Heilige auf Sizilien

Heilige auf Sizilien

Heilige spielen im Glauben der vorwiegend römisch-katholischen Bevölkerung Siziliens eine große Rolle. Neben der Marienverehrung ist die Heiligenverehrung einer der Schwerpunkte des religiösen Lebens. Fast 700 Schutzheilige wachen über die 390 Gemeinden Siziliens. Allein in Palermo werden über 35 Heilige verehrt.

Die Feste, die zu Ehren der Heiligen stattfinden, werden ebenso wichtig genommen wie die Feierlichkeiten zu Weihnachten oder zu Ostern und dauern oft über mehrere Tage. Zu den bekanntesten Heiligen Siziliens zählen Agatha, Lucia und Rosalia, die Schutzpatrone der Städte Catania, Syrakus und Palermo.

Einige Heilige Siziliens werden jedoch nicht nur auf Sizilien verehrt. Agatha und Lucia wurden wurde in das 1. Hochgebet (römischer Kanon) der römisch-katholischen Kirche aufgenommen. Das Fest der heiligen Lucia ist in Schweden ein fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Brauchtums. Der heilige Veit (Vitus) zählt im deutschen Sprachgebiet zu den vierzehn Nothelfern.

Inhaltsverzeichnis

Agatha von Catania

Agatha wurde um 225 in Catania geboren und erlitt dort 250 den Märtyrertod. Der Legende nach blieb Catania dank ihrer Hilfe vor den Lavaströmen des Ätna verschont. Ihre Gebeine liegen im Dom von Catania.

Agatha ist die Schutzpatronin der Stadt Catania, Patronin gegen Ausbrüche des Ätna und gegen Erdbeben. Dargestellt wird sie mit einer Fackel oder einer Platte, auf der ihre Brüste liegen. Gedenktag ist der 5. Februar. Die Feierlichkeiten ihr zu Ehren dauern vom 3. bis zum 5. Februar.

Lucia von Syrakus

Lucia wurde um 286 in Syrakus geboren und starb dort um 304 als Märtyrerin. Über den genauen Verbleib ihrer Reliquien herrscht Unklarheit.

Lucia ist die Schutzpatronin der Stadt Syrakus. Dargestellt wird sie in langem Gewand, mit Schwert, Lampe oder Fackel, manchmal auch mit einer Schale, in der ihre Augen liegen. Ihr Gedenktag ist der 13. Dezember.

Rosalia von Palermo

Rosalia wurde um 1100 in Palermo geboren und starb dort um 1160 als Einsiedlerin auf dem Monte Pellegrino. Der Legende nach endete in Palermo eine Pestepidemie, als man Rosalias Gebeine von ihrer Einsiedelei in die Stadt trug. Ihre Reliquien befinden sich im Dom von Palermo.

Rosalia ist die Schutzpatronin der Stadt Palermo und Patronin gegen die Pest. Dargestellt wird sie mit aufgelöstem Haar und einem Kranz weißer Rosen, mit Kreuz und Totenkopf. Gedenktage sind der 15. Juli und der 4. September. Im Juli wird ihr zu Ehren ein mehrtägiges Fest veranstaltet, im September eine nächtliche Fackelprozession auf den Monte Pellegrino.

