- Johnny Unitas
-
Johnny Unitas Johnny Unitas beim Schreiben eines Autogramms, 1964 Position(en):
QuarterbackTrikotnummer(n):
19geboren am 7. Mai 1933 in Pittsburgh, Pennsylvania gestorben am 11. September 2002 in Lutherville-Timonium, Maryland Karriereinformationen Aktiv: 1956–1973 NFL Draft: 1955 / Runde: 9 / Pick: 102 College: Louisville Teams - Pittsburgh Steelers (1955)
- Baltimore Colts (1956 – 1973)
- San Diego Chargers (1973)
Karrierestatistiken TD-INT 290-253 Yards 40,239 QB Rating 78.2 Stats bei NFL.com Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen - Super Bowl Champion (V)
- 10× Pro Bowl selection (1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1966, 1967)
- 9× All-Pro selection (1957, 1958, 1959, 1960, 1963, 1964, 1965, 1967, 1970)
- 3× NFL MVP (1959, 1964, 1967)
- 3× Pro Bowl MVP (1959, 1960, 1963)
- 3× Bert Bell Award (1959, 1964, 1967)
- 1x Walter Payton Man of the Year Award (1970)
- Baltimore Ravens Ring of Honor
- NFL 75th Anniversary All-Time Team
- NFL 1960s All-Decade Team
- Pro Football Hall of Fame (1979)
- Kentucky Athletic Hall of Fame (1991)
Pro Football Hall of Fame Johnny Unitas (* 7. Mai 1933 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 11. September 2002 in Lutherville-Timonium, Maryland), eigentlich John Constantine Unitas war ein US-amerikanischer American Football-Spieler. Er gilt als einer der besten Quarterbacks in der Geschichte der National Football League (NFL).
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Unitas Familie ist aus Litauen in die USA eingewandert. Sein Vater Leon war Kohlenhändler und starb, als Unitas vier Jahre alt war (nach anderen Quellen starb er, als Johnny fünf Jahre alt war). Seine Mutter Helen war daraufhin gezwungen in einer Abendschule einen Buchhaltungskurs zu besuchen, um das Geschäft der Familie übernehmen und ihn und seine drei Geschwister ernähren zu können. Nebenbei arbeitete sie noch als Buchhalterin in einem anderen Unternehmen – Unitas wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Er spielte bereits auf der High School American Football, allerdings nicht auf der Position eines Quarterbacks. Erst eine Verletzung des Starters auf dieser Position zwang seine Mannschaft dazu ihn als Quarterback einzusetzen. Innerhalb einer Woche musste er sich in die Rolle einarbeiten und löste dieses Problem mit Bravur. Seine körperliche Entwicklung sprach allerdings zunächst nicht dafür, dass er als Profisportler Karriere machen würde. Nach der High School suchte er um ein Stipendium nach, wurde aber von verschiedenen Colleges abgelehnt, bzw. schaffte die Aufnahmeprüfung nicht. Erst ein College in Kentucky bot ihm ein Stipendium an.
Spielerlaufbahn
College
Johnny Unitas, Nickname: „The Golden Arm“ bestritt seine College Footballkarriere bei der University of Louisville im US-Bundesstaat Kentucky bei den Louisville Cardinals. Bereits während seiner Collegezeit von 1951 bis 1954 zeigte er seine herausragenden Fähigkeiten als Quarterback. Während seines vier Jahre anhaltenden Studiums erzielte er mit 245 Pässen insgesamt 2912 Yards Raumgewinn und erzielte 27 Touchdowns. Football war zu dieser Zeit noch durch Laufspiel geprägt. Runningbacks versuchten durch Läufe die gegnerische Defense zu überwinden. Der Quarterback hatte überwiegend die Aufgabe nach dem Beginn des Spielzuges den Ball an den Runningback weiterzugeben, der den Ball möglichst weit nach vorne tragen soll. Die Fähigkeit von Unitas die gegnerische Abwehr mittels präzisem Passspiel zu überwinden, sorgte für eine Bereicherung im Angriffsspiel. Für die heutige Zeit mögen die statistischen Werte, die Unitas erzielte, als mager erscheinen; damals waren es herausragende Werte. Mehr und mehr wurde Passspiel zu einer dominierenden Angriffswaffe.
