HS 21

HS 21

Vorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Hochschule 21
Logo
Motto Studieren vor den Toren Hamburgs
Gründung 2004
Trägerschaft privat
Ort Buxtehude
Bundesland Niedersachsen
Staat Deutschland
Präsident Prof. Dr. Martin Betzler
Website www.hs21.de

Die Hochschule 21 ist eine private Hochschule in Buxtehude in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Hochschule 21 wurde 2004 in privatrechtlicher Trägerschaft gegründet. Sie baut auf dem Standort Buxtehude der ehemaligen Fachhochschule Nordostniedersachsen auf, der im Rahmen des „Hochschuloptimierungskonzeptes“ (HOK) der niedersächsischen Landesregierung geschlossen wurde, um die Hochschulkapazitäten des Landes an die rückläufige Zahl der Studienanfänger und die nachhaltig negative Beschäftigungssituation für Absolventen insbesondere des Studienganges Bauingenieurwesen, aber auch des Studienganges Architektur anzupassen. Die Hochschule 21 nahm ihren Studienbetrieb zum Wintersemester 2005/2006 auf.

Bereits seit 1875 werden in Buxtehude Architekten und Bauingenieure ausgebildet. Auch heute liegt der Studienschwerpunkt der HS 21 im Bereich des Bauwesens. In Zusammenarbeit mit den Elbe-Kliniken in Stade/Buxtehude sowie dem Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg wird seit dem Jahr 2006 zusätzlich der Studiengang Physiotherapie angeboten. In diesem Studiengang ist die Ausbildung zum Physiotherapeuten integriert, so dass die Studierenden nach vier Studienjahren zwei Abschlüsse erhalten.

Trägergesellschaft und deren Gesellschafter

Trägergesellschaft der Hochschule 21 ist die Hochschule 21 gGmbH. Deren Gesellschafter sind

  • vier öffentliche Gebietskörperschaften (Städte Buxtehude und Stade, Landkreise Harburg und Stade),
  • vier Körperschaften des öffentlichen Rechts (Industrie- und Handelskammern Lüneburg-Wolfsburg und Stade für den Elbe-Weser-Raum, Handwerkskammern Lüneburg-Stade und Hamburg),
  • drei Anstalten des öffentlichen Rechts (Sparkasse Stade-Altes Land, Kreissparkasse Stade und Sparkasse Harburg-Buxtehude),
  • der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund,
  • die Volksbank Stade-Cuxhaven e.G. und
  • der Arbeitgeberverband Stade Elbe-Weser-Dreieck e.V..

Finanzierung des Studienbetriebes

Die Finanzierung des Studienbetriebes erfolgt überwiegend durch Studiengebühren und Drittmittel. Das Land Niedersachsen unterstützt den Weg der Privatisierung durch Landeszuschuss. Die Hochschule 21 gilt als Erfolgsmodell, da erstmals eine öffentliche Hochschule privatisiert wurde.

Studiengänge

Aktuell (Wintersemester 2008/09) werden vier Studiengänge angeboten:

  • Bauingenieurwesen
  • Bauen im Bestand
  • Bau- und Immobilienmanagement
  • Physiotherapie (seit Wintersemester 2006/2007)

Die Studiengänge schließen mit dem Bachelor ab und werden als duales Studium angeboten.

Besonderheit der Hochschule 21

Das Besondere an der Hochschule 21 ist der duale Ansatz, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen 3-monatig abwechseln. Hierdurch soll ein hoher Praxisbezug gewährleistet werden. Die Studierenden arbeiten während der Praxisphasen in Betrieben und werden nach dem Studium von diesen in der Regel übernommen. Das Praxispartner-Netzwerk umfasst bereits über 160 Unternehmen. Dies sind überwiegend Ingenieur- und Architekturbüros, Bau- und Immobilienfirmen sowie im Studiengang Physiotherapie die Elbe-Kliniken und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Bisherige Ergebnisse in Hochschul-Rankings und -Ratings

Die staatliche Fachhochschule in Buxtehude, aus der die private Hochschule 21 hervorgegangen ist, genoss bundesweit einen erstklassigen Ruf. Im Hochschulranking vom April 2004 belegte der Studiengang Architektur Platz 1. Auch der Studiengang Bauingenieurwesen ist unter den ersten Plätzen zu finden. Beim Hochschulranking 2007 war die Hochschule 21 nicht beteiligt, da zu diesem Zeitpunkt es noch keine Absolventen gab. Im Jahre 2008 haben die ersten Bachelor ihr Studium abgeschlossen. Über 80% der Bachelor absolvierten das Studium in der Mindeststudienzeit von 6 Semestern.

Siehe auch

Liste deutscher Hochschulen

Weblinks

Offizielle Homepage der Hochschule 21


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”