Weitere Heilige Siziliens

  • Pancratius von Taormina war der Legende zufolge der durch Paulus eingesetzte erste Bischof von Taormina. Er soll um 40 n.Chr. als Märtyrer gestorben sein. Der Gedenktag des Heiligen ist traditionell der 3. April, doch wird des Pancratius heute vor allem am 8. Juli, sowie am 9. Juli gedacht; letzteres Datum gilt als der Tag seines Martyriums.
  • Vitus wurde um 297 in Mazara del Vallo geboren und starb um 304 als Märtyrer in Lukanien. Der Legende nach wurde er schon im Kindesalter als Christ verfolgt und in Rom trotz seiner Wundertaten in einen Kessel mit siedendem Öl geworfen. Ein Engel rettete ihn und brachte ihn nach Lukanien, wo er kurz darauf starb. Vitus ist einer der vierzehn Nothelfer und der Schutzpatron von Sizilien. Dargestellt wird er meist im Ölkessel, mit Palmzweig und Buch, Adler oder Hahn. Sein Gedenktag ist der 15. Juni.
  • Agatho wurde auf Sizilien geboren und starb 681 in Rom. Er war Benediktinermönch in Palermo, dann Schatzmeister der römischen Kirche und von 678 bis 681 Papst. Sein Gedenktag ist der 10. Januar.
  • Leo II., der Nachfolger Agathos, wurde auf Sizilien geboren und starb 683. Er war von 682 bis 683 Papst. Gedenktag ist sein Todestag, der 3. Juli.
  • Sergius I. wurde als Sohn einer syrischen Emigrantenfamilie in Palermo geboren. Er kam unter Papst Adeodatus II. nach Rom, 687 wurde er zum Papst gewählt, am 7. September 701 ist er gestorben. Festtag ist der 8. September.
  • Simeon von Trier wurde 980/990 in Syrakus geboren und starb 1035 in Trier. Er war Mönch, Pilgerführer und später Einsiedler. Sein Gedenktag ist der 1. Juni.
  • Angelus der Karmelit wurde 1185 in Jerusalem geboren und starb um 1220 in Licata. Er war einer der ersten Karmelitermönche und kam als Prediger seines Ordens nach Sizilien. Als er der Legende nach einem Großgrundbesitzer Vorwürfe wegen dessen Lebenswandels machte, wurde er von diesem umgebracht . Sein Gedenktag ist der 5. Mai.
  • Albertus Siculus wurde um 1212 in Trapani geboren und starb um 1307 in Messina. Er war Ordensprovenzial der Karmeliten und bewirkte der Legende nach, dass sich die Sizilianer wieder mehr ihrem Glauben zuwandten. Er ist einer der Schutzpatrone von Trapani und Messina. Gedenktag ist der 7. August.
  • Benedikt der Mohr wurde 1526 in San Fratello geboren und starb 1589 in Palermo. Er war der Sohn zweier schwarzer Sklaven, die zum Christentum konvertierten. Benedikt wurde deshalb freigelassen. Er lebte als Eremit auf dem Monte Pellegrino und schloss sich dann dem Franziskanerorden in Palermo an, wo er zum Ordensoberen ernannt wurde. Er war der erste Schwarze, der heilig gesprochen wurde und ist einer der Schutzpatrone Palermos. Sein Gedenktag ist der 4. April.
  • Bernardo da Corleone wurde 1605 in Corleone geboren und starb 1667 in Palermo. Er trat dem Kapuzinerorden bei, wanderte zunächst von Kloster zu Kloster und verbrachte die letzten fünfzehn Jahre seines Lebens im Kloster von Palermo. Dort pflegte er Kranke und soll bereits zu Lebzeiten nicht erklärbare Heilungen bewirkt haben. Sein Gedenktag ist der 12. Januar.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Islam auf Sizilien — Ausbreitung: einst beherrschte bzw. geplünderte Gebiete (grün bzw. gelb) und heutige Zentren (orange) Im katholischen Italien ist der Islam seit fast 1300 Jahren mit einer mehr oder weniger vollständigen Unterbrechung von rund 600 Jahren präsent …   Deutsch Wikipedia

  • Heilige Siziliens — Heilige spielen im Glauben der vorwiegend römisch katholischen Bevölkerung Siziliens eine große Rolle. Neben der Marienverehrung ist die Heiligenverehrung einer der Schwerpunkte des religiösen Lebens. Fast 700 Schutzheilige wachen über die 390… …   Deutsch Wikipedia

  • Heilige Barbara — Die Vierzehn Nothelfer mit ihren Attributen (die hl. Barbara mit Turm, Kelch und Hostie) Die Heilige Barbara (Barbara – griechisch „die Fremde“; Lebensdaten laut Legende: Ende des 3. Jahrhunderts) ist eine christliche Heilige, Jungfrau und… …   Deutsch Wikipedia

  • Heilige Cataldo — Statue des Cataldus Der heilige Cataldus (ital.: San Cataldo) (* um 600 in Irland) war der Legende nach Bischof von Tarent. Auf der Rückkehr von einer Wallfahrt ins Heilige Land soll er nach Tarent gekommen sein und dort zum Bischof geweiht… …   Deutsch Wikipedia

  • Heilige Rosalia — Kirche Santa Rosalia in Palermo Die Heilige Rosalia, la Santuzza (* um 1130 in Palermo, Sizilien; † 4. September 1166 ebendort) war eine Einsiedlerin auf dem Monte Pellegrino. Sie ist eine der Schutzheiligen Palermos. Fest: 4. September, in… …   Deutsch Wikipedia

  • Heilige Antonius — Hans Fries: Predigt des Hl. Antonius von Padua, 1506 Antonius von Padua (lat. Antonius Patavinus) (* 15. August 1195 in Lissabon (Portugal) als Spross einer Adelsfamilie (Geburtsname: Fernando Martim de Bulhões e Taveira Azevedo (auch: Ferdinand… …   Deutsch Wikipedia

  • Ludwig der Heilige — Der heilige Ludwig in einer um 1235 gefertigten Miniatur (New York, Pierpont Morgan Library) Ludwig IX. von Frankreich, genannt Ludwig der Heilige in Frankreich Saint Louis (* 25. April 1214 in Poissy, vermutlich auf der Burg Poissy; † 25. August …   Deutsch Wikipedia

  • Katholische Kirche in Sizilien — Karte der Diözesen und Bischofskirchen der Katholischen Kirche in Sizilien Die Katholische Kirche ist in Sizilien die größte Religionsgemeinschaft. Mehr als 97% der Bewohner Siziliens gehören der römisch katholischen Kirche an. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Römisch-katholische Kirche in Sizilien — Karte der Diözesen und Bischofskirchen der Katholischen Kirche in Sizilien Die Katholische Kirche ist in Sizilien die größte Religionsgemeinschaft. Mehr als 97 % der Bewohner Siziliens gehören der römisch katholischen Kirche an.… …   Deutsch Wikipedia

  • Karl I. (Sizilien) — Karl I. von Anjou, (frz.: Charles d Anjou, ital.: Carlo d Angiò; * März 1227; † 7. Januar 1285 in Foggia), war seit 1266 König von Sizilien. Ab 1282 war sein Herrschaftsgebiet auf den festländischen Teil des Königreichs beschränkt, der Titel… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”