- Pastoraler Raum
-
Als Pastoraler Raum wird in verschiedenen römisch-katholischen Bistümern in Deutschland der Zusammenschluss von eigenständigen Pfarrgemeinden oder Kirchengemeinden bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Anlass
Da nach Vorschriften des römisch-katholischen Kirchenrechts einerseits eine Pfarrei immer mit einem Pfarrer versorgt werden muss, andererseits aufgrund des eklatanten Priestermangels in der römisch-katholischen Kirche in Deutschland das nicht mehr gewährleistet werden kann, ist der „pastorale Raum“ ein Instrument, die priesterliche Versorgung sicherzustellen, ohne dass Gemeinden explizit zusammengelegt werden müssen. Viele der Pastoralen Räume könnten künftig Groß-Pfarreien werden, wenn aufgrund von der rückläufigen Zahl der Kirchensteuerzahler und Gottesdienstbesucher letztendlich heute bestehende Pfarreien künftig in Großgemeinden zusammengefasst werden.
Personal
Einem Pastoralen Raum steht immer ein Pfarrer als Leiter vor. Diesem können weitere Pfarrer oder andere Priester (Vikare, Kooperatoren usw.) zur Seite gestellt werden. Zusammen mit den Pastoralreferenten und/oder den Gemeindereferenten bildet der Leitende Pfarrer das sogenannte „Pastoralteam“. Es lenkt den pastoralen Raum, koordiniert beispielsweise die Gottesdienste oder führt gemeinsamen Kommunionkinder- und Firmunterricht durch.
Größe
Ein pastoraler Raum wird aus mindestens zwei Gemeinden gebildet, wobei die Zahl der zusammengeschlossenen Gemeinden "nach oben" offen ist. Die Größe pastoraler Räume differiert stark. Pastorale Räume gibt es z.B. im Bistum Limburg[1], im Bistum Aachen oder im Erzbistum Hamburg.
Strukturveränderungen
Die Deutsche Bischofskonferenz beschäftigte sich auf der Frühjahrsvollversammlung im April 2007 mit dem Thema der Neuordnung der Pastoralen Strukturen in den deutschen (Erz-)Diözesen. Anschließend wurden zwei Arbeitshilfen publiziert: "Mehr als Strukturen ... Entwicklungen und Perspektiven der pastoralen Neuordnung in den Diözesen" [2] und "Mehr als Strukturen ... Entwicklungen und Perspektiven der pastoralen Neuordnung in den Diözesen" [3].
Einzelnachweise
- ↑ http://www.bistumlimburg.de/index.php?_1=37394&_0=10&sid=22a64d3dc63c82cdf5f4232452a757ce
- ↑ http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/pastoraler_raum/Mehr-als-Strukturen_Arbeitshilfe-DBK.pdf
- ↑ http://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/pastoraler_raum/Mehr-als-Strukturen_Dokumentation-Studientag-der-Bischofskonferenz.pdf
Kategorien:- Römisch-katholische Kirche in Deutschland
- Kirchliche Organisation (römisch-katholisch)
Wikimedia Foundation.