- Summer Night City
-
Summer Night City ABBA Veröffentlichung 6. September 1978 Länge 3:34 Genre(s) Pop/Europop/Disco Autor(en) Benny Andersson, Björn Ulvaeus Album Greatest Hits Vol. 2, Summer Night City ist ein Song der schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Geschrieben und komponiert wurde er von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Das Lied hat eine Spieldauer von 3 Minuten und 35 Sekunden, wobei die Leadvocals von allen vier Mitgliedern paarweise abgewechselt bzw. gemeinsam gesungen werden. Im September 1978 erschien es als erste Single aus den Sessions für das sechste Album der Gruppe; Voulez-Vous.
Das Lied handelt vom sogenannten "Disco-Leben" einer Großstadt.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Aufnahmebeginn für Summer Night City war der 29. Mai 1978. Der Arbeitstitel war Kalle Skändare. Bis August, ein Monat vor der Erstveröffentlichung, wurde das Lied noch überarbeitet. Als eines von eher wenigen ABBA-Songs besitzt es einen richtigen Discobeat und pulsierende, treibende Rhythmen. Obwohl Summer Night City später erfolgreich war, waren Andersson und Ulvaeus nie richtig zufrieden damit. Sie betrachteten ihn als Track, der nicht ausgefallen genug war. Obwohl sie alles versucht hatten, von einer Komprimierung bis zur Entnahme einiger Passagen, fehlte ihm danach noch etwas Grundlegendes. Darauf ist wohl auch zurückzuführen, dass dieses ursprünglich für das neue Album geplante Stück letztendlich doch nicht auf dessen Titelliste gesetzt wurde. Summer Night City war zudem das erste Lied, das im neuen Aufnahmestudio von Polar Music produziert wurde.
Am 22. und 23. August 1978 wurde ein Musikvideo zum Song gedreht.
Die B-Seite, ein Medley aus den Liedern Pick a Bale of Cotton, On Top of Old Smokey und Midnight Special, war schon im Mai 1975 aufgenommen worden. Der Nutzen diente einer westdeutschen Benefiz-Veranstaltung („Stars im Zeichen eines guten Sterns“), dessen Erlöse dem Kampf gegen Krebs zugute kommen sollten.
Erfolg
Chartplatzierungen Erklärung der Daten
Das Ergebnis von Summer Night City war ebenso nicht zufriedenstellend für ABBA, wie die Vorgänger-Single Eagle. Zum einen war es die erste Single, die seit SOS nicht unter die Top 3 in den britischen Charts kam, zum anderen schnitt es auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht besonders gut ab. In den Vereinigten Staaten wurde die Single überhaupt nicht veröffentlicht. Schweden, Finnland und Irland waren die einzigen europäischen Länder, in denen Summer Night City die Charts anführte. In Belgien (#2), Mexiko (#10) und Simbabwe (#4) kam es zumindest unter die Top Ten.
Literatur
- Carl Magnus Palm: Licht und Schatten. ABBA - Die wahre Geschichte. Bosworth Musikverlag, Berlin 2009, ISBN 978-3-86543-100-4 (deutsche Übersetzung: Helmut Müller).
- Carl Magnus Palm: Abba. Story und Songs kompakt. Bosworth Music, Berlin 2007, ISBN 978-3-86543-227-8 (Story und Songs kompakt), (deutsche Übersetzung: Cecilia Senge).
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Chartpositionen Deutschland
- ↑ Chartpositionen Österreich
- ↑ Chartpositionen Schweiz
- ↑ Chartpositionen Großbritannien
- ↑ Chartpositionen Norwegen
- ↑ Chartpositionen Schweden
- ↑ Chartpositionen Niederlande
Wikimedia Foundation.