- Karlheinz Götz
-
Karlheinz Götz (* 1941) ist ein deutscher Unternehmer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Karlheinz Götz begann 1960 eine Lehrerausbildung an der Pädagogische Hochschule in Regensburg, die er erfolgreich abschloss. Nach 17 Jahren Lehrertätigkeit quittierte er den Schuldienst, absolvierte die Ausbildung zum Gebäudereiniger und führt das von den Eltern übernommene Unternehmen. 2005 wurde er an der spanischen Universität Oviedo in Geschichte mit der Arbeit „Die Entwicklung des Schulwesens in der Oberpfalz und in der Freien Reichsstadt Regensburg bis 1810 sowie in Salzburg bis 1816“ zum Dr. phil. promoviert.
Götz ist Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen, 1949 als Blitz-Blank K. Götz gegründeten Dienstleistungsunternehmen mit ca. 14.000 Mitarbeitern. Die Firmengruppe Götz mit Sitz in Regensburg und Chemnitz arbeitet im Bereich des Facility Managements in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Tschechien, Ungarn, Polen, Dubai und in Kanada. Zu den Kunden der Götz-Gruppe mit 70 Einzelfirmen gehören namhafte Universitäten, Kliniken, internationale Industrieunternehmen sowie die öffentliche Verwaltung. Neben traditionellen Kerngeschäft Facility Management etablierte er die Unternehmensgruppe mit krankenhausnahen Dienstleistungen wie Speisenversorgung, Wäschemanagement, Hol- und Bringedienste und Patientenbegleitdienst. Zudem erweiterte er die Firmengruppe Götz in den Bereichen Personaldienstleistungen und Organisationsentwicklung.
Das Unternehmen wurde 2004, 2005 und 2008 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie als eines der wachstumsstärksten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet.
Karlheinz Götz ist mit Gertraud Götz verheiratet und hat zwei Kinder.
Wirken
Seit 1977 ist Götz Familiare des Deutschen Ordens. Seit 1993 ist er Vorsitzender des Vorstandes des Deutschordenshauses St. Elisabeth in Nürnberg. In Regensburg ist er seit 1978 stv. Vorstandsvorsitzender des Alten- und Pflegeheims Deutschordenshaus St. Josef. 2005 erfolgte die Errichtung eines weiteren Heimes, des Albertinums. 2007 wurde er zum Deutschherrenmeister der Ballei Deutschland der Familiaren des Deutschen Ordens und gleichzeitig zum Vorsitzenden des Deutschherrenbundes gewählt.
Karlheinz Götz war von 1999 bis 2007 Vorsitzender des Altherrenbundvorstandes und Vorsitzender im CV-Rat des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV), einem Verband mit über 30.000 Akademikern. Er ist seit 1960 Mitglied der K.D.St.V. Rupertia Regensburg sowie anderer CV-Verbindungen. Seit 2009 ist er Ehrenmitglied der katholischen technischen Studentenverbindung Pontana im TCV.
Götz unterstützt zahlreiche Institutionen wie die Universität Regensburg durch die von ihm gegründete Regensburger Universitätsstiftung „Pro Uni PR“. Er engagiert sich zudem im Bund Katholischer Unternehmer (BKU) und als Mitglied des Vorstandes der Kulturstiftung der Regensburger Domspatzen.
Ehrungen und Auszeichnungen
- Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1999)
- Bayerischer Verdienstorden (2005)
- Medaille in Silber der luxemburgischen Stiftung „Mérite Européen“ für sein Wirken als vorbildlicher Europäer
Weblinks
- Literatur von und über Karlheinz Götz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- IHK Regensburg: „Vom Fensterwäscher zum Millionenunternehmen“, 12/2007
Kategorien:- Unternehmer
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Träger des Bayerischen Verdienstordens
- Person des Deutschen Ordens
- Korporierter im CV
- Deutscher
- Geboren 1941
- Mann
Wikimedia Foundation.