- Harsh Times - Leben am Limit
-
Filmdaten Deutscher Titel: Harsh Times – Leben am Limit Originaltitel: Harsh Times Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: 111 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: David Ayer Drehbuch: David Ayer Produktion: David Ayer, Christian Bale, Andrea Sperling Musik: Graeme Revell Kamera: Steve Mason Schnitt: Conrad Buff IV Besetzung - Christian Bale: Jim Luther Davis
- Freddy Rodríguez: Mike Alonzo
- Eva Longoria: Sylvia
- Chaka Forman: Toussant
- Tammy Trull: Marta
Harsh Times – Leben am Limit ist ein Gangsterdrama aus dem Jahre 2005. Der Film ist das Regiedebüt von Drehbuchautor David Ayer (Training Day, The Fast and the Furious), der den Film mit seinem eigenen Geld finanzierte. Harsh Times feierte Weltpremiere beim Toronto International Film Festival 2005.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der ehrenhaft entlassene Soldat Jim Davis bekommt ein Jobangebot der Drogenbehörde DEA. Zusammen mit seinem besten Freund Mike begibt er sich auf Feiertour durch South Central in Los Angeles. Dabei trifft Davis seine Exfreundin, wird aber von deren aktuellen Freund Flaco überrascht. Er verprügelt ihn und raubt ihn aus, unter anderem bekommt er seine Pistole. Bevor Davis seinen Job jedoch antreten kann, muss er sich sehr ausführlich testen lassen. Dabei kommt heraus, dass er Cannabis geraucht hat und bei einem früheren Militäreinsatz ein Massaker angerichtet hat. Hier kommt zum ersten Mal die extrem brutale Seite des Hauptcharakters zum Vorschein. Davis kann diese Schwierigkeiten jedoch beseitigen. Er muss sich nun entscheiden, ob er seine Freundin in Mexiko heiratet oder den Job annimmt. Er fährt mit Mike und einem weiteren Freund nach Mexiko und besucht sie. Dort gesteht seine Verlobte ihm, dass sie von ihm schwanger ist. Die Lage eskaliert und Jim hält im Wahn seiner Freundin die geraubte Pistole an den Kopf. Er hat sich nicht mehr unter Kontrolle und kann die völlige Eskalation nur durch die Unterbrechung durch Mike abwenden, den er seinerseits bedroht. Die drei Freunde fahren überstürzt zurück, wobei Jim sich betrinkt und vorsätzlich rast, um von der Polizei angehalten zu werden und eine Schießerei anzuzetteln. Die Sache geht gut. Mike und Jim laden ihren Freund ab und sind nun wieder allein im Auto, wo Davis Mike offenbart, dass er 20 kg Marihuana im Kofferraum über die Grenze geschmuggelt hat. Mike reagiert entsetzt, die Szene aus Mexiko wiederholt sich: Jim hält diesmal Mike die Waffe an den Kopf und ist kurz vor dem Abdrücken. Auch diesmal wird das Unheil knapp abgewendet. Die beiden fahren zu dem Drogendealer, zu dem Jim die Ladung bringen sollte. Hier taucht Flaco mit einem Revolver auf und bedroht Jim. Der zieht die geklaute Waffe und erschießt in seiner irren Raserei alle anwesenden Dealer. Bei der Flucht wird Jim aber von einem Dealer, der dem Wagen nachläuft, mit einer Schrotflinte angeschossen. Da er schwer verletzt ist, bittet er Mike, ihm den Gnadenschuss zu geben. Mike kann sich zunächst nicht dazu überwinden und er zögert. Als er sich aber über die Schwere von Jims Verletzungen im Klaren wird, willigt er schließlich ein. Völlig am Boden kommt er im Morgengrauen bei Sylvia an, die ihm dennoch verzeiht.
Hintergründe
- Harsh Times wurde in Los Angeles und Santa Clarita gedreht.
- Offizieller Filmstart in den USA war der 10. November 2006. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 3,3 Millionen US-Dollar ein.
- In Deutschland erschien der Film als „Direct-to-DVD“-Premiere. Verleihstart war der 16. April 2007, die Kauf-DVD erschien am 29. Juni 2007.
Kritik
„Düsterer Großstadt-Thriller, dessen verlorener Held an Travis aus Martin Scorseses "Taxi Driver" erinnert; das gut gespielte Regiedebüt eines in ruppigen Großstadt-Dramen erfahrenen Drehbuchautors “
Weblinks
- Harsh Times in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Harsh Times auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Harsh Times auf Metacritic.com (englisch)
Wikimedia Foundation.