- Los Verdes
-
Die Konföderation der Grünen (spanisch Confederación de Los Verdes) ist ein 1984 Bündnis spanischer politischer Parteien. Sie ist Mitglied der Europäischen Grünen Partei.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die spanischen Grünen (Los Verdes) wurden 1984 gegründet, nachdem im Jahr zuvor auf Initiative der deutschen Aktivistin Petra Kelly eine Gruppe spanischer Umweltschützer das „Manifest von Teneriffa“ veröffentlicht hatten, in dem sie eine Veränderung der sozialen und ökologischen Politik einforderten und ihr Misstrauen gegenüber den bereits bestehenden Parteien zum Ausdruck brachten. 1988 wurde die Partei Mitglied der „Europäischen Grünen Allianz“, der späteren Europäischen Grünen Partei.
Nach der Gründung verschiedener konkurrierender linksökologischer Kleinparteien beschloss die Partei auf einem Parteitag in Granada 1995 ihre Umwandlung in eine Konföderation regionaler Einzelparteien. Diese Konföderation umfasst allerdings nur einen Teil der spanischen Parteien, die sich selbst als grün bezeichnen. Daneben existieren u. a. die 1994 gegründeten Los Verdes-Grupo Verde („Die Grünen-Grüne Gruppe“) sowie die katalanische Iniciativa per Catalunya-Verds („Initiative für Katalonien-Grüne“), die allerdings mit der Confederación kooperiert und seit 2007 ebenfalls Mitglied der Europäischen Grünen Partei ist.
Seit einiger Zeit existieren Fusionsbestrebungen zwischen der Confederación und der Grupo Verde, um die Zersplitterung des grünen Parteienspektrums in Spanien zu beenden.
Wahlergebnisse
Die starke Zersplitterung des grünen Spektrums sowie das spanische Wahlsystem, das große Parteien begünstigt und so die Etablierung neuer Kleinparteien erschwert, verhinderten nennenswerte Wahlerfolge der Confederación. Dies führte zu einem Strategiewechsel der Organisation, die inzwischen zu den meisten Wahlen nicht mehr selbstständig, sondern in regionalen Listenverbindungen antritt, etwa mit der sozialdemokratischen PSOE oder der postkommunistischen Izquierda Unida. Allerdings ist diese Strategie umstritten und führte zu weiteren Parteiabsplitterungen.
Zu den Erfolgen der Confederación zählte der Einzug in das spanische Parlament mit zwei Abgeordneten in der Wahlperiode 2004-2008 sowie in das Europaparlament mit einem Abgeordneten in der Periode 2004-2009, jeweils in Listenverbindung mit der PSOE.
Ebenfalls durch Listenverbindungen gelang der Confederación der Einzug in verschiedene Regionalparlamente; in Andalusien war sie bis März 2008 an der regionalen Regierung beteiligt. Derzeit (Mai 2008) ist sie allerdings nur noch im balearischen Parlament vertreten, wo sie seit Mai 2007 Teil einer breiten Linkskoalition ist.
Mitgliedsparteien
Die regionalen Mitgliedsparteien der Confederación de Los Verdes sind:
Region Name Andalusien Los Verdes de Andalucía Aragonien Los Verdes-SOS Naturaleza/Aragón Asturien Los Verdes de Asturias Balearen: Mallorca Els Verds de Mallorca Balearen: Menorca Els Verds de Menorca Baskenland Los Verdes de Euskadi/Berdeak Extremadura Los Verdes de Extremadura Kanarische Inseln Los Verdes-Partido Verde Canario Kastilien-La Mancha Los Verdes de Castilla-La Mancha Kastilien-Leon Los Verdes de Castilla y León Katalonien Els Verds-Opció Verda Andalusien Los Verdes de Andalucía La Rioja Los Verdes de La Rioja Madrid Los Verdes de Madrid Murcia Los Verdes de la Región de Murcia Navarra Los Verdes de Navarra/Nafarroako Berdeak Valencia Els Verds del País Valencià Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Homepage der Confederación de Los Verdes (auf Spanisch)
- Offizielle Homepage von Los Verdes-Grupo Verde (auf Spanisch)
Wikimedia Foundation.