Die athletischen Fähigkeiten von Unitas hatten sich derart gut entwickelt, dass er mehrfach auch auf anderen Spielerpositionen eingesetzt wurde, so zum Beispiel als Punter oder als Linebacker.
Unitas Laufbahn am College verlief allerdings nicht vollkommen ungestört. 1952 wurden die akademischen Anforderungen am College erhöht. Die Cardinals verloren 15 Spieler, die diesen nicht entsprachen. Unitas dachte an einen Wechsel des Colleges nach, da er durch die Schwächung der Mannschaft sein Ziel Profispieler zu werden als gefährdet ansah. Unitas konnte allerdings davon überzeugt werden, diesen Schritt zu unterlassen, er blieb in Louisville.
Profizeit
Unitas Profikarriere begann schleppend. 1955 wurde er von dem NFL-Team der Pittsburgh Steelers in der neunten Runde der NFL Draft 1955 gewählt. Die relative späte Wahl durch die Steelers war wohl auch darauf zurückzuführen, dass der damalige Coach der Mannschaft Walt Kiesling von den Fähigkeiten eines Unitas nicht überzeugt war. Er hielt ihn für zu dumm, um Spielzüge zu behalten. Hinzu kam, dass die Steelers lediglich einen dritten Quarterback gesucht hatten und diese Position dann mit Ted Marchibroda besetzten. Demgemäß bestritt Unitas nie ein Spiel für die Steelers. Er fand zunächst in dem halbprofessionellen Team der Blommfield Rams einen Arbeitgeber und verdiente nur sechs Dollar pro Spiel. Das Verhalten von Kiesling wurde zwar vom Teambesitzer der Steelers Art Rooney missbilligt, aber trotzdem akzeptiert. Er wünschte jedoch Unitas persönlich, dass er zum größten Quarterback aller Zeiten wird. Er sollte recht behalten.
1956 kam dann für Unitas die Erlösung. Der damalige Coach der Baltimore Colts Weeb Ewbank suchte einen zweiten Quarterback für sein Team. Nach dem vierten Spiel ersetzte er verletzungsbedingt George Shaw auf der Position des Spielmachers. Sein erster Pass war allerdings eine Interception, der Fehlpass landete in den Armen eines Gegenspielers, der damit einen Touchdown erzielte.
Nach diesem Debakel überzeugte Unitas allerdings durch seine souveräne Spielgestaltung, seinem starken Wurfarm und seiner Fähigkeit, in der Schlussphase ein bereits verloren gegangen geglaubtes Spiel noch zu drehen, vollständig. In 206 Spielen für die Colts erzielte er 287 Touchdowns für seine Mannschaft durch Pässe und 13 weil er mit dem Ball selbst in die gegnerische Endzone lief. Johnny Unitas war auch verantwortlich für die Einführung der sogenannten No-Huddle-Offense. Dabei wird der Spielzug nicht vom Quarterback vor Spielbeginn in einer Spielerversammlung bekannt gegeben, sondern direkt an der Anspiellinie von ihm ausgerufen. Am 28. Dezember 1958 lagen die Colts 17:14 im NFL Championship Game 1958 gegen die New York Giants zurück. Es waren noch 116 Sekunden zu spielen, als Unitas seinen Mitspielern mitteilte, dass er ab sofort seine Spielzüge direkt an der Anspiellinie mitteilen würde. Er wollte so wertvolle Spielzeit sparen. Den Colts gelang der Ausgleich, sie gewannen das Spiel dann in der Verlängerung mit 23:17.[1]
