- Hans-Peter Kriegel
-
Hans-Peter Kriegel (* 1. Oktober 1948) ist ein deutscher Informatiker und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er die Lehr- und Forschungseinheit für Datenbanksysteme leitet. Er ist derzeit (Stand 2010) auch stellvertretender Leiter des Instituts für Informatik der Universität.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Er promovierte 1976 an der Technische Hochschule Fridericiana Karlsruhe über „Erzeugung von Übersetzungen durch Grammatikpaare“. Nach seiner Habilitation in Informatik an der Universität Dortmund 1982 und Professuren an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Bremen wechselte er 1991 an die noch junge Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Forschung
Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Datenbank-Indexstrukturen R*-Baum, X-Baum und IQ-Baum, die Clusteranalyse-Algorithmen DBSCAN und OPTICS sowie die Ausreißer-Erkennungsmethode Local Outlier Factor. Weitere Forschungsschwerpunkte sind die Ähnlichkeitssuche auf unscharfen und Multimediadaten sowie die Clusteranalyse und Ausreißer-Erkennung speziell auf hochdimensionalen, korrellierten Daten und in Unterräumen.
Er gilt als der meistzitierte[1][2] Informatiker an einer deutschen Universität und zählt international zu den Top 15 meistzitierten Forschern in den Bereichen Datenbanken[3] und Data-Mining[4] / Knowledge Discovery in Databases.
Ausgewählte Auszeichnungen
ACM SIGMOD Best Paper Award, 1997 für die Arbeit „Fast Parallel Similarity Search in Multimedia Databases“ (Stefan Berchtold, Christian Böhm, Bernhard Braunmüller, Daniel Keim und Hans-Peter Kriegel).
DASFAA Best Paper Award, 2006 für die Arbeit „Probabilistic Similarity Join on Uncertain Data“ (Hans-Peter Kriegel, Peter Kunath, Martin Pfeifle und Matthias Renz).
ACM Fellow, 2009[5] für seine Beiträge in den Bereichen „Knowledge Discovery, Data Mining, Ähnlichkeitssuche, Verwaltung räumlicher Daten und Zugriffsmethoden für hochdimensionale Daten“ der Association for Computing Machinery als erster Informatiker einer bayerischen Hochschule.[6]
Weblinks
- Lehrstuhl-Webseite Hans-Peter Kriegel
- Lehr- und Forschungseinheit Datenbanksysteme
- Akademische Nachfahren im Mathematics Genealogy Project
- Veröffentlichungen im Digital Bibliography & Library Project
Einzelnachweise
- ↑ Ludwig-Maximilians-Universität München: Hans-Peter Kriegel ist meistzitierter deutscher Informatiker. Abgerufen am 11.7 (Pressemitteilung).
- ↑ E. Rahm, A. Thor: Citation analysis of database publications. In: Association for Computing Machinery (Hrsg.): SIGMOD Record. 34, Nr. 4, 2005 (Meistzitierter Datenbanklehrstuhl in Deutschland, Nr. 2 in Europa, Nr. 10 weltweit, http://www.sigmod.org/publications/sigmod-record/0512/p48-article-rahm.pdf, abgerufen am 10.5).
- ↑ Microsoft Academic Search: Top authors in Databases. Abgerufen am 3.12 (Rang 13, erster deutscher Informatiker).
- ↑ Microsoft Academic Search: Top authors in Data Mining. Abgerufen am 3.12 (Rang 7, erster deutscher Informatiker).
- ↑ Association for Computing Machinery: ACM Names 47 Fellows for Innovations in Computing, Information Technology. Abgerufen am 10.5.
- ↑ Ludwig-Maximilians-Universität München: LMU-Informatiker zum ACM-Fellow ernannt. Abgerufen am 10.5.
Kategorien:- Hochschullehrer (LMU München)
- Informatiker
- Deutscher
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.