- Dieter Budde
-
Dieter Budde (* 1944) ist ein Generalmajor a.D. des Heeres der Bundeswehr und war zuletzt von 2002 bis 2005 erster Kommandeur der Division Luftbewegliche Operationen.
Militärische Laufbahn
Budde hat einen Universitätsabschluss als Diplom-Politologe und hat zudem im Fach Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München promoviert.
Von 1999 bis 2002 war Brigadegeneral Budde Kommandeur der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg und war damit auch General der Heeresflieger. Als im Jahre 2002 die Division Luftbewegliche Operationen, hauptsächlich bestehend aus den Hubschrauberkräften der Heeresflieger, in Veitshöchheim aufgestellt wurde, übernahm Budde, zum Generalmajor ernannt, als Erster das Kommando. Er führte die Division in ihrer Aufstellungs- und Ausbildungsphase und gab das Kommando am 25. August 2005 an Brigadegeneral Carl-Hubertus von Butler ab. Zum 1. September 2005 trat Budde schließlich in den Ruhestand.
Nach der Pensionierung
Seit seiner Pensionierung 2005 ist Budde geschäftsführender Gesellschafter der StratCons GmbH (Strategic Consulting), die ehemalige Zeit- und Berufssoldaten in die Industrie und Wirtschaft vermittelt.[1]
Quellen
Wikimedia Foundation.