Im Jahr 1959 gelang ihm mit seiner Mannschaft erneut der Gewinn der NFL Meisterschaft, nochmals wurden die New York Giants geschlagen, diesmal mit 31:16. Zu diesem Zeitpunkt war die AFL noch nicht existent, demgemäß gab es damals noch keinen Super Bowl. Das Spiel gegen die Giants im Jahr 1958 gilt als das beste Footballspiel aller Zeiten. Erst in der Verlängerung konnte Unitas das Spiel für seine Mannschaft entscheiden. 1964 gelang ihm nochmals der Einzug in das Finale. Seine Mannschaft musste sich aber mit 27:0 den Cleveland Browns geschlagen geben. Nachdem dem Zusammenschluss von AFL und NFL gelang den Colts der Einzug in den Super Bowl III. Unitas war zu diesem Zeitpunkt nur Ersatzquarterback hinter Earl Morrall. Die Colts verloren gegen die New York Jets, die mit ihrem Starquarterback Joe Namath antraten, mit 16:7. Das Spiel ging in die Geschichte des Footballsports ein, da Namath vor Spielbeginn den Sieg seiner Mannschaft gegen den Favoriten in der Öffentlichkeit garantiert hatte. Im Super Bowl V gelang es 1971 dann auch Unitas einen Super Bowl zu gewinnen. Die Dallas Cowboys unter ihrem legendären Coach Tom Landry wurden mit 16:13 geschlagen. Nach einer weiteren Spielzeit bei den Colts wechselte Unitas zu den San Diego Chargers, beendete dann aber nach nur einer Saison seine Karriere. Während seiner Laufbahn erzielte Unitas in 18 Spielzeiten in der regulären Saison (ohne Play Off!) 290 Touchdownpässe bei 253 Interceptions. Durch Pässe erzielte er einen Raumgewinn von 40239 Yards. Seine statistischen Erfolge nehmen noch heute in den Rekordbüchern der NFL die vorderen Positionen ein.
Ehrungen
Unitas spielte insgesamt zehnmal im Pro Bowl, dem Saisonabschlussspiel der besten Footballspieler einer Saison. 1959, 1960 und 1963 wurde er jeweils zum besten Spieler des Spiels (MVP) gewählt. Er ist Mitglied im NFL All-Time-Allstarteam des Jahrhunderts, im National Football League 1960s All-Decade Team, in der Kentucky Athletic Hall of Fame und in der Pro Football Hall of Fame. In den Jahren 1959, 1964 und 1967 war er NFL Player Of The Year – einer Auszeichnung für den besten Spieler, dem MVP, der abgelaufenen Saison. Die Towson University, in der Nähe von Baltimore gelegen, benannte ihr Stadion nach Johnny Unitas. Die Baltimore Ravens ehren ihn auf dem Ring of Honor.
Nach der Karriere
Unitas war zweimal verheiratet und hatte insgesamt acht Kinder. Er lebte in Reno. Nach seiner Karriere arbeitete er in der Wirtschaft und betätigte sich mit einer eigenen Firma als Berater für diverse große Firmen. Ferner war er auch als Moderator für das Fernsehen tätig und trat immer wieder in kleineren Filmrollen auf, so zum Beispiel in dem Film An jedem verdammten Sonntag.
Darüber hinaus war Unitas stark sozial engagiert und förderte junge Footballspieler. Er starb an einem Herzinfarkt.[2] Bis zu seinem Tod litt er stark unter den Verletzungen und den körperlichen Verschleißerscheinungen, die er durch seine sportliche Karriere erlitten hatte.
