- Ihr 106. Geburtstag
-
Filmdaten Deutscher Titel Ihr 106. Geburtstag Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1958 Länge 98 Minuten Stab Regie Günther Lüders Drehbuch Curth Flatow,
Eckart Hachfeld,
Jean SarmentProduktion Artur Brauner,
Horst WendlandtMusik Martin Böttcher Kamera Friedl Behn-Grund Schnitt Walter Wischniewsky Besetzung - Margarete Haagen: Cäcilie Burger, die Urgroßmutter
- Paul Hubschmid: Alfred Franconi
- Gerlinde Locker: Josefine
- Gustav Knuth: Anton Burger
- Rudolf Platte: Ferdinand Burger
- Elsa Wagner: Viktoria Burger
- Ernst Waldow: Balthasar Burger
- Lucie Mannheim: Clementine Burger
- Georgia Lind: Irmgard Burger
- Florentine von Castell: Elsbeth Burger
- Monika Peitsch: Barbara Burger
- Peter Weck: Robert Burger
- Walter Janssen: Monsignore Burger
- Stefan Wigger: Fritz Burger
- Roland Kaiser: Eduard Burger
- Walter Koch: Leonhard Burger
- Lisa Stammer
- Werner Stock
- Ethel Reschke
- Horst Keitel
- Richard Handwerk
- Henry Lorenzen
Ihr 106. Geburtstag (alternativ: Der Stolz der Familie) ist ein deutscher Film von 1958 des Regisseurs Günther Lüders. Er ist eine Adaption des Romans Mama Mouret von Jean Sarment.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Witwe Cäcilie (Margarete Haagen) ist das Oberhaupt der Familien-Dynastie Burger. Sie steht kurz vor ihrem 106. Geburtstag, der im großen Stil und in Anwesenheit des Kultusministers und der Presse begangen werden soll. Die Feier soll eine Einheit der Großfamilie vor der Öffentlichkeit demonstrieren, doch eigentlich hasst jeder jeden und alle sind nur am Geld interessiert, das seit Jahren in der Familie ist, weil nur untereinander geheiratet wird. Der jungen Josefine Burger, die sich in einen Zirkusdirektor verliebt, steht folglich die Enterbung bevor. Um letzteres zu verhindern und Josefine glücklich zu sehen, droht Cäcilie ihrer Familie damit, der anwesenden Presse von ihren Affären mit diversen Männern und den daraus resultierenden unehelichen Kindern zu erzählen.
Kritiken
„Eine alte Dame nutzt ihren Geburtstag zu Enthüllungen über ihr Leben, die die bigotte und spießige Verwandtschaft vor arge Probleme stellen, aber das Liebesglück ihrer Urenkelin festigen. Respektlose Farce, die mit einem etwas hausbackenen Zynismus die "heile" Familienwelt in Frage stellt.“
Nachweise
Weblinks
- Ihr 106. Geburtstag in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1958
- Deutscher Film
- Literaturverfilmung
Wikimedia Foundation.