Bundesstraße 62

Bundesstraße 62

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B

Bundesstraße 62 in Deutschland
Bundesstraße 62
Karte
Verlauf der B 62
Basisdaten
Betreiber: Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 301 km
  davon in Betrieb: 275 km
  davon in Planung: 26 km

Bundesland:

Ausbauzustand: 1 / 1 und 2 / 2
B062 Verlauf.png

Die Bundesstraße 62 (Abkürzung: B 62) ist eine der längeren Bundesstraßen quer durch das Zentrum Deutschlands. Sie führt von West nach Ost durch die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Innerdeutsche Grenze mit Schlagbaum an der B 62 zwischen Philippsthal (Werra) und Vacha, 1952

Bau der einzelnen Abschnitte:

  1. 1846-1848: Biedenkopf - Marburg
  2. 1847-1851: Wallau (Lahn) - Laasphe

Von Alsfeld an verlief die Altstraßedurch die kurzen Hessen“ parallel, auf den Anhöhen über der heutigen Bundesstraße.

Verlauf

Die B 62 beginnt an der B 256 bei Roth im nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz, etwa 50 km östlich von Bonn.

Die Straße führt kurvenreich am Oberlauf der Sieg entlang. Nach 38 km überschreitet die B 62 die Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen und gelangt kurz darauf nach Siegen (42 km). Hier ist sie ab Siegen-Rinsenau als Stadtautobahn und Hochstraße ausgebaut (siehe auch: Hüttentalstraße). Weiterhin geht es durch das Rothaargebirge.

Nach 93 km wird die Landesgrenze nach Hessen bei Wallau (Lahn) überschritten und die Straße erreicht Biedenkopf (99 km). Auf der nun leicht südöstlich verlaufenden Strecke quer durch Oberhessen bis in die Stadt Alsfeld führt die B 62 den Namen zweier bedeutender Ferienstraßen: auf der Strecke entlang dem Oberlauf der Lahn, zwischen Bad Laasphe und Marburg, ist sie Teil der Lahn-Ferien-Straße, auf den hinter Kirchhain (134 km) folgenden dreißig Kilometern ist sie Stück der Deutschen Märchenstraße.

Von Alsfeld (164 km) bis ins osthessische Bad Hersfeld (203 km) führt die Straße leicht nordöstlich. Bei Kilometerstein 224 überschreitet die Straße die Landesgrenze von Hessen nach Thüringen.

Weiter geht die Fahrt bis Bad Salzungen (241 km). Nach sechs Kilometern erreicht die B 62 ihr Ziel und stößt bei Barchfeld auf die B 19. Hier beginnt auch der Naturpark Thüringer Wald.

Die Gesamt-Streckenlänge der B 62 beträgt 247 km.

Neubau und Ausbau

Neubau der B 62 in Siegen

Bauschild auf der HTS-Baustelle in Niederschelden

Im Zuge der Fertigstellung der Hüttentalstraße wird die B 62 als Kraftfahrstraße zwischen Mudersbach-Niederschelderhütte und Siegen-Rinsenau derzeit neu gebaut. Der Planfeststellungsbeschluß hat seit 4. März 2010 bestandskraft. Mit dem ersten Spatenstich am 29. April 2010 wurden die Bauarbeiten offiziell begonnen. Die jetzige Streckenführung geht von Niederschelderhütte kommend durch die stark belasteten Ortschaften Siegen-Niederschelden und Siegen-Eiserfeld bis zur HTS-Anschlussstelle Rinsenau. Außerdem befindet sich in Niederschelden ein häufig geschlossener Bahnübergang der Siegstrecke. Mit Fertigstellung der Neubaustrecke soll die alte Strecke zur Landesstraße herabgestuft werden.

Neubau und Verlegung der B 62 in Bad Laasphe

Seit langem geplant ist eine Ortsumgehung für das Zentrum von Bad Laasphe. Da sich Politik und Bevölkerung seit Jahrzehnten nicht über den Streckenverlauf dieser Straße einigen können, ist ein Baugebinn auch weiterhin nicht absehbar. Für das Jahr 2012 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW angekündigt, die B 62 in der Ortslage Saßmannshausen neu zu trassieren, damit der Verkehr die beiden Bahnübergänge an der Oberen Lahntalbahn umgehen kann.[1]

Ortsumfahrungskette in Hessen

Laut Bundesverkehrswegeplan (BVWP) ist der komplette Ausbau der B 62 zwischen Bad Laasphe/Landesgrenze zu NRW und der A 5 bei Alsfeld geplant. Als erstes wurde die Ortsumfahrung Biedenkopf für den Verkehr freigegeben. Derzeit werden die Ortsumfahrungen Eckelshausen und Göttingen (Lahntal) geplant. Für die restlichen Ortsumfahrungen wurden die Planungen noch nicht aufgenommen.

