- Georg Austen
-
Georg Austen (* 3. Dezember 1958 in Salzkotten) ist Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und Sekretär des Diaspora-Kommissariates der deutschen Bischöfe.
Leben
Georg Austen wuchs in Büren-Brenken auf. Nach seinem Studium in Paderborn und München empfing er am 16. Mai 1986 im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Voran gingen Praktikum und Diakonatsjahr in der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Herford und in der dortigen Justizvollzugsanstalt. 1986 trat er seine Vikarsstelle in der Pfarrei St. Marien in Fröndenberg an und arbeitete im Justizkrankenhaus mit. Er begleitete als Diözesanstufenkurat die Pfadfinderstufe der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn. Ab 1990 war Austen Diözesanpräses der Katholischen Landjugend Bewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn und Pfarradministrator der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Siddinghausen mit St. Michael in Weine. Von 1996 bis 2002 war er Diözesanseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Paderborn und leitete als Studentenpfarrer die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in der Bischofsstadt.
Nach diesen seelsorglichen Aufgaben war Austen von 2002 bis Juli 2006 als Sekretär des XX. Weltjugendtages in Köln tätig. Anschließend übernahm er das Amt des Geschäftsführers der Steuerungsgruppe "Perspektive 2014" im Erzbistum Paderborn. Zudem war er Subsidiar im Pastoralverbund Heder-Gunne-Lippe, Salzkotten. Seit März 2008 ist Georg Austen Generalsekretär des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken sowie Sekretär des Diaspora-Kommissariates der deutschen Bischöfe.
Im Mai 2008 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore) ernannt[1].
Weblinks
Referenzen
Wikimedia Foundation.