- Alpenveilchen
-
Alpenveilchen Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen-persicum-Hybride)
Systematik Kerneudikotyledonen Asteriden Ordnung: Heidekrautartige (Ericales) Familie: Primelgewächse (Primulaceae) Unterfamilie: Myrsinengewächse (Myrsinoideae) Gattung: Alpenveilchen Wissenschaftlicher Name Cyclamen L. Die Alpenveilchen (Cyclamen) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Myrsinengewächse (Myrsinoideae) innerhalb der Familie der Primelgewächse (Primulaceae). Zu dieser Gattung zählen 20 bis 30 Pflanzenarten, die in der Mittelmeerregion und Kleinasien heimisch sind.
Mit den Alpen hat diese Pflanzengattung wenig zu tun. Auch wenn in den Alpen Wildformen wachsen, hat die uns bekannte Zimmerpflanze ihre Wurzeln in Kleinasien, von wo sie im 17. Jahrhundert nach Europa gekommen ist.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Cyclamen-Arten sind ausdauernde krautige Pflanzen, die Knollen als Überdauerungsorgane ausbilden. Die gestielten Laubblätter sind einfach und haben oft eine helle Zeichnung auf der Blattoberfläche.
Alpenveilchen tragen auf einzelnen Stielen stehende Blüten, die zwar nach unten hängen, deren Blütenkronblätter jedoch stark nach oben gebogen sind. Die Farbe der Blütenkronblätter reicht von Weiß über Rosa bis Purpurrot.
Die Kapselfrüchte werden mit zunehmender Reife durch Wachsen und Einkrümmen des Stieles in den Boden versenkt. Die Kapseln öffnen sich erst, wenn sie sich in der Erde befinden.
Zierpflanzen
Einige Arten sind in Mitteleuropa winterhart und werden an schattige Plätze in Gärten gepflanzt. Am bekanntesten sind bei uns die Kultursorten der Cyclamen-persicum-Hybriden. Sie vertragen keine Fröste und werden als Zimmerpflanzen in kühlen Räumen gepflegt.
Systematik und Heimat
Die Cyclamen-Arten besitzen Areale rund ums Mittelmeer: Europa und Nordafrika bis nach Kleinasien. In der Gattung Alpenveilchen (Cyclamen) sind 20 bis 30 Arten bekannt. Hier sind die Untergattungen mit Arten, Unterarten, Synonymen und Heimat der Arten aufgelistet [1]:
- Untergattung Corticata:
- Untergattung Cyclamen:
- Cyclamen africanum Boiss. & Reut.: Mit Heimat Algerien und Tunesien.
- Cyclamen colchicum (Albov) Albov: Mit Heimat Georgien (Kaukasus).
- Cyclamen graecum Link: Mit Heimat Türkei, Griechenland und Zypern:
- Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium Aiton): Mit Heimat: Türkei, Frankreich, Albanien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Mazedonien, Montenegro, Schweiz und Serbien.
- Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum Mill.): Mit Heimat östliches Griechenland, nordöstliches Algerien, nördliches Tunesien, Zypern, Israel, Jordanien, Libanon, westliches Syrien und Türkei. Daraus wurden viele Sorten gezüchtet. Es sind beliebte Zimmerpflanzen, für kühle Räume.
- Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens Mill.): Mit Heimat im südöstlichen Frankreich, nördlichen Italien, Slowenien, Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Polen, Slowakei und der Schweiz.
- Cyclamen rohlfsianum Asch.: Mit Heimat im nordöstlichen Libyen.
- Cyclamen somalense Thulin & Warfa: Mit Heimat im nördlichen Somalia.
- Untergattung Gyrophoebe:
- Cyclamen abchasicum (Medw. ex Kusn.) Kolak.: Mit Heimat in Abchasien.
- Cyclamen alpinum hort. Dammann ex Sprenger (Syn.: Cyclamen trochopteranthum O.Schwarz): Mit Heimat in südwestlichen Anatolien.
- Cyclamen ×atkinsii T.Moore ex Lem.: Es könnte sein, dass es sich um Cyclamen coum 'Atkinsii' handelt. Ist nur aus Kultur bekannt.
- Cyclamen cilicicum Boiss. & Heldr.: Mit Heimat in der südwestlichen Türkei. Die Art wird auch kultiviert.
- Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum Mill.): Mit Heimat in Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Russland, Ukraine, östliches Bulgarien, nördlicher Iran, nördliches Israel, nördlicher Libanon, westliches Syrien, Türkei.
- subsp. caucasicum (K. Koch) O. Schwarz: Mit Heimat in der nordwestlichen Türkei und dem Kaukasus.
- Cyclamen elegans Boiss. & Buhse: Mit Heimat Iran und Aserbaidschan.
- Cyclamen intaminatum (Meikle) Grey-Wilson: Mit Heimat in der westlichen Türkei.
- Cyclamen mirabile Hildebr.: Mit Heimat in der südwestlichen Türkei.
- Cyclamen parviflorum Pobed.: Mit Heimat in der nordöstlichen Türkei.
- Cyclamen pseudibericum Hildebr.: Mit Heimat in der Türkei.
- Untergattung Psilanthum:
- Cyclamen balearicum Willk.: Mit Heimat in Südfrankreich und auf den Balearen.
- Cyclamen creticum (Dörfl.) Hildebr.: Mit Heimat auf Kreta und Karpathos[2].
- Cyclamen peloponnesiacum (Grey-Wilson) Kit Tan: Mit Heimat in Griechenland.
- Geschweiftblättriges Alpenveilchen (Cyclamen repandum Sm.): Mit Heimat im nordöstlichen Algerien, Korsika, Italien, Griechenland, Mazedonien und der Schweiz.
Quellen
- Chris Yesson & Alastair Culham: A phyloclimatic study of Cyclamen in BMC Evol Biol. 2006, 6: 72: Online.
Einzelnachweise
- ↑ Taxonomie und Heimat bei Grin. (engl.)
- ↑ Ralf Jahn, Peter Schönfelder: Exkursionsflora für Kreta. Eugen Ulmer, Stuttgart 1995, ISBN 3-8001-3478-0.
Weblinks
Commons: Cyclamen – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Cyclamen Society. (engl.)
Wikimedia Foundation.