Ortsumfahrung Einstufung im BVWP Länge Sachstand Bemerkung
Biedenkopf VB -- fertiggestellt --
Eckelshausen VB (variantenabhängig) 2,1/3,2km im Linienbestimmungsverfahren Projektseite
Buchenau VB 2,5km noch keine Planungen --
Sterzhausen VB 3,1km noch keine Planungen --
Goßfelden VB 1,5km noch keine Planungen --
Göttingen VB 3,7km im Planfeststellungsverfahren zusammen mit B252; Pläne liegen aus[2]; vierstreifig; Projektseite
Lehrbach WB 2,0km noch keine Planungen --
Kirtorf WB 4,0km noch keine Planungen --
Angenrod und Leusel WB 5,0km noch keine Planungen --
Alsfeld WB 2,7km noch keine Planungen --

Trassenverlegung der B 62 bei Bad Salzungen

In Planung befindet sich eine Trassenverlegung der Bundesstraße zwischen dem derzeitigen Ausbauende bei Bad Salzungen in Richtung Barchfeld. Dieser Abschnitt wird auch Werraquerung genannt. Aufgrund von erheblichen Eingriffen in einem schützenwerten Naturumfeld wird seit Anfang der 1990er Jahre um die bestmögliche Lösung zwischen Kosten und Naturschutz gerungen. Dabei würden die Planer auf Grund der Kosten am liebsten einen Damm, die Naturschützer auf Grund des Vorkommens des Wachtelkönigs eine möglichst weiträumige Umfahrung des sensiblen Gebietes mit einem großen Brückenbauwerk erreichen.

Ab Barchfeld soll die B 62 gemeinsam mit der B 19 über die bereits größtenteils fertiggestellte Neubaustrecke auf der Trasse der ehemaligen Reichsautobahn Strecke 85 vorbei an Wernshausen nach Niederschmalkalden verlaufen.

Verlängerung der B 62 zur A 71 Suhl/Zella-Mehlis

Angedacht ist eine Verlängerung der B 62 über Schmalkalden nach Zella-Mehlis zur A 71. Der derzeit gebaute neue Zubringer nach Schmalkalden als Verlegung der Landesstraße L 1026 soll dazu genutzt werden.[3] Weiterführend soll die heutige Landesstraße  L 1118 als B 62 mit zahlreichen Ortsumgehungen bis nach Benshausen ausgebaut werden. Bezwecken möchte man dadurch eine bessere Anbindung des Wirtschaftsstandortes Schmalkalden an die A 71 und die Entlastung der an der Strecke liegenden Ortschaften vom Durchgangsverkehr. Als Fertigstellungstermin wird vom Thüringer Verkehrsministerium 2015 angegeben.

Zwischen Benshausen und der Autobahnauffahrt A 71 Suhl/Zella-Mehlis wurde die ehemalige Bundesstraße 280 bereits in B 62 umbenannt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 62 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karin Masannek: Ohne Schranken durch Saßmannshausen. Der Westen, 10. Juni 2010, abgerufen am 1. November 2011 (Zeitungsartikel).
  2. Götz Schaub: B 252: Pläne werden offen gelegt. RP Gießen leitet straßenrechtliches Anhörungsverfahren ein. Oberhessische Presse, 31. Januar 2011, abgerufen am 1. November 2011 (Zeitungsartikel).
  3. Baufortschritt Brücken Bundesstraße B 19 und Anbindung Schmalkalden (Link nicht mehr abrufbar)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bundesstraße 1a — Basisdaten Gesamtlänge: 778 km Bundesländer: Nordrhein Westfalen Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 96 — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 520 km Bundesländer: Sachsen Brande …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 2R — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 28 km Bundesland: Bayern Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 2r — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 28 km Bundesland: Bayern Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 94 — Basisdaten Gesamtlänge: 58 km Bundesländer: Thüringen Sachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 91 — Basisdaten Gesamtlänge: 52 km Bundesland: Sachsen Anhalt …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 6N — Basisdaten Gesamtlänge: 94 km Bundesländer: Niedersachsen Sachsen Anhalt …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße Z — Basisdaten Gesamtlänge: 22.2 km Bundesland: Berlin Ver …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 3n — Basisdaten Gesamtlänge: ca. 45 km Bundesland: Niedersachsen Verlaufsrichtung: Nord Süd …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 89 — Basisdaten Gesamtlänge: 85 km Bundesländer: Thüringen Bayern …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße E — Basisdaten Gesamtlänge: rd. 5 km Bundesland: Berlin Ver …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”