- Daadetal-Bahn
-
Die Daadetalbahn ist eine 10 km lange eingleisige Nebenbahn von Betzdorf nach Daaden im Westerwald.(KBS 463).
Daadetalbahn (KBS 463) LegendeSiegstrecke Köln–Siegen 0,0 Betzdorf Hellertalbahn nach Haiger 1,9 Alsdorf (Westerwald) 4,4 Schutzbach 6,3 Niederdreisbach 8,0 Biersdorf (Westerwald) 8,3 Biersdorf Ort (Westerwald) 9,9 Daaden Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Daadetalbahn wurde 1885 vom Staat Preußen zunächst bis Biersdorf und am 1. März 1886 bis Daaden eröffnet. Die ersten 1,5 km bis zum Abzweig bei Alsdorf läuft sie parallel zur Hellertalbahn, die bereits am 1. Juli 1861 von der Cöln-Mindener Eisenbahn gebaut worden war.
Bedienungsangebot
- Die Daadetalbahn wird im Personennahverkehr täglich im Stundentakt von der gleichnamigen Regionalbahn 97 in beiden Richtungen genutzt. Am Endbahnhof in Betzdorf besteht eine Umsteigemöglichkeit zum Rhein-Sieg-Express (RE 9)
- An ihrer anderen Endstation in Daaden befindet sich ein wichtiger Knotenpunkt zum Umstieg auf Busse, wie zum Beispiel die BRS-Linie R23 Neunkirchen - Herdorf-(Daaden).
Durchgeführt wird der Schienenpersonennahverkehr von der Westerwaldbahn, die einen Diesel-Triebwagen der DB-Baureihe 628 einsetzt. Die ursprünglich für den Schülerverkehr angeschafften, modernisierten Triebwagen VT 24 mit Steuerwagen VS 23 werden nicht mehr regulär auf der Daadetalbahn einsetzt.
Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen, der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH und der Deutsche Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Betriebs durch die Westerwaldbahn geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG saniert und der Westerwaldbahn übereignet.
Tarife
Seit dem 1. Januar 2009 gilt auf der Daadetalbahn der Tarif des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM). Für Fahrten mit Start oder Ziel im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gelten dessen Tarife, für Start oder Ziel im Gebiet der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd (VGWS) entsprechend. Obwohl die komplette Strecke in Rheinland-Pfalz liegt, darf sie mit den Pauschalpreis-Tickets des NRW-Tarifes befahren werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.