Einzelnachweise
- ↑ Dave Anderson: [http://www.nytimes.com/2002/09/12/sports/sports-of-the-times-when-you-know-what-you-re-doing.html Sports of The Times; 'When You Know What You're Doing'. In: New York Times. 12. September 2002 (Geschichte der No-Huddle-Offense)
- ↑ Nachruf auf Johnny Unitas
Literatur
- Jens Plassmann: NFL American Football. Hamburg 1995
Weblinks
- Homepage von Johnny Unitas
- Statistiken zu Johnny Unitas
- Stiftung von Johnny Unitas
- Johnny Unitas in Louisville
- Johnny Unitas in der Pro Football Hall of Fame
- Johnny Unitas in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
I Bart Starr | II Bart Starr | III Joe Namath | IV Len Dawson | V Johnny Unitas | VI Roger Staubach | VII Bob Griese | VIII Bob Griese | IX Terry Bradshaw | X Terry Bradshaw | XI Ken Stabler | XII Roger Staubach | XIII Terry Bradshaw | XIV Terry Bradshaw | XV Jim Plunkett | XVI Joe Montana | XVII Joe Theismann | XVIII Jim Plunkett | XIX Joe Montana | XX Jim McMahon | XXI Phil Simms | XXII Doug Williams | XXIII Joe Montana | XXIV Joe Montana | XXV Jeff Hostetler | XXVI Mark Rypien | XXVII Troy Aikman | XXVIII Troy Aikman | XXIX Steve Young | XXX Troy Aikman | XXXI Brett Favre | XXXII John Elway | XXXIII John Elway | XXXIV Kurt Warner | XXXV Trent Dilfer | XXXVI Tom Brady | XXXVII Brad Johnson | XXXVIII Tom Brady | XXXIX Tom Brady | XL Ben Roethlisberger | XLI Peyton Manning | XLII Eli Manning | XLIII Ben Roethlisberger | XLIV Drew Brees | XLV Aaron Rodgers
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Johnny Unitas — Données générales Nom complet John Constantine Unitas … Wikipédia en Français
Johnny Unitas — Unitas firmando un autógrafo en 1964. Posición(s): QB Numero(s): 19 … Wikipedia Español
Johnny Unitas — NFLretired position=Quarterback number=19 birthdate=birth date|1933|5|7 Pittsburgh, Pennsylvania deathdate=death date and age|2002|9|11|1933|5|7 Lutherville Timonium, Maryland debutyear=1956 finalyear=1973 draftyear=1955 draftround=9… … Wikipedia
Johnny Unitas Stadium — Former names Minnegan Field (1978 1982) Towson Stadium (1983 2001) Location 7500 Osler Drive Towson, MD 21252 … Wikipedia
Johnny Unitas Golden Arm Award — The Johnny Unitas Golden Arm Award is given annually in the United States to the nation s outstanding senior quarterback in college football. It was established in 1987 by a foundation named for Johnny Unitas (1933 2002), the Hall of Fame… … Wikipedia
Unitas — steht für: (306) Unitas, einen Himmelskörper Unitas (Schiff), ein Walfangmutterschiff aus dem 20. Jahrhundert Unitas (Uhrwerke), einen Hersteller von Taschenuhrwerken Unitas (Versicherung), eine Versicherung Unitas Verband, siehe Verband der… … Deutsch Wikipedia
Unitas — puede referirse a: Unidad en latín El lema del Imperio frente al Pontificado (cuyo lema era libertas) durante los enfrentamientos de los dos poderes universales en la Edad Media, especialmente en Italia (güelfos y gibelinos) Hermandad de Moravia… … Wikipedia Español
Unitas — may refer to: * Johnny Unitas, professional American football player * unitas, a proposed international currency * UNITAS a multi lateral Naval operation in South and Central America … Wikipedia
Johnny — or Johnnie is the diminutive form of the common English name John.Johnny may also refer to: a cat s liver * Johnny (film) (2003), a Tollywood film directed by Pawan Kalyan * Johnny Bravo a Cartoon Network s original series. * Johnnie (novel), a… … Wikipedia
Johnny — /jon ee/, n., pl. Johnnies for 1 3. 1. (sometimes l.c.) a familiar term of address for a man or boy. 2. (sometimes l.c.) Slang. a short, collarless gown that is fastened in back and is worn by hospital patients, persons being examined in a doctor … Universalium