- Elat
-
Elat Basisdaten hebräisch: אילת arabisch: إيلات Staat: Israel Bezirk: Süd Koordinaten: 29° 33′ N, 34° 57′ O29.5534.955Koordinaten: 29° 33′ 0″ N, 34° 57′ 0″ O Höhe: 5 m Fläche: 84,8 km² Einwohner: 48.600 (2007) Bevölkerungsdichte: 573 Einwohner je km² Gemeindeart: Stadt Webpräsenz: Elat (hebräisch אילת, arabisch إيلات), auch Eilat, Eilot, oder Elath, ist eine Stadt an der Südspitze Israels im Süden der Wüste Negev. Die Stadt ist der einzige Zugang Israels zum Roten Meer und damit zum Indischen Ozean. Die Länge des israelischen Küstenabschnitts beträgt nur knapp 12 Kilometer. Im Hafen kann man bei guter Sicht Küsten von vier Ländern sehen (Israel, Ägypten, Jordanien, Saudi-Arabien).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Vorläufersiedlungen Elats lagen wegen der besseren Wasserversorgung auf dem Gebiet der heutigen jordanischen Stadt Aqaba bzw. etwas südlich davon. In der Bibel wird neben Elat auch Ezion Geber in dieser Gegend erwähnt ((Dtn 2,8 EU)).
Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. besiedelt, wurde Elat nach dem Alten Testament von König Salomo, u.a. von den Römern und Byzantinern als Hafen genutzt. In der Antike liefen vor allem Schiffe den Hafen an, die das Kupfer aus den nahen Minen von Timna abtransportierten.
1116 n. Chr. wurde die Stadt von Kreuzfahrern erobert. Im Jahr 1167 konnte Saladin Elat zurückerobern. Die Stadt verlor in der Folge stark an Bedeutung.
Erst 1949 wurde Elat von Israelis neu besiedelt; 1952 fiel die Entscheidung, einen Hafen zu bauen, der auch große Öltanker aufnehmen kann; um die Stadt zu fördern, erhielt sie den Status einer Entwicklungsstadt. Ab der Gründung der Stadt blockierte Ägypten weiter südlich die Meerenge von Tiran; erst nach dem Sinaifeldzug konnte der Hafen ab 1956 genutzt werden.
Moderne Stadt
Elats Einwohnerzahl beträgt derzeit etwa 57000. Über Israels einzigen Hafen am Roten Meer werden v.a. Rohöl und Kraftfahrzeuge in großen Mengen eingeführt und weiter nach Norden transportiert. Die Stadt verfügt zudem über einen internationalen Flughafen.
Elat ist aufgrund des Meeres und der umgebenden Wüstenlandschaft ein beliebtes Tourismusziel. Auch das milde Winterklima und die extrem seltenen Niederschläge (weniger als zehn Niederschlagstage im Jahr) tragen zur Beliebtheit bei. Im Sommerhalbjahr erreichen die Temperaturen allerdings täglich mindestens 35, häufig sogar über 40 Grad. Allerdings ist die Hitze durch die trockene Luft gut verträglich. Die Stadt blieb außerdem als Reiseziel attraktiv, weil sie bis zum 29. Januar 2007 von palästinensischen Anschlägen verschont geblieben war. Zur Unterstützung des Tourismus wurde eine Freihandelszone eingerichtet.
Die wohl größte Attraktion bietet das Delphinarium, ca. 5 km von Elat entfernt, wo man am einzigen (aber künstlichen) feinen Sandstrand Elats mit Delphinen tauchen und schnorcheln kann. Gleichzeitig kann man dabei die beeindruckende Unterwasserwelt des Roten Meeres kennenlernen.
Wichtigste Probleme des modernen Elat sind die Wasserversorgung und die isolierte Lage. Natürliche Wasservorkommen gibt es nicht, das Trinkwasser wird durch Entsalzung und Fernleitungen aus der Aravasenke gewonnen. Durch die extreme Wüstenlage ist die nächste Stadt weit entfernt. Die Distanz Beerscheba - Elat beträgt 250 Kilometer (zum Vergleich: Israel ist in Nord-Süd-Richtung nur 470 Kilometer lang), zwischen beiden Städten bestehen nur vereinzelte, meist landwirtschaftliche Siedlungen.
Die Stadt ist durch ihren Flughafen mit den nationalen Flughäfen in Tel Aviv, Haifa und dem Flughafen Ben Gurion verbunden. Der 40 km nordwestlich gelegene Flughafen Owda bedient Charterflüge aus Europa.
Im Jahr 2002 hat die Ben-Gurion-Universität des Negev (Beerscheba) in Elat einen universitären Campus eröffnet. Im Jahr 2005 hatte die Universitätsfiliale 300 Studenten, und ein stetiger Ausbau ist in den nächsten Jahren zu erwarten, sowohl in den Studentenzahlen, als auch in den angebotenen Fächern.
Tourismus und Attraktionen
Elat bietet eine grosse Auswahl von Unterkünften von Zimmern über Ferienwohnungen bis Luxus-Hotels sowie viele einzigartige Attraktionen und Erholungsangebote.
- Kamel-Touren, einige mit frei laufenden Kamelgruppen
- 3D-IMAX Kino
- Kings City, ein Indoor Unterhaltungspark
- Timna Park, mit der älteste Kupfermine der Welt
- Tagesausflüge nach Petra
- Korallenstrand Naturschutzgebiet[1]
- Yotvata Hai-Bar, Wildpark Naturschutzgebiet[2]
- Delfineriff, Therapie und/oder schwimmen mit Delfinen, Spa[3]
Städtepartnerschaften
Amerika Europa Afrika Arica (Chile)
Antibes (Frankreich) Smolian (Bulgarien)
Kamen (Deutschland)
Kampen (Niederlande)
Sopron (Ungarn)Durban (Südafrika) Einzelnachweise
- ↑ Korallenstrand Naturschutzgebiet (Englisch). Israel Nature & National Parks Protection Authority.
- ↑ Wildtierpark Naturschutzgebiet (Englisch). Israel Nature & National Parks Protection Authority.
- ↑ Delfineriff (Englisch). Dolphin Reef.
Weblinks
- eilat.muni.il Offizielle Webseite der Stadt (hebr./engl.)
- Informationen und Fotos zu Elat (engl.)
- Weitere Informationen über Elat (engl.)
Wikimedia Foundation.