- Frank Otto (Medienunternehmer)
-
Frank Otto (* 7. Juli 1957 in Hamburg) ist ein Medienunternehmer und Pionier auf dem Gebiet des Privatradio und Privatfernsehens in Deutschland. Über die Frank Otto Medienbeteiligungs GmbH & Co.KG ist er an verschiedenen Radio- und TV-Sendern beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Frank Otto ist nach Michael Otto der zweitälteste Sohn von Werner Otto, dem Gründer des Otto-Versands. Frank Otto machte eine Ausbildung zum Restaurator für Papier und Grafik am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe und studierte Bildende Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel in der Klasse von Harald Duwe. Danach war er als Musiker und Musikproduzent aktiv. 1987 gründete er OK Radio, den zweiten Hamburger Privatradiosender (heute Oldie 95) und ist dort bis heute Mehrheitsgesellschafter. 1993 war er Mitbegründer von VIVA. 1995 gründete er mit Hamburg 1 einen der ersten privaten regionalen Fernsehsender. Unter anderem ist er an den schleswig-holsteinischen Radiosendern delta radio und Radio NORA sowie Kiss FM (Berlin) und Energy Sachsen beteiligt.
Von 1999 bis 2003 war er Herausgeber der Hamburger Morgenpost; mit Hans Barlach, dem Enkel des Bildhauers Ernst Barlach, hatte Otto 1999 die "City-Boulevard Beteiligungs GmbH und Co. KG" gegründet.[1]
Auf der Expo 2005 in Aichi/Japan wurde erstmals sein Musik- und Multimediaprojekt TRIP - Remix your Experience vorgestellt. Seine hierfür gegründete Produktionsfirma ferryhouse wurde 2007 zum Musik- und Filmlabel weiterentwickelt. Im gleichen Jahr stellte sich die von ihm mitbegründete XOUNTS AG als offizieller Art Partner der IFA dem Handel vor. Seit 2008 ist er an der Radiopark Gruppe beteiligt. Der Mitinitiator des Beatles-Platz ist Förderer des Popkurs Hamburg[2] und Unterstützer von Hamburg Leuchtfeuer. Mit seiner Frau lebt Frank Otto in Hamburg auf der Uhlenhorst.
Biographisches in den Medien
- ANIKA RIEGERT: „Der etwas andere Otto“ - Hamburger Abendblatt vom 20. April 2006 (kostenpflichtig)
- Rebell auf Samtpfoten 16. Januar 2011 DIE WELT
- Porträt Frank Otto, PRINZ
- Portrait von Medienunternehmer Frank Otto auf Radioszene.de
- „Ich bin jemand für neue Ideen" - Interview von MARTINA GOY in DIE WELT vom 15. Juli 2007
- Frank Thomsen: „Ein Otto versendet Töne und Bilder“ - DIE ZEIT Nr. 09/1995
Einzelnachweise
- ↑ http://www.handelsblatt.com/archiv/hamburger-morgenpost-in-neuen-haenden;694282
- ↑ Claudia Sewig: Neue Stiftung rettet Popkurs, Hamburger Abendblatt, 23. September 2008
Weblinks
- Frank Otto Medienbeteiligungs GmbH & Co. KG
- Übersicht der Medienbeteiligungen der Frank Otto Medienbeteiligungs GmbH & Co. KG auf der Website der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich
- ferryhouse
- Frank Otto (Medienunternehmer) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.