziffern, verweigert ihm jedoch ihre Hilfe und verlässt Carnegie. Dessen Macht zerbricht, da er zu viele Männer verloren hat, um die Ordnung aufrechtzuerhalten. Die Stadt verfällt dem Chaos.

Eli hatte den Inhalt der Bibel über viele Jahre hinweg auswendig gelernt und beginnt nun, ihn einem Gelehrten auf Alcatraz zu diktieren. Die Tatsache, dass er nicht selbst schreibt, sondern diktiert, sowie ein Kameraschwenk auf seine Augen lassen den Zuschauer vermuten, dass Eli eventuell selbst blind ist. Nachdem alles diktiert und aufgezeichnet ist, erliegt Eli den Folgen seiner Schussverletzung und wird begraben. Die Menschen auf Alcatraz haben mittlerweile eine alte, manuelle Buchdruckmaschine instandgesetzt und beginnen nun, die Bibel zu drucken. Solara begibt sich am Ende in Elis Ausrüstung und seiner Manier nach Hause.

Produktion

Im Mai 2007 wurde zwischen Columbia Pictures und den Hughes-Brüdern der Vertrag zum Dreh des Filmes The Book of Eli abgeschlossen, welches auf einem Skript von Gary Whitta beruhte. Dieser Film ist der erste der Brüder seit From Hell aus dem Jahr 2001. Nachträglich wurde das Skript von Anthony Peckham umgeschrieben. Im September 2008 stand Denzel Washington als Schauspieler für die Hauptrolle fest; er wirkte auch als Produzent mit. Im Oktober wurde Gary Oldman als der Star neben Washington ausgewählt. Die Dreharbeiten begannen im Februar 2009 in New Mexico. Alcon Entertainment finanzierte den Film in Co-Produktion mit Silver Pictures. Den Verleih in Deutschland übernahm Tobis Film.

Trivia

  • Der Film ist das erste gemeinsame Projekt der Hughes-Brüder nach neun Jahren. Bereits 2001 saßen beide bei dem Film From Hell auf dem Regiestuhl.
  • Der Soundtrack, für den der britische Musiker Atticus Ross verantwortlich war, erschien am 19. Februar 2010 im Handel.
  • Der erste Trailer wurde während der Comic-Con 2009, am 23. Juli 2009 im Internet sowie vor der Kino-Version des Filmes Orphan – Das Waisenkind uraufgeführt.
  • Nach der Gefangennahme durch Carnegie ist über dem Bett in Elis Zimmer ein Plakat des ebenfalls postapokalyptischen Science-Fiction-Films A Boy and His Dog zu sehen.
  • Vollständige Bibeln in Punktschrift haben einen deutlich größeren Umfang (mehr als 10 Bände), als das im Film gezeigte Buch.
  • Die Namen des alten Ehepaares (Martha und George) sind den Hauptcharakteren von Edward Albees Bühnenstück Wer hat Angst vor Virginia Woolf? nachempfunden.

Kritik

„Fazit: The Book of Eli ist hartgesottene Endzeitvision in bester „Mad Max“-Manier, deren spiritueller Überbau durch die kompromisslose Inszenierung abgemildert wird.“

Cinema[1]

„Trotz einiger Schwächen in der Tiefe lohnt sich der Gang ins Kino.“

MovieMaze[2]

„Denzel Washington gelingt es, seiner Filmfigur Leben einzuhauchen, ohne übertriebenes Pathos einzusetzen. “

news.de[3]

The Book of Eli ist eine platte, pubertäre wie fundamentalistische filmische Bibelstunde, die – damit Leute überhaupt davon angesprochen werden – mit sehr viel bekannter Western-Gewalt und rabiaten Action-Schlachten ausgestattet ist.“

Deutschlandradio[4]

Auszeichnungen

Saturn Awards 2010[5]

  • Nominierung in der Kategorie Bester Science-Fiction-Film
  • Nominierung in der Kategorie Bester Schauspieler für Denzel Washington
  • Nominierung in der Kategorie Bestes Make-Up für Gregory Nicotero und Howard Berger

Teen Choice Award 2010

  • Nominierung in der Kategorie Choice Movie Actress: Action Adventure für Mila Kunis

World Soundtrack Award 2010

  • Nominierung in der Kategorie Discovery of the Year für Atticus Ross

Black Reel Awards 2011

  • Gewinner in der Kategorie Bester Regisseur für Albert und Allen Hughes
  • Nominierung in der Kategorie Bester Film
  • Nominierung in der Kategorie Bester Schauspieler für Denzel Washington
  • Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik für Atticus Ross

NAACP Image Award 2011

  • Gewinner in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für Denzel Washington
  • Nominierung in der Kategorie Bester Film
  • Nominierung in der Kategorie Beste Regie für Allen und Albert Hughes

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cinema.de: Filmkritik, abgerufen am 26. Januar 2010
  2. MovieMaze.de: Filmkritik, abgerufen am 11. Februar 2010
  3. news.de: Filmkritik, abgerufen am 26. August 2010
  4. Deutschlandradio Kultur: Filmkritik, abgerufen am 12. Januar 2011
  5. Nominierungen auf saturnawards.org

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • The Book of Eli — est un film américain réalisé par Albert et Allen Hughes, dont la sortie est prévue pour 2010. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution …   Wikipédia en Français

  • The book of Eli — est un film américain réalisé par Albert et Allen Hughes, dont la sortie est prévue pour 2010. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution …   Wikipédia en Français

  • The Book of Eli — Título El libro de los secretos (Hispanoamérica) El libro de Eli (España) Ficha técnica Dirección Hughes brothers Producción Joe …   Wikipedia Español

  • Eli — bezeichnet: Eli (Vorname), ein kurdischer bzw. hebräisch jüdischer Vorname Eli (Stadt), eine israelische Siedlung im Westjordanland Eli (Priester), ein biblischer Priester, der den Propheten Samuel ausbildete. Eli (Drama), ein Drama der jüdischen …   Deutsch Wikipedia

  • The Dark Knight — Le Chevalier noir Pour les articles homonymes, voir Dark Knight et Chevalier Noir. The Dark Knight : Le Chevalier noir Titre original The Dark Knight Titre québécois Le chevalier noir Réalisation …   Wikipédia en Français

  • The Dark Knight, Le Chevalier Noir — The Dark Knight : Le Chevalier noir Pour les articles homonymes, voir Dark Knight et Chevalier Noir. The Dark Knight : Le Chevalier noir Titre original The Dark Knight Titre québécois Le chevalier noir Réalisation …   Wikipédia en Français

  • The Dark Knight: Le Chevalier noir — The Dark Knight : Le Chevalier noir Pour les articles homonymes, voir Dark Knight et Chevalier Noir. The Dark Knight : Le Chevalier noir Titre original The Dark Knight Titre québécois Le chevalier noir Réalisation …   Wikipédia en Français

  • The Legend of Spyro — (film) The Legend of Spyro est un film américain réalisé par Mark A.Z. Dippé, sorti en 2010. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution 4 Liens externes …   Wikipédia en Français

  • The Legend of Spyro (film) — The Legend of Spyro est un film américain réalisé par Mark A.Z. Dippé, sorti en 2010. Sommaire 1 Synopsis 2 Fiche technique 3 Distribution 4 Liens externes …   Wikipédia en Français

  • The Fifth Element — Le Cinquième Élément Le Cinquième Élément Titre original Le Cinquième Élément Réalisation Luc Besson Acteurs principaux Bruce Willis Gary Oldman Ian Holm Milla Jovovich Chris Tucker Luke Perry Brion James Tommy Tiny Lister Jr. Charlie Creed M …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”