Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein
Hochschule Niederrhein
Logo
Gründung 1971
Trägerschaft staatlich
Ort Krefeld (Sitz), Mönchengladbach
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Präsidium Hans-Hennig von Grünberg (Präsident)
Studenten ca. 11.800
Mitarbeiter 700 Mitarbeiter
davon Professoren 235
Website http://www.hs-niederrhein.de/

Die Hochschule Niederrhein (bis 2001 Fachhochschule Niederrhein) wurde am 1. August 1971 durch den Zusammenschluss von acht „Höheren Fachschulen“, drei Ingenieurschulen und einer Werkkunstschule im Raum Krefeld-Mönchengladbach gegründet. Dabei ging auch die Staatliche Ingenieurschule für Textilwesen in Krefeld, welche von den Vorgängern die längste Tradition besaß, in ihr auf.

Die Hochschule Niederrhein hat ihren Sitz in Krefeld und verteilt die Fachbereiche auf Standorte in Krefeld und Mönchengladbach. Mit ihren rund 11.800 Studierenden (Stand Wintersemester 2011/12) gehört sie zu den vier größten Fachhochschulen Deutschlands und ist nach der FH Köln die zweitgrößte Fachhochschule in NRW.

Hochschulgebäude am Frankenring
Hochschulgebäude an der Reinarzstraße

Inhaltsverzeichnis

Fachbereiche

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist mit über 2.000 Studierenden, wovon fast die Hälfte externe Studierende sind, der größte Fachbereich der Hochschule. In Krefeld ist der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, der bis 2005 auf Standorte in beiden Städten verteilt war, mit etwa 1.100 Studierenden der größte Fachbereich.

Forschung

An der Hochschule Niederrhein gibt es derzeit neun Forschungsinstitute und elf Kompetenzzentren. Dort wird fachbereichsübergreifend anwendungsorientierte Forschung betrieben. Die Forschungsinstitute:

Institut für Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Gesundheitsförderung und Effizienz (A.U.G.E.)

Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB)

Geschäftsprozessmanagement und IT (GEMIT)

Institut für Lacke und Oberflächenchemie (ILOC)

Institut für Modellbildung und Hochleistungsrechnen (IMH)

Institut für Mustererkennung (iPattern)

Institut für angewandte Nano- und optische Technologien (iNano)

Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung (NIERS)

Social Concepts - Institut für Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit (SO.CON)


Daneben gibt es folgende Kompetenzzentren:

Kompetenzzentrum für angewandtes Marketing

Competence Center Microbiology and Biotechnology (CCMB)

Lehr- und Forschungszentrum Energiemanagement und Energietechnik

Kompetenzzentrum eWeb-Research-Center

Kompetenzzentrum Forschung für intelligente Assistenzsysteme und -technologien (FAST)

Kompetenzzentrum Frau und Auto

Kompetenzzentrum für Personalführung und Management (KPM)

Kompetenzzentrum Radio Frequenz Identification (RFID)

Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung (REAL)

Kompetenzzentrum Routinedaten im Gesundheitswesen

Kompetenzzentrum Social Design

Kompetenzzentrum Supply Chain Management (SCM4YOU)

Studierendenvertretung / AStA

Der AStA versteht sich trotz der räumlichen Trennung als ein AStA und hat einen gemeinsamen Vorstand. In Krefeld am Standort Frankenring gibt es ein von der Hochschule überlassenes Haus mit Büro und Sitzungsraum. Zusätzlich gibt es einen AStA-Keller als Ort für Veranstaltungen. In Mönchengladbach gibt es ein weiteres Büro. Die meisten Referate werden für beide Standorte getrennt besetzt.

Der AStA der HSNR ist Gründungsmitglied des freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs). 1999 wurde vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) in den Räumen des AStA der „Krefelder Aufruf“ verfasst.

Besondere Einrichtungen

Der Alumni-Club Hochschule Niederrhein e.V. versteht sich als Netzwerk für diejenigen, „die sich an der Hochschule Niederrhein wohlfühlen und dieses Gefühl weiterreichen wollen“. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betreuung von Ehemaligen.

Das Zentrum für Integrative Kompetenzen (ZIK) soll Qualifikationen jenseits des Studienangebots fördern. Diese Weiterqualifizierung dient einem erfolgreichem Studium, ist hilfreich für den Berufsstart und für die Persönlichkeit.

GLOBUS an der Hochschule Niederrhein ist eine lockere Gemeinschaft aus Studierenden, Vertretern der Hochschule und den Hochschulgemeinden, die die internationalen Studenten der Hochschule betreut und unterstützt. Zu den Aktivitäten von GLOBUS zählen der internationale Stammtisch, die Welcome-Tage (Begrüßung der neuen internationalen Studierenden), Exkursionen und andere Veranstaltungen und Events.

Die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen in Mönchengladbach führt als neutrale, staatliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen Materialprüfungen durch.


Der Fachbereich 03 unterhält eine Amateurfunkclubstation DF0FN, die fachbereichsübergreifend allen interessierten Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule zur Verfügung steht. Außerdem die automatische Amateurfunkstelle DB0HSN mit Echolink, APRS Digipeater und Wetterstation.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hochschule Bochum — Gründung 1972 Trägerschaft MIWFT NRW (staatlich) …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg — Gründung 1995 Trägerschaft staatlich Ort Sankt Augustin (Sitz) …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Ostwestfalen-Lippe — Gründung 1. August 1971 Trägerschaft staatlich …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Hamm-Lippstadt — Gründung 1. Mai 2009 Trägerschaft staatlich Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Rhein-Waal — Vorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehlt Hochschule Rhein Waal Gründung 1. Mai 2009 Trägerschaft …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule Neuss Gründung 2009 Trägerschaft privat Ort Neuss Bundesland Nordrhein Westfalen …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe — Vorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt Hochschule der Sparkassen Finanzgruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule Ruhr West — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehlt Hochschule Ruhr West Gründung 1. Mai 2009 Trägerschaft staatlich Ort Mülheim an der Ruhr Bottrop Bundesland Nordrhein Westfalen …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschule für Oekonomie & Management — FOM Hochschule für Oekonomie Management Gründung 1993 Trägerschaft …   Deutsch Wikipedia

  • Fachhochschule Niederrhein — Hochschule Niederrhein Gründung 1971 Trägerschaft staatlich Ort Krefeld …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”