- Tobias Geissner
-
Tobias Geissner (* 18. Juni 1962 in Saarbrücken) ist ein deutscher Unternehmer, Moderator, Journalist, Berater und Coach.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Der Sohn des Sprechwissenschaftlers Professor Dr. Hellmut Geissner und der Pflegewissenschaftlerin Professor Dr. Ursula Geissner begann schon mit fünf Jahren beim „Kinderfunk“ des SR, Saarländischen Rundfunks als Kindersprecher in Magazinen, Fernsehsendungen und Hörspielserien.
Nach dem vorgezogenen Abitur in Landau in der Pfalz studiert er Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Werbe- und Organisationspsychologie an der LMU München. Das Studium schließt er als jahrgangsbester Diplompsychologe mit einer Arbeit über 'die Bedeutung der Kommunikation für die betriebliche Organisation' ab. Nach einer Tätigkeit als Junior Consultant bei Roland Berger Strategy Consultants in München wechselt er zum damaligen SDR Süddeutscher Rundfunk, wo er insbesondere bei SDR3 als Radiomoderator und Journalist sowie Produzent tätig ist; dann als Unterhaltungschef zu RTL Radio Network. In den 90er Jahren leitet er die Hausagentur Kommunikation von Lothar Späth, als dieser in Jena die Jenoptik AG aufbaut, bevor Geissner 1995 zum HR Hessischer Rundfunk wechselt, um dort beim Programm HR3 das Programm-Marketing aufzubauen und als Moderator sowie Verantwortlicher für On- und Off-Air Promotion zu wirken. Seit 2001 betreut er, wiederum zusätzlich als Moderator und Station Voice, die Programmreform von hr1; seit 2007 ist Geissner in der Geschäftsführung der Arts und Promotion GmbH (mittlerweile Gottmann GmbH) u. a. für Projekte von Elisabeth Gottmann und Katarina Witt tätig. Seit 2009 betreut Geissner zusätzlich Projekte der Katarina Witt-Stiftung. 2010 ist er zudem Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Solicon GmbH, die sich mit der Beratung und Entwicklung von Fundraising im Stiftungswesen und für NPO befasst.
Seit Ende der achtziger Jahre leitet Geissner Seminare und Coachings für Moderatoren und Führungskräfte der Wirtschaft, unter anderem für die ARD.ZDF medienakademie, für die Allianz AG und Deutschlandfunk sowie Deutschlandradio Kultur.
Leistungen
- Seit 1990 Redakteur, Texter und Sprecher der ersten in ganz Deutschland ausgestrahlten Radio-Syndication-Serie Pop History Day By Day.
- In seiner Tätigkeit für die Entwicklung der Jenoptik AG von CI und CD von Carl Zeiss Jena zur Jenoptik; Strategie Bewerbungskampagne Weimar zur Kulturhauptstadt Europas; Kreation der Klassikerstraße Thüringen und des Festivals 'Thüringer Herbst'.
- Produktion der Jinglepakete von HR3 (1996–2000) und HR1 (2002–2009).
- Autor und Produzent zahlreicher Hörfunk-, Live- und Fernsehproduktionen, zuletzt unter anderem der Abschiedstournee von Katarina Witt und des ProSieben Specials „Katarina Witt – ein Weltstar geht vom Eis“.
Preise
- Auszeichnung „Gewinnende Werbung“ für die Kampagnenführung von HR3.
- Bronze Medal bei den New York Festivals für „Pop History Day By Day“.
- Niedersächsischer Hörfunkpreis der Niedersächsischen Landesanstalt für Medien für das Format „Pop Legenden“.
Veröffentlichungen
- Das große Buch der Münchener Freiheit Edel, 1990, ISBN 3-927801-04-6
- CD Die Gerd Show, Sony, 1999, BOI 4952099
- Moderatorinnen und Moderatoren im Hörfunk: geschlechterspezifische Einsatzbedingungen in: Christa Heilman (Hrsg.): Kommunikationskulturen, intra- und interkulturell, 2005, Röhrig Universitätsverlag, ISBN 3-86110-396-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.